@ Robert
Ein Dungeon ist für mich ein Ort, wo der Ort im Vordergrund steht und es darauf ankommt, wie man von A nach B kommt. (Oder ob man überhaupt von A nach B kommt.)
Ein und der gleiche Ort kann also je nachdem, wie man ihn präsentiert ein Dungeon oder kein Dungeon sein.
Ich mache das ganze mal am Beispiel einer Stadt fest.
1) Wenn ich sage: "Ja, das ist eine Stadt mit 1000 Einwohnern. Es gibt 3 Kirchen, 1 Schmied, 1 Stall und 2 Herbergen.", dann ist diese Stadt kein Dungeon.
2) Wenn ich zusätzlich noch eine Stadtkarte hinlege und die wichtigsten Orte markiere, ist das schon etwas mehr Dungeon.
3) Ein richtiger Dungeon wird es aber erst, wenn man die Stadt anfangen muss, zu erkunden und man nicht einfach so von A nach B kommt, sondern es teil des Abenteuers ist, von A nach B zu kommen.
Klar, wenn man in einer ganz normalen Stadt spielt, wird 3) schnell langweilig.
Aber hier mal als Beispiel 3 Settings, wie man Städte als Dungeons nutzen kann.
a) In einer Stadt herrscht Bürgerkrieg. Das eigene Flugzeug stürzt mitten in der Stadt ab und man muss versuchen rauszukommen. (Stimmung: Die Klapperschlange)
b) Man erwacht eines morgens und stellt fest, dass die Nachbarn Zombies sind. Also heißt es, versuchen, möglichst schnell die STadt zu verlassen. - Leider gab es einen riesen Verkehrsunfall und die Straßen sind blockiert. (Stimmung: Resident Evil 2.)
c) Der Kontakt zu einer Stadt ist abgebrochen. Keiner weiß wieso. Man hat das FBI hingeschickt, um nachzuschauen. Aber von den Leuten ist seit 24 STunden auch ncihst mehr zu hören. Man spielt ein Elite-Kommando der Army, die den Auftrag bekommen hat, dort nach dem Rechten zu sehen.
In allen drei Fällen, gibt es einen Punkt wo man startet, und wo man erst langsam vorwärtskommen muss. Vielleicht gibt es eine Tankstelle in der Stadt. Diese kann man aber erst nutzen, wenn man auch wirklich bis dorthin vorgedrungen ist. (In den Fällen b) und c) hat man wahrscheinlich einen Stadtplan. - Bloß hilft der einen nicht unbedingt.)
Und ebenso, wie man eine Stadt entweder als Stadt oder als Dungeon präsentieren kann, kann man auch eine Fabrik ein Bergwerk oder sonstetwas als Dungeon präsentieren oder nicht.