Autor Thema: Als SL Szenen schließen  (Gelesen 8009 mal)

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Offline Tourist

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Als SL Szenen schließen
« am: 19.09.2007 | 12:17 »
Moin,

folgende Überlegung resultierte aus gestrigen Spielabend.

Die Charaktere sprechen mit Person X oder erforschen Haus Y und irgendwann ist der Punkt gekommen wo es nichts mehr zu erforschen gibt oder X den Charakteren keine Informationen mehr geben will/kann.

Zur Spielbeschleunigung könnte der SL jetzt die Szene schließen, keine Ahnung mit welcher Wortphrase man das am besten macht.

Einerseits käme ich mir dadurch gerailroaded vor bzw. in meiner Freiheit als Spieler eingeschränkt. Schließlich will ich mit dem NSC solange über Biersorten reden können wie ich mag, auch wenn nichts mehr dabei rumkommt. Natürlich nur solange sich sonst nicht alle zu Tode langweilen, Rücksichtnahme ist ja wichtig.

Andererseits würde durch so eine führende Hand des SL das Spiel mehr auf den Fokus gerichtet und eine Beschleunigung des Spielflusses würde einsetzen.

Wichtig ist natürlich dass man VORHER mit der Gruppe darüber spricht was sie wollen, aber mich würde Interessieren was ihr davon haltet ?
Gut möglich dass es diese Idee auch schon lange gibt, ich bin gespannt.

Markus

Offline Selganor [n/a]

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #1 am: 19.09.2007 | 12:21 »
Bei uns werden da oft Phrasen wie "habt ihr hier und jetzt noch was bestimmtes vor oder sollen wir (hier naechste Zeit/Szene/...) weitermachen?" verwendet.

Wenn die Spieler unbedingt noch weitermachen wollen koennen sie das tun, wenn sie auch nur weitermachen weil sie denken das hier noch was zu machen ist, koennen sie problemlos "abbrechen" ;)
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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #2 am: 19.09.2007 | 12:26 »
Ja, bei uns heißt es auch: "Wollt ihr noch was machen? Nein? Dann schneiden wir jetzt in die nächste Szene." Hat sich sehr bewährt.

Offline Falcon

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #3 am: 19.09.2007 | 12:27 »
Ich frage das bei uns alle paar Minuten weil meine Mitspieler von sich aus keine Szene abschließen können (entweder weil sie glauben es gäbe noch was zu tun oder weil sie nicht wissen was sie machen sollen), selbst wenn sie sich zu Tode langweilen.
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Offline Joerg.D

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #4 am: 19.09.2007 | 12:29 »
Ich arbeite bewusst mit Cut und Schnittszenen wie man sie aus dem Kino kennt.

Eine andere Möglichkeit ist ein kleiner Epilog in dem man den Inhalt der Szene zusammenfasst und eine Überleitung in die nächste Szene schafft.

Es hat sich als hilfreich erwiesen sich auf spezielle Sätze zu einigen, mit denen man eine Szene schließt.

Bei mir ist es: "Doch was sich hier noch verbirgt, zeigt uns vielleicht die Zukunft." Aber solche Sätze sind sehr persönlich uns sollten am Gruppengeschmack ausgerichtet werden.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #5 am: 19.09.2007 | 12:30 »
Absoluter Rekord den wir mal hatten waren ZWEI Stunden die wie ein komplett leeres (weil schon vorher von uns geleertes) Dungeon abgesucht haben, weil da ja "garantiert noch was zu finden ist"...

Seither gab es die Scherze mit einem noetigen Spruch namens "Detect End" ;D
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Durag

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #6 am: 19.09.2007 | 12:33 »
Ich habe meinen Spielern auch immer indirekt die Wahl gelassen, indem ich ihnen durch die Blume mitteilte - wenn sie an einem bestimmten Ort noch ein bisschen Rollenspiel betreiben wollen, können sie dies tun, ansonsten würde ich dann woandershin blenden.

Scharfe Schnitte sollten imho nur als direktes Stilmittel eingesetzt werden, um das Tempo gezielt anzuziehen.

Was mir hier auffällt: Die Szene muss ja nicht unbedingt an einem Ort festgemacht sein. Bei Gesprächen kann man ja z.T. auch von eigenen Szenen sprechen und dort scheinen die Spieler intuitiv den richtigen Endpunkt zu finden. Mangelts da also an der Kommunikation?

Offline Vanis

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #7 am: 19.09.2007 | 12:57 »
Finde SL-Keulen wie "Insofern ihr den Wirt nicht noch was fragen wollte, wendet er sich jetzt wieder seinem Ausschank zu" absolut in Ordnung. Das zeigt den Spielern, es kann weitergehen. Wenn die Spieler aber doch noch was machen wollen, können sie noch nachhaken. Ist für mich kein Railroading, der SL fungiert hier mehr als Moderator. Er sollte die Spieler nicht zwingen, wenn diese eine Szene ganz toll finden und sie ausspielen wollen, warum nicht. Bleibt man halt dabei und baut als SL vielleicht noch was ein.
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Offline Bad Horse

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #8 am: 19.09.2007 | 13:04 »
Da ich leicht gelangweilt bin, wenn ich mal nix zu tun habe (und das meist in gesteigerter Albernheit endet), werfe ich auch schon mal ein "Kommt, machen wir mal weiter, wenn es jetzt nix mehr total wichtiges gibt" ein.

Hilft nicht immer (ich hab da so einen Spieler, der gerne mal in Planungswut gerät, und so ein paar sehr planungsallergische Spieler  :P), aber meistens passiert dann wenigstens irgendwas.  ;)

Ich finde es nur nervig, wenn man den SL treten muß, daß er jetzt mal cuttet...
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Offline Falcon

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #9 am: 19.09.2007 | 13:24 »
Bei Gesprächen finden meine Spieler auch keinen Endpunkt. Das ist sicher allgemein szenenunabhängig.

Cut und Schnittszenen gehen schon sehr Richtung Railroading  >;D
wenn die Spieler zurück können ist das natürlich in Ordnung.

SLs, die nicht cutten wenn alles verläuft finde ich ganz schlimm
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Offline Blizzard

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #10 am: 19.09.2007 | 13:46 »
Ich frage die Spieler auch meistens, ob sie z.B. an dem Abend noch etwas Bestimmtes/Konkretes vorhaben-oder nicht und spule dann eben vor. Oder wenn sie zu einer längeren Reise aufbrechen, und eigentlich aufbruchsbereit sind, frage ich schon nochmal nach, ob sie noch was vorhaben in der Stadt oder aufbrechen wollen.

Wenn Spieler eine Szene ausspielen wollen, in der sie eigentlich nichts Wichtiges oder nichts Plotrelevantes mehr erfahren können, dann lasse ich sie das ausspielen und überlege mir als SL noch was, wie man die Szene ausschmücken könnte. Ich finde solche Neben-bzw. plotunrelevanten Szenen gehören einfach dazu und tragen zu einem gelungen Spieleabend bei-zumindest hab ich mit sowas nur gute Erfahrungen gemacht. Solche Szenen cutte oder unterbinde ich nur dann, wenn man als Gruppe nicht "open end", also mit einer Deadline bzw. einem Zeitlimit spielt, und die Gruppe eh schon hinterher hinkt(zeitlich).

Sowohl als Spieler als auch als SL finde ich Cuts wichtig; nicht unoft geben sie neue Impulse und treiben das Spiel voran.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #11 am: 19.09.2007 | 14:09 »
Ein gut gesetzter Schnitt hat nichts mit Railroading zu tun, solange der SL nicht aktiv in die Entscheidungsfreiheit der Spieler eingreift. Natürlich ist der Übergang fließend. Man vergleiche.

Szene 1

SL: „Schnitt. Bei Morgengrauen verlasst ihr mit vollgepackten Satteltaschen die Stadt.“
Spieler: „Warte mal, ich wollte noch zum Tempel.“
SL: „Ja okay, du warst beim Tempel, möchtest du das ausspielen oder willst du einfach kurz sagen, was du dort gemacht hast?“
Spieler: „Passt schon, ich hab halt gebetet und den Priester informiert. Hab ich vielleicht noch irgendwas bekommen?“
SL: „Hm, okay, schreib dir zwei Heiltränke auf. Also dann, mittags macht ihr an einem kleinen Fluss Rast, als plötzlich...“

Kein Railroading in Sicht. Insbesondere nicht der letzte Satz: Es ist völlig egal, wann und wo die Charaktere rasten, entscheidend ist, was dann passiert. Ob daher der SL oder die Spieler den Ort und die Zeit wählen, ist unerheblich, solange die Spieler in der sich anschließenden Begegnung frei handeln können.

Szene 2

SL: „Schnitt. Bei Morgengrauen verlasst ihr mit vollgepackten Satteltaschen die Stadt.“
Spieler: „Warte mal, ich wollte noch zum Tempel.“
SL: „Muss das sein? Ich würde gerne vorankommen.“
Spieler: „Na okay, dann lass.“
SL: „Gut! Mittags macht ihr an einem kleinen Fluss Rast, als plötzlich...“

Weniger elegant gelöst, aber wiederum kein Railroading.

Szene 3

SL: „Schnitt. Bei Morgengrauen verlasst ihr mit vollgepackten Satteltaschen die Stadt.“
Spieler: „Warte mal, ich wollte noch zum Tempel.“
SL: „Nein, da warst du nicht mehr, du warst zu müde.“
Spieler: „Na gut.“
SL: „Mittags macht ihr an einem kleinen Fluss Rast, als plötzlich...“

Hier nähern wir uns dem Railroading, wobei es auch kein Beinbruch ist, solange der Spieler nichts wirklich Wichtiges beim Tempel vorhatte. Trotzdem halte ich den SL in Szene 1 für den Souveränsten.
   
« Letzte Änderung: 19.09.2007 | 14:11 von Lord Verminaard »
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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #12 am: 19.09.2007 | 14:20 »
Eigentlich sollte man als SL ein Gespür dafür haben, ob es sich lohnt, eine Szene laufen zu lassen, obwohl von SL-Seite nichts Relevantes mehr eingeplant ist. Dies ist im Allgemeinen nur dann der Fall, wenn Konfliktpotenzial durch die Spieler selbst generiert wird, z.B. innerhalb der Gruppe oder gegenüber einem NSC, der im Grunde nur Color ist, den ein Spieler aber dann doch interessant findet.

In allen anderen Fällen ist es möglich, den Spielern, die sich in einem leeren Raum 'nen Wolf suchen, durch die Blume zu verstehen zu geben, dass es hier nichts mehr zu finden gibt.

Eine Szene ohne Zustimmung der Spieler beenden ist allerdings ungut, meiner Meinung nach.

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #13 am: 19.09.2007 | 14:34 »
Ich bin übrigens die "böse" SL, die ihren Spielern gestern abend nicht noch stundenlange, absolut handlungsirrelevante Gespräche im Gasthaus gönnen wollte. Vielleicht auch zur Erklärung: Ich hab meine Spieler bei CoC in den Schwarzwald geschickt, und hab nicht bedacht, das  a) meine Charas alle Amerikaner sind, die kein Wort Deutsch sprechen und b) ich einfach die Geschihte hätte nach Amerika verlegen können.
So gab es natürlich einige Verständigungsprobleme, die manche Spieler auf Teufel komm raus ausspielen wollten und sich dabei unheimlich komisch vorkamen, und andere, die es einfach doof fanden. Und da es ein One-Shot werden sollte, wollte ich das ganze nicht unnötig aufblasen.
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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #14 am: 19.09.2007 | 16:15 »
Ich glaube, von Robin D. Laws kommt der Tipp:
"Bevor das Gespräch mit dem NSC losgeht, überlege dir, was dieser NSC gerade eigentlich wichtigeres tun müsste, als sich mit den SCs zu unterhalten."
Mit diesem Wissen kann man dann an geeigneter Stelle das Gespräch "elegant" beenden - eben weil der NSC ja eigentlich gerade etwas wichtigeres tun müssten. Das ist vor allem günstig für SLs, die sich keine harten Schnitte trauen.

Man kann auch das Gegenteil machen mit NSCs, die gar nicht mehr aufhören wollen zu reden. "Der Bauer labert dir noch zwei Stunden die Ohren voll über seine Ziegenzucht, und woran man gutes Futter erkennt etc blablabla."


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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #15 am: 19.09.2007 | 16:20 »
@Niniane
nur um nochmal sicher zu gehen, ich hoffe es ist alles geklärt, falls nicht kann ich natürlich auch gerne hier Stellung beziehen.

@Rest
Vielen Dank für den Input!
Was nehm ich nun mit:

Das man cutted ist ganz normal, niemand (zumindest hoffe ich das) spielt ALLES aus!
Beispiele: Zwei Monate vergehen in einem Satz bis der nächste Run anfängt, oder die wochenlange Überlandreise wird ganz schnell abgehandelt.
Auch wenn es schon etwas detaillierter wird sind Sätze wie "Du frühstückst und fährst dann zum Treffpunkt" Standard.

Interessant wird es wenn ich vom Spieler etwas höre wie "ich rufe den Schieber an um 20 Schuß Munition zu bestellen".
Bis jetzt bin ich da immer/sehr oft(glaube ich zumindest, Rollenspielerinnerung kann verdammt löchrig sein) auf Intime und ausspielen eingeschwenkt, es sei denn DER SPIELER hat mir durch entsprechende Wortwahl / Satzbau klargemacht dass er da keine große Szene haben will. Wenn die Sache die der Charakter dann haben will klein genug war hab ich das akzeptiert.

Was ich jetzt also mitnehmen kann ist dass die Gruppe eine Aktion macht: In die Bar gehen, das Urban Combat Spiel sehen und ich nicht davon ausgehen kann/brauche dass sie das auch ausspielen wollen. Das also ruhig vom Spielleiter die Frage kommen kann (falls ich die Szene für unwichtig halte) "sollen wir das skippen ?"

Für Szenen die relevant sind, aber irgendwann ausgelutscht, z.B. Egal wie lange ihr noch auf der Typen einprügelt, er weiß nichts mehr., überlege ich mir, mir ein Fähnchen oder einen Zettel zu bauen auf dem Ein Symbol steht das den Spielern klar macht das die Szene zu Ende ist. Dann könnten Sie weiterspielen, müssen aber nicht.
Andererseits hat so ein Mechanismus, genauso wie z.B. das Dungeondurchsuchen bis zum St. Nimmerleinstag den Effekt das eben genau so lange gesucht wird bis der Spielleiter den Hinweis gibt.
Es entsteht also eine unangenehme Klarheit.

Ups, was ich jetzt fast vergessen hätte:
Bleibt noch die Frage was tun wenn die Charaktere jetzt im verdammten Jungle einfach 2 Stunden sitzen bleiben und quatschen während man ja eigentlich das Abenteuer vorran bringen will:
Ich sehe es eigentlich wie die meisten. Warum sollte man etwas gegen die Spieler unternehmen wenn alle ihren Spass dran haben. Als SL ist man ja eh meistens (ich zumindest) leicht gestresset, da führt sowas sicher nicht zu Langeweile, wenn sich die Gruppe natürlich nicht einig ist, ist es ein ziemlich schwieriges Problem. Ich würde sagen man sollte es einfach auf Spielerebene kurz ausdiskutieren ob man jetzt diese eher unwichtige Szene braucht oder nicht und dann gehts weiter.


Markus



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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #16 am: 19.09.2007 | 16:44 »
Das man cutted ist ganz normal, niemand (zumindest hoffe ich das) spielt ALLES aus!
Beispiele: Zwei Monate vergehen in einem Satz bis der nächste Run anfängt, oder die wochenlange Überlandreise wird ganz schnell abgehandelt.
Auch wenn es schon etwas detaillierter wird sind Sätze wie "Du frühstückst und fährst dann zum Treffpunkt" Standard.

Damals, als wir noch jung waren  ~;D, haben wir mal die Devise verfolgt, auch längere Reisen zu füllen, um damit klar zu machen, dass es sich hier um große Strecken und Zeiten handelt, die man nicht aus Spaß zurücklegt, sondern weil man ein Ziel hat. Warum? Weil einzelne Spieler gerne mal, wenn sie am vorangegangenen Ort etwas vergessen hatten, zurückkehren, das Vergessene erledigen, und wieder losziehen. Bei einer Reisezeit von 4 Wochen ist das etwas albern.

Im Zwischenzeit bin ich dazu übergegangen, die Spieler lieber daran zu erinnern, dass sie noch dies und jenes tun und besorgen wollten, bevor sie aufbrechen. Spielen macht mehr Spaß als Spieler erziehen.

Stormbringer
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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #17 am: 19.09.2007 | 16:57 »
Ich lasse meine Spieler solange an der Szene rumwurstet bis sie kennen bock mehr haben! Geht eigentlich immer fix, hat aber den Nachteil das sie manchmal was übersehen, was wichtig ist oder leben retten könnte. Aber ist mir in dem Moment ziemlich egal! Wenn ich dann aber mal ne Szene abbrechen muss ist es meistens so das ich frage ob sie sich noch hier weiter beschäftigen wollen oder ob ich weiter machen soll!
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Offline Tourist

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #18 am: 19.09.2007 | 17:05 »
Damals, als wir noch jung waren  ~;D,


Damals als ICH noch jung war haben wir lange Reisen auch ausgespielt, für was hat man die coolen Zufallsbegegnungen und die vielen Monsterhandbücher  ;D

Markus
« Letzte Änderung: 19.09.2007 | 17:07 von Tourist »

Offline Lord Verminaard

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #19 am: 19.09.2007 | 17:52 »
Zitat
Warum? Weil einzelne Spieler gerne mal, wenn sie am vorangegangenen Ort etwas vergessen hatten, zurückkehren, das Vergessene erledigen, und wieder losziehen. Bei einer Reisezeit von 4 Wochen ist das etwas albern.

SL: „Der Herzog wird euch die Audienz am Nachmittag gewähren.“
Spieler: „Ach, ich wollte doch in der Fremde noch ein Geschenk für ihn gekauft haben.“
SL: „Würfel mal eine Etikette-Probe.“
Spieler: „Geschafft.“
SL: „Und, was hast du mitgebracht?“

Beachte jedoch:

SL: „Und dann, ganz unvermittelt, steht euch das Monster gegenüber. Es ist... eine Medusa!“
Spieler: „Ach, ich wollte doch in der letzten Stadt noch einen Spiegel gekauft haben.“
SL: „Ja nee is klar.“
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Joe Dizzy

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #20 am: 19.09.2007 | 18:38 »
Hmm... also ich schließe ziemlich sang- und klanglos eine Szene ab, wenn alles notwendige getan ist. Spieler, die unbedingt noch Smalltalk ausspielen wollen, würge ich in der Regel auch ab. Als Spielleiter sehe ich es als eine meiner wichtigsten Aufgaben, den Spielfluß zu lenken und darauf zu achten, dass man nicht mitten um Abenteuer in eine 20-minütige Diskussion über das Wetter a an der Westküste versackt.

Wenn ich den Eindruck habe, dass die Spieler einfach nur leidenschaftlich Wasser treten; dann würge ich sie halt ab. So ein wenig Ausspielen um eine Situation im Spiel interessanter zu machen, finde ich toll und mache ich selbst auch gerne. Aber wenn die Situation halt nicht interessant ist (z.B. Ausrüstung auffüllen in der Stadt), dann will ich damit nicht 20 Minuten verschwenden, nur weil jemand unbedingt wieder Torak, den Zwerg sprechen lassen wollte.



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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #21 am: 19.09.2007 | 18:47 »
Beachte jedoch:

SL: „Und dann, ganz unvermittelt, steht euch das Monster gegenüber. Es ist... eine Medusa!“
Spieler: „Ach, ich wollte doch in der letzten Stadt noch einen Spiegel gekauft haben.“
SL: „Ja nee is klar.“

Naja, konsequenter wäre da schon gewesen:

SL: „Und dann, ganz unvermittelt, steht euch das Monster gegenüber. Es ist... eine Medusa!“
Spieler: „Ach, ich wollte doch in der letzten Stadt noch einen Spiegel gekauft haben.“
SL: „Na, dann würfle doch mal, ob Du die entsprechenden Legenden der Region gehört und richtig interpretiert hast.“

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #22 am: 19.09.2007 | 19:02 »
@Georgies: hast du vor dir von irgendjemanden hier eine Watsche zu holen ;D ?
Du würgst sie ab, wenn du es nicht interressant findest?

ach, das würd ich auch gerne können.
die häufigsten Szenen sind bei uns wohl Vermis Szene2.
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Joe Dizzy

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #23 am: 19.09.2007 | 20:06 »
@Georgios: (...) Du würgst sie ab, wenn du es nicht interressant findest?

Man könnte es überspitzt so formulieren, ja. Ich sehe den ganzen In-Charakter Kram halt nicht als Mittelpunkt, den man mit ein paar Würfelwürfen, Kämpfen oder Handouts ausschmückt. Selbstverständlich macht mir sowas als Spieler und als SL Spaß, aber nur wenn dem ein Spielzweck zugrunde liegt. Spieler, die einfach mal so ins Blaue hinein quatschen wollen, sehe ich genauso ungern, wie SLs die mir ihre ausgedachten Geschichten als Abenteuer getarnt vortragen wollen.

Als SL finde ich es wichtig, dass die Spieler immer etwas zu tun haben. So lange etwas passiert, so lange es irgendwo hingeht und so lange alle ein Ziel vor Augen haben... käme mir nie in den Sinn irgendjemandem das Wort abzuschneiden.

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Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #24 am: 19.09.2007 | 20:12 »
Da würde es mich interessieren wie du es mit 'Nebenkriegsschauplätzen' hälts.

Also Charaktersozialisierung innerhalb der Gruppe als auch SC und NSC.

Wenn der Charakter mit blumiger Rede für die Prinzessin wirbt obwohl nicht im Plot festgelegt ist dass es dazu kommen soll,
oder wenn der Runner beschließt es wäre cool diese Gang da zu seiner Gang machen...

Markus