Autor Thema: [TV-Serie] Burn Notice  (Gelesen 8137 mal)

Fire

• Gast
[TV-Serie] Burn Notice
« am: 23.09.2007 | 23:21 »
Mein Gott...Da hat die Serie schon ne halbe Staffel hinter sich, ist voll geil und keiner hat sie hier genannt...

TZ TZ TZ, dann mach ich das mal!

Erstmal die grundsätzlichen sachen: http://en.wikipedia.org/wiki/Burn_Notice_%28TV_series%29

Geheimagent wird plötzlich "fallengelassen" von der firma und muss sich nun mit "Hilfsjobs" über wasser halten...dabei erledigt er sie auf typische Agentenart, nebenbei muss er noch schauen, wer ihn verladen hat...
Die Serie hat eine Menge bösen Humor, lustige Stories, ein Tempo (das sie über die serie halten können) UND Bruce Campbell in einer Nebenrolle!! Lohnt sich auf jeden Fall...

Szene: 2 FBI-Typen bewachen unseren Agenten, er geht zu 2 Kindern, bietet ihnen 15 dollar, wenn sie zu den nebenbei stehenden fahrrad-cops gehen und ihnen erzählen, daß die beiden fbi-typen wollten, daß sie sich auf deren schoss setzen sollten "But for 15 bucks, I want tears!" :)

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: Serie: Burn Notice
« Antwort #1 am: 23.09.2007 | 23:26 »
Ahem...

1. ist diese Woche das Finale der Serie (waren nur 11 oder 12 Folgen je nachdem ob man das Finale als eine oder 2 Folgen zaehlt) gelaufen

2. Wo bitte schoen ist diese Serie in Deutschland gelaufen bzw. wo wird sie gezeigt

3. Nebenrolle ist fuer Sam schon fast zu wenig gesagt...

Achja..

Klasse Serie... Schoene Mischung aus Action, "Verschwoerungstheorie" und Humor

Und Staffel 2 ist auch schon bestellt, die Serie wird also fortgesetzt (was bei dem Finale nur fair ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Joe Dizzy

• Gast
« Antwort #2 am: 23.09.2007 | 23:36 »
Ja, ist schon nett. Hat sehr viel 80er Action-serien Flair im Stile von Magnum, Simon & Simon und wie sie alle heißen.

Ein klein wenig mehr Substanz hätte ich mir aber gewünscht. Die Serie ist schon arg schnell verpufft und in spätestens 1 Monat, werd ich mich bestimmt an kaum etwas daraus erinnern können. Außer das Sam (Bruce Campbell) sehr viel besser zu Fiona (Gabrielle Anwar) passt als zum Held des Ganzen, der sich lieber mit der Ex-Spionin einlassen sollte, die ihm im Pilotfilm aus der Patsche hilft. In ihrer einen Szene steckte viel mehr knisternde Spannung als Michael und Fi, die ganze Staffel über haben.

Fire

• Gast
« Antwort #3 am: 24.09.2007 | 12:49 »
1. Ups...meinte natürlich die halbstaffel ist vorbei (werde ich inzwischen sogar ein fan von...so ist die chance grösser auch mal eine ganze staffel zu schaffen anstelle von einem mickrigen piloten)

2. Keine Ahnung  >;D

3. Naja, komm...er kommt häufig vor ja...aber dennoch Nebenrolle...

Ich weiss nicht...die Serie hat das, was ich mir bei Tropical Heat gewünscht hätte *lol*

Offline Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
[TV-Serie] Burn Notice - montags auf Vox
« Antwort #4 am: 30.09.2009 | 17:37 »

"Ist keiner da, der zu dir hält, tut's ein Spion für wenig Geld."

Gestern habe ich durch Zufall die beiden ersten Folgen (Pilotfolge? Doppelfolge?) von Burn Notice gesehen, einer für mich immerhin ungewöhnlichen Agenten- und Detektivserie. Ein hochdekorierter und erfahrener Geheimagent verliert plötzlich auf mysteriöse Weise seinen Posten und seine, wie soll man sagen, "Akkreditierung", so dass ihm kein Kollege mehr hilft. Er hat auf einmal die so genannte "Burn Notice" bekommen. Seine Akte wurde geschlossen, seine Daten gelöscht, sein Name ist nirgendwo mehr eingetragen, seine Kreditkarten und Bankkonten wurden gesperrt und niemand aus dem Geheimdienst darf ihm helfen oder Kontakt zu ihm aufnehmen. Seine Vergangenheit wurde praktisch ausgelöscht. Aber dennoch wollte ihn der Geheimdienst nicht einfach töten.

In der ersten Folge gelangt der Agent bewusstlos in einem Flugzeug von Nigeria nach Miami. Dort wacht er in der Wohnung seiner Exfreundin auf, die früher Bombenlegerin bei der IRA war und ihm ein paar Infos und Hinweise gibt. Später besucht er auch seine Mutter (genial gespielt von Sharon Gless, der Blonden aus der 80er-Serie "Cagney und Lacey"), die als hypochondrische und besserwisserische Rentnerin ebenfalls in Miami lebt. Da unser Held weder Geld, noch eine Bleibe, noch einen verfügbaren Lebenslauf hat, verschafft er sich erst mal über ein paar schräge Ex-Weggefährten und Unterwelttypen das, was er gerade braucht und beginnt aus Mangel an Alternativen in Miami als Privatdetektiv zu jobben. Er nimmt die Aufträge an, die er gerade kriegen kann, lässt sich nur in Bargeld bezahlen und arbeitet eben auf seine Art, mit "deep cover" und James-Bond-Tricks. Auf mich wirkt das Ganze bisher wie eine lustige Version von Das Palm Beach Duo kombiniert mit ein bisschen Colt Seavers und MacGuyver, mit der Technik und den Erzählmitteln der 2000er Jahre.

Was mir besonders gefallen hat, so dass ich mir gestern mitten in der Nacht noch die ganze Doppelfolge gegönnt habe, war, dass der Held in der Serie gleichzeitig der Erzähler ist, der in Ich-Form aus dem Leben eines Geheimagenten plaudert, mit Klischees aufräumt und alle seine Erlebnisse und Missgeschicke stets mit ironischem Unterton kommentiert.

Ähnlich wie in manchen Anime und japanischen Realfilmen werden hier neue Figuren normalerweise bei ihrem ersten Auftauchen in der Serie durch Texteinblendungen vorgestellt... zum Beispiel: "die Ex", "die Mutter", "der Waffenhändler", "der Alkoholiker" und so weiter. Das fand ich sehr modern und lustig. Ich kannte es eben zufällig aus alten Anime.

Burn Notice ist eine Serie von USA Network von 2007-2008.
Sie läuft seit dieser Woche immer montags um 22.00 Uhr auf VOX.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [TV-Serie] Burn Notice - montags auf Vox
« Antwort #5 am: 30.09.2009 | 18:26 »
Ja, die Serie kann ich wunderbar empfehlen.

Der Hauptdarsteller ist einfach nur saucool und die Sprüche aus dem Off sind genial. Vor allem ist das nicht so super Duper, sondern recht bodenständig.

P.S
Leider habe ich nur die erste Folge sehen können. Gibt das die auch auf DVD oder im Internet?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #6 am: 30.09.2009 | 18:27 »
Habs gestern auch gesehen und fands durchaus nett. Mal schaun wies weitergeht.

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline carthinius

• KeinOhrAse
  • Legend
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
« Antwort #7 am: 30.09.2009 | 18:32 »
Bruce "Ash Haushaltswaren" Campbell spielt übrigens seinen abgehalfterten Ex-Spion-Kontakt.

Die Sprüche finde ich übrigens auch großartig!  :d

Ich denke, ich werde mir die weiterhin ansehen, ich hoffe mal, sie bleibt auf dem Niveau.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Online JohnBoy

• Experienced
  • Username: JohnBoy
« Antwort #8 am: 30.09.2009 | 18:37 »
Schließe mich den allgemeinen Lobeshymnen an. War wirklich sehr positiv überrascht von dem Pilot.

Mal schauen ob sie das halten können  :d

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #9 am: 30.09.2009 | 18:39 »
Mal schauen ob sie das halten können  :d

Können sie...  ;D

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #10 am: 30.09.2009 | 19:09 »

Hey, hier scheint es richtig Interesse an der Serie zu geben! Danke für die Antworten.  :D :d

Ich bin auch schon mal gespannt auf nächste Woche. Damit hat der Montagabend ja wirklich wieder etwas... endlich keine Pro 7 Comedy-Serien mehr. Ich werde in diesem Timeslot vermutlich bald nicht mehr so oft Stefan Raab gucken.

Ja, Bruce Campbell... Stimmt genau. Er ist der "Witwenbeglücker" oder so ähnlich. Der kam mir gleich von irgendwo bekannt vor, sieht aber auch stark gealtert aus.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #11 am: 30.09.2009 | 19:11 »
Schließe mich den allgemeinen Lobeshymnen an. War wirklich sehr positiv überrascht von dem Pilot.

Mal schauen ob sie das halten können  :d

Koennen sie leider nicht. Sie steigern sich von Staffel zu Staffel. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
« Antwort #12 am: 30.09.2009 | 19:26 »

Ja, Bruce Campbell... Stimmt genau. Er ist der "Witwenbeglücker" oder so ähnlich. Der kam mir gleich von irgendwo bekannt vor, sieht aber auch stark gealtert aus.

Egal, ich mag den Charakter, den er spielt. Ist ständig am Essen oder Trinken.  ;D

Offline carthinius

• KeinOhrAse
  • Legend
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
« Antwort #13 am: 30.09.2009 | 20:02 »
Egal, ich mag den Charakter, den er spielt. Ist ständig am Essen oder Trinken.  ;D
Wobei ja das "Trinken" wohl das wichtigere ist.

"Was ist da drin?"
"Kaffee."
"Wie soll ich das meiner Leber erklären?"
 ~;D

Koennen sie leider nicht. Sie steigern sich von Staffel zu Staffel. ;)
Na dann hoffe ich mal, dass die Quote stimmt und hierzulande auch mal gute Serien durchhalten. Der Sendeplatz ist ja eher mittelprächtig, wenn auch dem Rahmen der Serie angemessen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #14 am: 30.09.2009 | 20:15 »
Na dann hoffe ich mal, dass die Quote stimmt und hierzulande auch mal gute Serien durchhalten. Der Sendeplatz ist ja eher mittelprächtig, wenn auch dem Rahmen der Serie angemessen.

Recht hast du. Aber den Timeslot finde ich jetzt gar nicht mal so übel. Montags um 22 Uhr. Das ist für mich ganz okay.

Wenn es dienstags um 22 Uhr wäre, hätte die Serie den alten Sendeplatz von u.a. Ally McBeal und Sex and the City, also der großen Hit-Serien der letzten zehn Jahre. Schwer haben es (bei uns) meiner Meinung nach eher die Serien, die auf einen Timeslot am Donnerstag, Freitag und Sonntag gepackt werden. Das sind die schwierigen Tage.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #15 am: 30.09.2009 | 22:34 »
wollts gucken und habs auch prompt verpasst.
Werden ja wohl auch nur 11 Folgen gesendet.

ich sage mal, daß die abgesägt wird in Deutschland. Das wurd einfach nicht als großer Knaller beworben. Ich habs die Ankündigung auch nur durch zufall gesehen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #16 am: 30.09.2009 | 23:03 »
ich sage mal, daß die abgesägt wird in Deutschland. Das wurd einfach nicht als großer Knaller beworben. Ich habs die Ankündigung auch nur durch zufall gesehen.

Das klingt mir aber auch schon wieder so negativ.
Ich gucke dann eben die verbleibenden Folgen. Mehr als die Serie ansehen kann ich ja nicht. Ich nehme was ich kriegen kann.

Es verschwinden immer wieder gute Serien oder werden erst gar nicht eingekauft (ist ja auch eine Preisfrage, und zuerst kommt immer der US-Markt!), dafür laufen dann alte Sachen wie CSI oder Third Watch noch jahrelang abends in Wiederholungen.

PS: Und wie oft wurde nun schon Al Bundy wiederholt? (Das habe ich schon als Schüler in der Mittelstufe gesehen und heute bin ich 35 und das läuft immer noch in Endloswiederholungen nachmittags auf Kabel 1.)

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
« Antwort #17 am: 30.09.2009 | 23:14 »
Hat leider eine traurige Tradition im deutschen Fernsehen. Könnte mir vorstellen,dass das daran liegt, dass Serien oftmals Teil eines Paketes sind, welches nur wegen ein paar Filmen gekauft wurde. Die Serie ist dann das "Abfallprodukt".

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #18 am: 30.09.2009 | 23:35 »
und weil es eben typisch ist, daß die Leute sich nicht auf Neues einlassen wollen, sondern lieber bei dem bleiben was sie kennen.
Das zieht sich ja runter bis zum Rollenspiel ;)

man kann schon mehr machen. Z.b. auf Wunschliste.de wählen.

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #19 am: 1.10.2009 | 00:00 »
und weil es eben typisch ist, daß die Leute sich nicht auf Neues einlassen wollen, sondern lieber bei dem bleiben was sie kennen.
Das zieht sich ja runter bis zum Rollenspiel ;)

man kann schon mehr machen. Z.b. auf Wunschliste.de wählen.

Ja, da bringt es immer "viel", wenn ich wieder mal als einziger Fan in Deutschland für einen obskuren Anime von 1975 stimme, hihi. ;)

Aber mal im Ernst: Bringt es denn etwas, bei Wunschliste.de für eine Fernsehserie zu stimmen, die sich aktuell in Ausstrahlung befindet? Die Abstimmung ist doch meines Wissens für Sendungen gedacht, die noch nie liefen, oder eben für die Oldies, die aus Gründen der Nostalgie wieder mal gesendet werden sollen (z.B. Pumuckl oder Pippi Langstrumpf).

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #20 am: 1.10.2009 | 00:11 »
@wunschliste: na, jeder Tropfen zählt. Manche Sendungen bekommen vielleicht zu Recht nur wenig Stimmen ;D

ich weiss nicht ob das auch für aktuell laufende gilt. Ich klicke einfach die an, die ich gerne schaue (wobei man die Seite gerne mal vergisst).

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #21 am: 1.10.2009 | 08:19 »
Großartige Serie, sogae die Synchro ist sehr gut gelungen, wenn ich auch die Stimme des Protagonisten erst ein wenig seltsam fand.

Und ich bin sehr froh, dass das Ganze auf Vox läuft, denn dann hat es auch tatsächlich eine Chance, über längere Zeit Teil der deutschen Fernsehlandschaft zu bleiben.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ragnar

• Famous Hero
  • Username: ragnarok
« Antwort #22 am: 2.10.2009 | 13:31 »
Jetzt erst gesehen und: Wow! Wenn die Serie das Niveau der Pilotfolge(n) halten kann, habe ich auch mal wieder Grund eine Serie zu verfolgen! Sehr cool!

wollts gucken und habs auch prompt verpasst.
Werden ja wohl auch nur 11 Folgen gesendet.
Wie kommst du gerade auf 11 Folgen?!

Vox gab auch einigen anderen Serien die sich recht langsam Entwickelten einiges an Anlaufzeit (z.b. Boston Legal). So habe ich recht große Hoffnungen das sich die Serie halten kann.

Online Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #23 am: 2.10.2009 | 16:39 »
...
P.S
Leider habe ich nur die erste Folge sehen können. Gibt das die auch auf DVD oder im Internet?
Bisher wohl noch nicht, Amazon sagt die DVD wär ab 2.12. lieferbar

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #24 am: 2.10.2009 | 16:45 »
Bisher wohl noch nicht, Amazon sagt die DVD wär ab 2.12. lieferbar

Das ist doch schon mal 'was. Nett von Amazon bzw. von der Firma, die die DVD-Rechte in Deutschland hat.

Andererseits wirkt es etwas merkwürdig auf mich, wenn eine Serie/Staffel nach nur so kurzer Zeit schon auf DVD erhältlich ist. Das sieht nicht nach einer längeren TV-Laufzeit aus, aber da kenne ich mich auch nicht gut aus.