Ay Pirates,
ich habe das Regelwerk mir gestern Abend geholt und gleich mal das Kapitel „Drama“ durchgelesen. Ich kann nur sagen: DANKE für eure Empfehlung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
D&D, WFRPG und SR3.01 sind hiermit als meine GAM-systeme abgelöst. Sie sind gut, aber 7te See ist einfach nur Liebe.
Erst war ich ja ein bisschen kritisch, doch dann habe ich die Beispielcharaktere der Schwertmeister auf Frankreich (Mon.. irgendwas) und Norwegen (Vejste… irgendwas) mal einem morgendlichen Duell unterzogen. Ah, es ist genial.
Hier ein Spielbeispiel in die ich die Möglichkeiten der Umgebung und der sehr netten Schlagfertigkeitsregeln noch gar nicht eingebaut:
Halnir stand ruhig auf dem Pier. Der Nebel wanderte in zerfetzten Schwaden um ihn herum und lies die Kleidung schwer vor Feuchtigkeit werden. Halnir störte dies nicht. Er war auf die Planken konzentriert, auf denen sein Duellgegner jederzeit erscheinen konnte.
Typisch für die flatterhaften Südländer. Selbst zu etwas so ernstem wie einem Duell kamen sie zu spät.
Er sah einen Schatten durch den Nebel auf ihn zukommen. Erst als der Schatten nur noch zwanzig Schritt von ihm entfernt war, schälte sich das arrogante Gesicht Louis aus der wabernden Masse.
„Habt Ihr so lange mit eurer Angst kämpfen müssen?“, fragte der gewaltige Hüne und brachte sein ebenso beeindruckendes Schwert in die Anfangsposition seiner Kampfschule.
Der Franzose zog mit einer fast gelangweilten Geste seinen Rapier und seinen Linkshand gleichzeitig. „Eure Unruhe spricht Bände, mein Freund“, höhnte er. „Müsst ihr eure fehlende Mannhaftigkeit mit der Länge eurer Klinge ausgleichen?“
„Schweigt und kämpft“, knurrte Halnir und begann damit einen Kreis zu gehen, dem sich der Franzose auf der gegenüberliegenden Seite anschloss.
„Oh Nein, mein wilder Barbar. Diesen Gefallen werde ich euch nicht tun.“
Regeltechnisch:
1.) Runde
Ini-Wurf Halnir (3,5,5), Louis (2,5,5 Wiederholungswurf nicht genutzt)
Louis hält die „2“ zurück, Halnir seine „3“ ebenfalls. In Segment 5 benutzt Halnir seine zurückgehaltene Aktion, um normal anzugreifen (5g2 = 2,1,3,4,10+2 gewertet 16). Die Passive Verteidigung von Louis Linkshand stoppt den Angriff. Nun greift Louis mit seinem Rapier an (Finte 4g3 = 9,2,1,7 gewertet 17). Die passive Verteidigung hält. Halnir kommt zuerst, hält aber seine „5“ zurück. Louis greift wieder an (Finte (Zwei Steigerungen) 4g3 = 8,4,2,10+10+2 gewertet 34 (!)). Von der Finte überrascht erhält Halnir einen Treffer (4g2 = 3,7,1,7 gewertet 14). Verwundungsprobe (2g2 = 5,10+6 gewertet 21). Beide halten bis Segment 10 ihre Aktionen zurück, dann greift Halnir noch einmal an (5g2 = 9,8,2,6,10+6 gewertet 25). Louis reißt sein Linkshand zu einer Parade hoch (5g2 (Bonussteigerung) = 6,9,7,6,9 gewertet 23). Treffer von Halnir (6g2 = 1,8,6,6,9,10+7 gewertet 26). Verwundungsprobe (2g2 = 10+5,8 gewertet 23). Halnir beendet mit einem Ausfall seine Runde (3g2 = 7,1,9 + Drama 5 gewertet 21). Schaden (8g2 = 7,10+2,1,9,10+8,2,1,4 gewertet 30). Verwundungsprobe (2g2 =2,5 gewertet 7).
Die beiden Kontrahenten umkreisten sich. Halnir bewegte sich mit großen Schritten, während Louis, leicht tänzelnd, immer wieder beide Richtungen antäuschte, nur um sich dann doch wieder in die Kreisbewegung einzureihen.
Schließlich schnellte Halnir vor und hielt mit seine breite Klinge in einem horizontalen Schwung auf Louis Seite zu. Doch die Linkshand lenkte die Waffe schon frühzeitig nach vorne ab. Der Franzose nutzte die Lücke in der Verteidigung des Nordländers. Bevor dieser seine Waffe zurückziehen konnte, täuschte er kurz eine Rückwärtsbewegung an und stieß dann doch mit seinem Rapier zu. Mit einer Beweglichkeit, die dem massiven Körper Halnirs gar nicht zuzutrauen war, wand dieser sich aus der Reichweite der Klinge und die Gegner hatten sich wieder aus ihrer tödlichen Umarmung gelöst.
Während Halnir zögerte, setzte Louis sofort nach. Ein weiteres Mal antäuschen, umlenken und die Klinge streifte über Halnirs Arm. Der Nordmann schrie mehr aus Verwunderung, den aus Schmerz auf. Mit einer spielerischen Geste brachte Louis seine Waffe wieder in seine Ausgangsposition. Ein schaler Streifen Blut klebte an der Spitze.
„Habt Ihr schon genug von euren tölpelhaften Versuchen?“, fragte der Franzose spöttisch. „Ich verbrauche meine Zeit mit Euch.“
„Ich sagte schweigt!“
Mit einem mächtigen Hieb raste das Schwert des Norwegers auf Louis herunter. Zwar konnte er die Linkshand noch in Position bringen, doch die Wucht des Angriffs knickte seine Parade um und Klinge schnitt einen tiefen Streifen in seine linke Brust. Bevor Louis sich der ersten Wunde gewahr werden konnte, hatte Halnir bereits die Waffe hochgezogen und in einem Überkopfschwung in Louis Seite versenkt.
2.) Runde
Ini-Wurf Halnir (2,3,9), Louis (2,4,8 Wiederholungswurf 9)
Louis beginnt (6g3 = 7,8,5,9,7,5 gewertet 24). Halnirs Beinarbeit (5g2 = 10+1,7,5,6,7 gewertet 19). Schaden (4g2 = 5,2,3,10 gewertet 15). Verletzungsprobe (2g2 = 1,8 gewertet 9).
Halnir setzt ein Corps-á-Corps ein (3g2 = 1,6,3 gewertet 9). Louis verzögert seine Aktion und handelt in Segment 9 als Erster (Finte (2 Steigerungen) 4g3 = 9,3,5,5+ 2 Dramawürfel 5,8 gewertet 32). Schaden (4g2 = 6,1,9,2 gewertet 15). Verletzungsprobe (2g2 = 6,4 gewertet 10). Halnir macht einen Angriff (5g2 = 6,2,5,4,4+ Drama 9 gewertet 20). Louis geht auf Nummer sicher und verteidigt sich (5g2 (Bonussteigerung) = 1,3,7,6,3 gewertet 18). Schaden (6g2 = 8,5,5,2,5,5 gewertet 13). Verletzungsprobe (2g2 = 5,4 gewertet 10). Bewusstlosigkeit Louis beendet das Duell.
Louis taumelte ein paar Schritte zurück. Der Schmerz in seiner Seite übertönte das Pulsieren seiner Brust. Doch er konnte sich keine Pause leisten; Halnir setzte unerbittlich nach.
Louis hatte es seinen schnellen Reflexen zu verdanken, dass er eine Lücke in Halnirs Haltung erkannte, bevor dieser ihn angreifen konnte. Schnell setzte er einen kurzen Stoß an, der über blutrot über Halnirs Schulter sauste. Der Nordmann zuckte zusammen und versuchte mit der unverletzten Schulter den kleineren Franzosen zu Fall zu bringen, doch dieser sprang mit einem Satz zurück und schüttelte seine Benommenheit ab. Auch er hatte seinen Gegner verwundet!
Die Kontrahenten blickten sich in die Augen. Für die Dauer eines Herzschlages war es still, dann zuckte Louis nach Links, lenkte somit die Waffe Halnirs in die falsche Richtung und schwang seine Waffe in einem Halbmondangriff. Er hörte noch den Schrei des Nordmanns, als er ihm eine tiefe Narbe auf der Wange zeichnete, doch konnte er sich über dieses Schmuckstück seiner Duellkunst nicht mehr freuen. Er hatte mit seinem Linkshand die Klinge Halnirs wegdrücken wollen, doch irgendwie hatte er es geschafft an dieser Verteidigung vorbeizukommen und seine Seite ein weiteres Mal zu verwunden. Ohne einen weiteren Laut brach der Franzose vor dem schwer atmenden Halnir zusammen.