Autor Thema: [TV-Serie] Burn Notice  (Gelesen 8136 mal)

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
Re: [TV-Serie] Burn Notice - montags auf Vox
« Antwort #25 am: 2.10.2009 | 16:54 »
Bei CD-Wow gibt´s die erste Staffel schon seit einer Weile (in den US macht die dritte grad die klassische Pause, bäh).

Bei Amazon gibt´s den UK Import jetzt schon, die Version ab 02.12. ist wohl mit Synchro.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
« Antwort #26 am: 2.10.2009 | 16:58 »

Supie! Ich hab' das Gefühl, bald guckt diese Serie das halbe Forum.  :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
  • Username: Yerho
« Antwort #27 am: 2.10.2009 | 23:57 »
Hab' die Pilotfolge(n) eben erst gesehen, da aufgenommen. Bin sehr angetan. :)

"Schießeisen machen träge. Klebeband macht schlau." ;)

Obwohl modern inszeniert, hat die Serie von odlschool-iges, und das könnte daran liegen, dass es eine stilistische Mischung aus unzähligen 80er/90er-Jahre-Serien ist. Ich unterstelle mal, dass die Macher entsprechend geprägt wurden oder absichtlich zitieren - oder beides. Das Vorgehen von "MacGyver", die Kulisse von "Miami Vice", die Agenda von "Stingray" usw. usf. ... Bei mir gab's dermaßen oft ein innerliches "Das kennst Du doch!", als hätte ich gerade unter Drogen die Vormittagsendloswiederholungen auf RTL gekuckt. Nur besser.

Wenn die Serie ihr Niveau hält, hol' ich mir sowieso die DVDs, daher wär's mir egal, wenn die Ausstrahlung im TV baden geht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Mister.@

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Mister
« Antwort #28 am: 3.10.2009 | 11:30 »
Die erste Staffel hat 11 (erste und letzte Folge als Doppelfolge) Folgen, die zweite und dritte Staffel 16. So kommt man auf "Vox sendet nur 11 Folgen".

Übrigens sagt die dt. Wiki: "In der Serie nimmt Michael Westen mehrmals bekannte amerikanische Krimiserientitel aus den 80er Jahren als Decknamen an, z. B. Cagney und Lacey, oder Remington. Eine weitere Anspielung ist die Tatsache, dass die Darstellerin Michaels' Mutter, Sharon Gless, die Hauptrolle in Cagney und Lacey hatte."

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #29 am: 3.10.2009 | 11:36 »
Die erste Folge hatte ohne Werbung knapp eine Stunde (mit Werbung 90 Minuten) war aber eine Folge.
Die letzten zwei Folgen wurden zwar am selben Tag ausgestrahlt sind aber zwei Folgen (kann natuerlich sein, dass Vox die zu einer Folge "zusammenschneidet"), so wird dann aus den 12 Folgen der 1. Staffel bei Vox auf einmal 11.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #30 am: 5.10.2009 | 12:15 »
Übrigens sagt die dt. Wiki: "In der Serie nimmt Michael Westen mehrmals bekannte amerikanische Krimiserientitel aus den 80er Jahren als Decknamen an, z. B. Cagney und Lacey, oder Remington. Eine weitere Anspielung ist die Tatsache, dass die Darstellerin Michaels' Mutter, Sharon Gless, die Hauptrolle in Cagney und Lacey hatte."

Wie gesagt, die Serie ist in vielerlei Hinsicht eine Hommage an das "Golden Age" der TV-Action/Krimi/Agenten-Serie. Ich freu' mich schon irgendwie auf heute Abend ...

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #31 am: 5.10.2009 | 21:33 »

Hallo Leute,

genau was Yerho grad sagte!  ;D Eben fiel mir ein, dass es heute Abend wieder soweit ist.

Bis bald.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #32 am: 6.10.2009 | 23:45 »

Also laut Zeitung usw. zeigt VOX bei uns erst mal eine Staffel der Serie und die besteht insgesamt aus 13 Folgen. Das ist auch keine ungewöhnliche Zahl für eine solche US-Serie (13 Folgen = 13 Wochen = Vierteljahr).

Gestern hat es mir auch wieder sehr gut gefallen, vor allem in dem jetzigen Montagsblock:
Criminal Intent / Burn Notice / Boston Legal*

*) Anm.: Ich finde Shatner in Boston Legal herrlich. Gut, dass noch so starke Rollen für ältere Schauspieler geschrieben werden. Der Humor von Boston Legal ist auch unglaublich. Wenn ich diese Serie gucke, frage ich mich, wie ich jemals Ally McBeal gut finden konnte.  ;)

Offline scrandy

• im falschen Körper
  • Famous Hero
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
« Antwort #33 am: 7.10.2009 | 00:15 »
Also ich bin gerade bei Staffel 2 und hab bisher nicht eine langweilige Folge gesehen.

In Staffel 1 gibt es 13 Folgen. Folge 1 und 2 ist eigentlich ein Zweiteiler mit leichtem Kliffhanger in der Mitte. Das gibt es sonst nicht. Sonst sind es alles einzel-Folgen. Folge 12-13 ist hingegen eigentlich eine 90min-Folge im Original und dürfte auch nur sehr schwer zu schneiden sein.

Da die Serie laut Serienjunkies.de sehr gute Qutoen in Deutschland hat kann man wohl von einer längeren Ausstrahlung ausgehen. Bisher existieren jedenfalls 3 Staffeln und die 4. ist bereits bestellt. In der 2. Staffel gibt es Tricia Helfer (Nr.6 aus Galactica) als Gegenspielerin, was die Sache nochmal interessanter macht.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf die deutschen Stimmen. Ich habs bisher nur im Original gesehen. Ich werde aber nächstes mal mal reinschalten.

Kann die Serie nur empfehlen!
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #34 am: 7.10.2009 | 00:21 »
Und Daniel Jackson aus Stargate spielt auch noch mit, also der Darsteller von Daniel Jackson...
Was ich immer wieder toll finde ist, wie Michael in die verschiedenen Rollen schlüpft. Er macht das mit minimalem Aufwand. Einfach nur etwas anders reden, eine andere Körperhaltung, keine komischen Prücken oder irgendwelche Gummimasken.

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #35 am: 7.10.2009 | 00:58 »
Und Daniel Jackson aus Stargate spielt auch noch mit, also der Darsteller von Daniel Jackson...
Was ich immer wieder toll finde ist, wie Michael in die verschiedenen Rollen schlüpft. Er macht das mit minimalem Aufwand. Einfach nur etwas anders reden, eine andere Körperhaltung, keine komischen Prücken oder irgendwelche Gummimasken.

... Das wäre ja auch bescheuert aussehen. Ich muss nur an Val Kilmer in diesem seltsamen Kinofilm The Saint erinnern.

Schön, dass es mehr als eine Staffel gibt. Aber ich halte mich erst mal an die deutsche Ausstrahlung. Wenn die Folgen vorbei sind, kann ich mir den Rest auch auf DVD angucken. Ich habe es nicht so eilig.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #36 am: 7.10.2009 | 01:08 »
Die deutsche Synchro ist grausam im vergleich zum Original. :-\
Schade...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #37 am: 7.10.2009 | 01:33 »

Synchros sind fast immer grausam im Vergleich zum Original ... Nix zu machen.

Ich habe vorhin beim Fernsehen kurz in American Splendor auf Deutsch geschaltet und da klingt Harvey Pekars Erzählstimme auch furchtbar, einfach wie irgendein schwächlicher Opa. Die Kautzigkeit und Grantigkeit des Originals geht da leider verloren. Das kann ich gleich bestätigen, obwohl ich American Splendor nur ein einziges Mal auf Englisch gesehen habe.

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
« Antwort #38 am: 7.10.2009 | 07:59 »
Habs mir am Montag auch angesehen.
Ja, die Synchro ist grauenhaft, aber der Wortwitz ist zum größten Teil erhalten geblieben und man gewöhnt sich dran.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #39 am: 7.10.2009 | 08:22 »
Hmm, die Synchro halte ich sogar für sehr gelungen. Der Wortwitz wird gut übertragen. Die Stimmen von Michael und Sam sind ungewohnt, aber okay. Fiona und Michaels Mutter dagegen passen perfekt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
« Antwort #40 am: 7.10.2009 | 08:35 »
Im übrigen fehlt mir Michaels Stimmveränderung, wenn er in eine andere Rolle fällt.

Beispielsweise in der Folge am Montag: im Original spricht er immer mit Akzent, wenn er mit dem Trickbetrüger spricht. im Deutschen ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #41 am: 7.10.2009 | 10:19 »
Beispielsweise in der Folge am Montag: im Original spricht er immer mit Akzent, wenn er mit dem Trickbetrüger spricht. im Deutschen ist mir nichts derartiges aufgefallen.

Jepp. Außer einem leichten Ghetto-Ton ist den Leuten von der Synchronisation da leider nichts eingefallen. Es ist aber auch schwer, die in den USA vorkommenden und mit bestimmten Stereotypen verbundenen Dialekte des Englischen in der deutschen Sprache wiederzugeben.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #42 am: 7.10.2009 | 10:20 »
Immerhin haben sie wenigstens keine deutschen Dialekte verwendet...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
« Antwort #43 am: 7.10.2009 | 10:21 »
Zitat
Es ist aber auch schwer, die in den USA vorkommenden und mit bestimmten Stereotypen verbundenen Dialekte des Englischen in der deutschen Sprache wiederzugeben.
Aber ein bisschen Slang, oder nuschelig reden oder Stimme verstellen hätte drin sein können.
Rebellion? Läuft gut!

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #44 am: 7.10.2009 | 18:52 »
Die Schweizer sind zu beneiden, dort wird die Serie im Zweikanalton ausgestrahlt. *neidisch ist*

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #45 am: 12.10.2009 | 21:33 »
habe jetzt eine Folge gesehen. Die Monologe und Tricks (nicht SFX) sind super.
Synchro ist, wie fast immer, hervorragend, aber so lange die Stimme passt nörgele ich auch nicht herum.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Boni

• Gast
« Antwort #46 am: 12.10.2009 | 22:46 »
Oh man, ich komme aus dem Lachen wieder nicht raus...

"Manchmal kommt es auch darauf an, daß der Flüchtende mehr zu wagen bereit ist, als seine Verfolger. Zum Beispiel vom Dach zu springen." Sprung, Pause. "Au!"

~;D :d

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #47 am: 12.10.2009 | 23:25 »
"Lass mich nur schnell eine Hose anziehn." - "Komm nackt!" ;D

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

alexandro

• Gast
« Antwort #48 am: 13.10.2009 | 00:22 »
Coole Serie (neben "The Closer" eine meine Lieblingsserien im nicht-Mystery-Bereich).

Obwohl sie in Amerika produziert wird lassen den Protagonisten Probleme schonmal unspektakulär lösen (statt die Intelligenz der Zuschauer mit MacGuyver-esquen Stunteinlagen zu beleidigen). Das verdient Respekt.

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #49 am: 13.10.2009 | 20:46 »
Oh je ... Wer immer die Off-Kommentare von Michael Westen schreibt, muss ein verschollener Zwilling von mir sein. Zumindest im Geiste. ;D