Das stimmt natürlich, bei denen haben wir zT auch schon Feedback sammeln können. Ich hatte gerad vor allem das Beispiel einer Lehrerin im Hinterkopf, die mal den Anfang des Settings gelesen hat; grundsätzliches Fantasy-Interesse vorhanden, aber RPG eher nicht, zu aufwändig, keine Zeit durch 2 Kinder usw. Diese Sorte "Kunden" sind schon schwer zu "überzeugen" oder auch nur zu erreichen.
Die würde ich aber auch nicht ansprechen. RPG ist ein Hobby und Hobbies sind Zeitfresser. Klar benötigt ein RPG zum Lernen nicht gerade wenig Zeit, aber wer gerne an Autos bastelt in seiner Freizeit, sich mit Modelleisenbahnen beschäftigt oder auch mit Brettspielen (Alleine Arkham Horror kommt auf über 30 Seiten Regelwerk ohne Fluff) wendet Zeit auf. Insbesondere die MMORPG-Fraktion, die richtig viel Zeit im Netz verbringt und wo die Gefahr groß ist, dass die Leute im realen Leben vereinsamen.
Was haben diese Leute, die einem Hobby nachgehen gemeinsam? Sie haben Zeit.
Eine Mutter mit 2 Kindern ist erstmal ausgelastet. Die braucht man nicht erst ansprechen.
Persönlich würde ich Schüler, Auszubildende und Studenten ansprechen. Diese haben Zeit und Kaufkraft.
Hast Du gerad Beispiele parat? (Mein Verleger nervt mich immer, ich soll mal mitdenken, Guerilla-Marketing, Aktionen zur Markteinführung etc. blabla haben wir alles schon in der Mache.)
Hier gab es im Forum mal einige Ideen. Such mal nach Marketing im Forum.
Was ich sehr nett finde, ist die Vorgehensweise von Black Library mit dem WH40k-Regelwerk. Die haben ein professionelles Abenteuer inkl. Kurzregeln, Erklärung des Rollenspiels und fertigen Charakteren zum freien Download bereitgestellt.
Wenn Du auf die Fantasy-Schiene gehst, würde ich Banner mit Links zu der Webseite des RPGs auf MMORPG-Webseiten platzieren wie WoW und versuchen auch etwas ingame-Werbung anzubringen (keine Ahnung, ob es erlaubt ist, aber Banner etc. platzieren). Hier würde ich vor allem darauf eingehen, daß es sich um richtiges Charakterrollenspiel handelt (bin kein Werbetexter, aber würde es wohl so versuchen a la "Für mehr R im Rollenspiel".)
Wenn es sich um ein actionlastiges RPG handelt, würde ich versuchen bei Online-Shootern ingame Banner einzubauen. Bei einigen ist das erlaubt. Ansonsten bei Counterstrike mit der Sprayerfunktion Graffiti mit dem Namen des RPGs an die Wand sprühen.
Da die Zielgruppe, die ihr sucht, überwiegend im Netz tätig ist, würde ich meine Werbung darauf konzentrieren.
Tja, was noch? Ach ja, um MMORPGler zu gewinnen, Charaktere bei WoW und anderen MMORPGs einsetzen, und hie und da darüber beschweren, daß das Rollenspiel zu kurz kommt bei diesem Game, aber man jetzt einen Ausgleich gefunden hat.
So kann man vielleicht etwas Mundpropaganda innerhalb der WoW-Gemeinde erzeugen.
Ordentlich viele Flufftexte auf der Webseite sollten auch nicht fehlen (denn gerade das ist es, was die Neukunden anlockt. Die interessieren sich nur oberflächlich für die Regeln).
Und unter gar keinen Umständen Werbung für das RPG in den Romanen vergessen.
Wenn man es richtig professionell aufziehen will, einen Trailer programmieren, den auf die Webseite und auf Youtube stellen und abwarten (siehe Brettspiel Tannhäuser).
Da gibt es geteilte Meinungen. Wichtig ist, dass die Romane Optionen bleiben und man zum Spielen des RPG nicht gezwungen ist, auch die Romane zu kennen. Für IDA besteht daher eine strikte Trennung der Schauplätze.
Ok, Maddrax setzt ja auch vorrangig auf den Verkauf von Heften. Das RPG ist nur eine Beigabe.