So, mittlerweile habe ich es durchgespielt. Mein Fazit ist dann doch leider etwas durchwachsen:
Mafia ist ein gutes Spiel, kann es aber mit seinem Vorgänger im wichtigsten Bereich nicht einmal annähernd aufnehmen, denn: Die Story ist nicht wirklich gut. Man spielt Kapitel für Kapitel und erwartet ständig, dass jetzt eigentlich gleich das große Thema der Geschichte klar wird. Wird es aber nicht. Die ziemlich zerrissen erzählte Story dümpelt so ohne wirkliche Höhepunkte vor sich hin und am Ende... hört das Spiel einfach auf. Ohne da jetzt zu viel verraten zu wollen, aber das Ende von Mafia ist in meinen Augen eine Frechheit (und ich mochte das Ende von Halo 2!), denn es passiert einfach nichts und die Story endet irgendwo im Nirgendwo.
Leider ist auch der Hauptcharakter Vito nicht wirklich gelungen, da man sich als Spieler nie so richtig für ihn interessiert. Vito bleibt zu blass und in seinen Motiven viel zu simpel um einen wirklich sympathischen Hauptcharakter abzugeben. Am Ende war mir sein Schicksal dann ziemlich egal. Und dies ist ein heftiger Schritt zurück im Vergleich zum ersten Teil.