Kommt es nur mir so vor, oder sind wirklich herausragende Spiele in...ich möchte fast schon sagen, letzten JAHREN, mangelware gewesen? Wenn ich da an Games aus meiner frühen Jugend denke. Die Monkey Island Reihe...Maniac Mansion...Sam & Max...Warcraft...Warcraft 2...Blood and Magic (kennt's noch jemand?)...
Dann später kamen auch noch gute Spiele raus (aber schon merklich weniger, IMHO) mit Resident Evil, Silent Hill und Tomb Raider...aber die sind (IMHO!!!) dem selben Schicksal erlegen, wie die meisten richtig guten Filme...sie bekommen soviele Nachfolger, bis man das Thema nicht mehr sehen kann. Teilweise ging man zwar schon den richtigen Schritt aber selbst das vielgelobte Resident Evil 4 (welches in meinen Augen durchaus nicht schlecht ist!) kann nicht an den ersten Teil rankommen.
Was fehlt meiner Ansicht nach bei den neuesten Spielen? Die wirklich gute und fesselnde Story und die langzeit Motivation. Ich habe das Gefühl, dass die Grafik der Games immer weiter aufgepumpt wird, dafür aber dann soviel Zeit draufgeht, dass für ne richtig gute Story keine Zeit mehr ist. Ein schönes Beispiel ist der zweite NWN Teil. Anfangs war ich echt begeistert von der Grafik und vom Aufbau des Spiels. Ich habe wirklich gedacht: Wat ein HAMMER Spiel. Aber irgendwann kam dann die Ernüchterung. Man kannte die Grafik so langsam. Auch das Gameplay war nichts Neues mehr und zack...war's mit der Motivation vorbei.
Woran liegt das? Gehts nur mir so? Werde ich einfach zu alt? Oder wachse ich einfach aus den Spielen raus?