Meine Frage ist theoretisch, ich wollte mal sehen, ob ich irgendetwas übersehen habe. Ich selbst empfehle im Laden natürlich nur SR4, 7tSee, Earthdawn und D&D, DSA kommt meinen Kunden nicht ins Haus
Mir ist nur aufgefallen, dass es soviele geile einfache Regelwerke im englischen Sprachraum gibt, aber auf dem dt. Markt gibts nur komplexe und/oder teure Dinger, denn sehen wir mal der Wahrheit ins Auge: D&D kostet knapp 100€(SPieler, SPielleiter, Kampagnenbuch), DSA4 gibts zwar das Basisbuch, da fehlt aber soviel essentielles, das DSA mit mind. 90€ zu Buche schlägt(Basisbuch&Zauber&Weltenbeschreibung).
Earthdawn/Shadowrun sind mit 40/35€ recht günstig, aber nicht gerade was für absolute Neueinsteiger.
7te See ist grandios für Neulinge(vor allem SLs), aber halt Mantel&Degen und auch hier braucht man 2 Bücher.
Das Problem das ic hsehe, ist, dass durch fehlende Einsteigerfreundliche Regelwerke, viel Neu-Rollenspieler flöten gehen, die ansonsten Interesse hätten, aber es sich entweder nicht leisten können, oder die Regeln nicht verstehen.