Autor Thema: Musik im Hintergrund Eurer Runde?  (Gelesen 5834 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« am: 4.10.2007 | 16:37 »
Hallo an alle SL?

Aus Interesse an dem Ablauf von Spieleabenden, und auf der Suche nach Ideen. Versucht habe ich bereits die Klassiker Conan, der letzte Mohikaner und anderes mehr.

Lasst Ihr während Eurer Runden Musik zu?
     - als Hintergrund"geräusch"
     - als Atmosphären"geräusch"
     - als Teil des Spiels

Gibt es Musik, die sich besonders eignet? Wie macht ihr es technisch (einfache CD-Player oder arbeitet jemand mit Lap-Top?) Wie lange ist Eure Vorbereitung für passende Musik?

(Ihr braucht die Anfrage nicht zerreisen, wenn diese Frage schon tausendmal gestellt wurde - ich habe über Suche nicht das richtige gefunden ;) - dann einfach bitte nur den Hinweis, wo sich alle Antworten verbergen 8) )
Never trust a smiling gamemaster ...

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #1 am: 4.10.2007 | 16:48 »
Ein bischen was von allem... ;D Ich lasse gerne passende Musik im Hintergrund laufen, setze sie aber auch zum unterstreichen der Atmosphäre ein (passende Mucke) und habe mir teilweise Cut-Scenes auf Stücke abgestimmt.

Technisch nutze ich meist CD. Ein Laptop lenkt zu sehr ab... Ich überlege einen MP3-Player anzuschaffen, damit ich nicht so viel schleppen muß.
« Letzte Änderung: 4.10.2007 | 16:55 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #2 am: 4.10.2007 | 16:48 »
Gute Fragen sind auch nach dem tausendsten Mal immer noch gut , nur versnobte Vollidioten werden dich deswegen dumm anlabern  ;) .
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit jeweils passender Hintergrundmusik gemacht , aus technischen Gründen meist per tragbaren CD-Player . Sie hat dann immer die Funktion eines Filmsoundtracks übernommen , also die jeweilige Situation stimmungsmässig untermalt . Am effektivsten war dann eine endlos nervernzerreissende Spannungsmelodie aus dem Soundtrack von Ravenous , als meine Spieler in Mittelerde durch einen total vernebelten Wald irren mussten , in dem mehrere dämonische Kultisten gerade die von den Spielern verfolgte Adelsentourage verhackstückten .

Man kann Musik sogar mal als Spielelement einbinden . Das ist mal so bei mir abgelaufen :
Eine Star-Wars-Spielergruppe , bestehend aus Stormtroopern , nähert sich einer Kaschemme . Ich lasse die Musik aus der Star Wars Cantina anlaufen , wenn sie sich der Kaschemme nähern , und beim Betreten stoppe ich die Musik ( die Band hört auf zu spielen ) . Wenn dann die Stormtrooper sich wieder verziehen , läuft die Musik wieder weiter ( die Cantina freut sich , wieder unbehelligt zu sein ) . Kommentar des Spielers des Stormtrooper-Corporals : " Scheiße , wir sind die Bösen und wissen es nicht ! "
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #3 am: 4.10.2007 | 16:57 »
Keine Musik!

Ich habe ein organisches Trennschärfeproblem und da muss es nicht noch extra Lärmquellen geben. Dazu hab ich die Male wo ich so etwas beobachtet habe, nicht wirklcih eine gelungene Vorstellung gesheen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #4 am: 4.10.2007 | 17:01 »
Musik beim RPG kann großartig sein. Entweder leise im Hintergrund ohne das es einen bestimmten Bezug hat (all zu sehr sollte das Thema aber auch nicht abweichen, also nichts Lustiges wenn gerade die Stimmung eher dem Tiefpunkt entgegen geht) oder auch wenn jeder track einer Situation angepasst ist.

Auf jeden Fall kann ich die CDs von http://www.erdenstern.de/ empfehlen. Die sind extra dafür (im Fantasy bereich) gemacht. In der Trackliste stehen auch Stimmungen und Orte was sehr hilfreich ist und zu guter letzt sind sie ziemlich günstig für eine Randvolle CD.

Auf der Seite gibts auch ein paar Gratistracks.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #5 am: 4.10.2007 | 17:06 »
Kein RPG-Abend ohne die passende Musik...ist mir viel zu trocken...wir arbeiten fast immer mit einem Laptop (wieso sollte der ablenken?! wtf?) - es ist einfach gigantisch, wenn man wirklich PASSGENAU mit einem klick, die Musik verändert und plötzlich von einem schönen idyllischen Szenario in einen blutrünstigen Kampf verwickelt wird...das ist absolut genial...ausserdem kann man mit dem Laptop wunderbar Soundeffekte wie Wetter (Regen, Wind, Sturm, Gewitter usw) einbauen...es ist schon etwas vollkommen anderes, wenn der SL sagt "Ihr hört den Wind in den Bäumen..." oder wenn der SL sich nur auf das konzentriert was die CHaraktere sehen und man dann aus den Boxen diese rauschenden Baumwipfel wirklich HÖRT.

Ich möchte niemals wieder ohne Musik/Sounds spielen.

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #6 am: 4.10.2007 | 17:46 »
Musik setze ich sehr gerne ein. Beim vorbereiten des Abenteuers überlege ich mir zu welchen Szenen welche Musik am besten passen würde. Die Stücke packe ich mir dann auf einen mp3-Player und nehm' entweder noch ein Kabel mit um das Ding an 'ne Anlage anzuschließen oder packe gleich meine alten Computerboxen ein.

Normalerweise lasse ich den betreffenden Song dann in einer Endlosschleife laufen, bis die Szene vorbei ist. Ein besonderes "Timing" (z.B. einen Text während einer bestimmten Musik vorlesen, das Monster an einer musikalisch besonders dramatischen Stelle auftauchen zu lassen) plane ich nicht ein. Das ist bei mir schon zu oft schief gegangen.
Und es passiert sogar recht häufig, dass dir der Zufall in die Hände spielt und die Musik und der Spielverlauf wie die Faust auf's Auge passen.

Wir spielen fast ausschließlich Fantasy-Genres und daher setze ich als Musik normalerweise Soundtracks ein. Hauptsächlich benutze ich Musik zum unterstreichen von düsteren oder bedrohlichen Situationen (mit einem Soundtrack eines Horrorfilms).
Manchmal ein wenig Klassik (dann aber eher aus dem Kammermusikbereich) und hin und wieder etwas Weltmusik.
Und jetzt hab ich angefangen auch Naturgeräusche (meist von Entspannungs-CD's oder "sounds of nature"......) zu benutzen.

Sehr wichtig ist mir aber bei alledem, dass ich die Musik von meinem Platz aus steuern kann. Wenn ich jedesmal aufstehen, oder einem Mitspieler Anweisungen geben müsste um einen Track zu wechseln würde ich die Musik eher ganz sein lassen. Das ist nämlich störender als die Musik förderlich ist.

Boni

  • Gast
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #7 am: 4.10.2007 | 18:56 »
Ich nutze einen Laptop, über den ich einerseits Hintergrundmusik abspiele (meist Soundtracks). Dazu nutze ich den RPG Soundmixer, um Hintergrundgeräusche einzuspielen. Die paar Euro (10 sinds, glaube ich) für die Vollversion lohnen sich auf jeden Fall.

Was die Musik angeht, hat unsere Star Wars-Gruppe einige eigene Konventionen. Z.B. sind zwei Charaktere Corellianer, die gerne die Musik ihres Heimatplaneten hören. Da spielen wir dann immer Country&Western. Weltraumcowboys halt  ;D

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #8 am: 4.10.2007 | 19:40 »
Ich nutze auch meistens Musik, vorallem aus Spiel- aber auch Film Soundtracks. Abgespielt iwrd über meine Anlage (mit Fernbedienung) oder den MP3-Player, je nachdem.
Die einzelnen Stücke laufen meist auch im Repeat-Modus.
Ich muss allerdings sagen, dass ich auch lieber einen Laptop benutzen würde, vorallem wegen der schnelleren Übersicht, aber auch wegen ein paar anderen Sachen - leider hab ich aber keinen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #9 am: 4.10.2007 | 19:42 »
Keine Musik!

Ich habe ein organisches Trennschärfeproblem und da muss es nicht noch extra Lärmquellen geben.

Dito.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Der Kunich

  • Adventurer
  • ****
  • Wir werden sehen, sprach der Blinde!
  • Beiträge: 676
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zoltan Drax
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #10 am: 4.10.2007 | 21:29 »
Musik und Rollenspiel gehören irgendwie zusammen. Ich empfehle jedem, der es noch nicht gemacht hat, zumindest mal auszuprobieren. Leise und unaufdringlich im Hintergrund kann die passende Musik eine tolle Atmosphäre am Spieltisch noch eindringlicher machen.

Wir machen das meistens so: eine CD, meistens ein Soundtrack, in den CD-Spieler, fertig.

Kompositionen von Hans Zimmer eignen sich hervorragend. Genial sind auch die CDs von Erdenstern ("Into the Red" usw). Den Soundtrack zu dem Film "300" finde ich auch recht gut (für Schlachten o.ä.). Auch Soundtracks zu Computerspielen sind nicht immer eine schlechte Wahl: Diablo II (düster), Sacred, Gothic III. Je nach Rollenspielsystem sollte man auch klassischer Musik mal eine Chance geben und Metal ist ja ohnehin Pflicht  >;D
Vergib deinen Feinden - aber vergiß niemals ihre Namen!
(John F. Kennedy)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #11 am: 4.10.2007 | 23:08 »
Musik: Auf jeden Fall!

Bei Fantasy ist es so gut wie immer eine Mischung aus Lord of the Rings, Conan, Dragonheart, Pirates of the Carribean und Gladiator.

Bei Star Wars der Star Wars Soundtrack.

Wenns heiß her geht, wird die Musik aufgedreht, ansonsten dudelt sie leise im Hintergrund. Je nach Situation wähle ich spezielle Lieder an. Den Spielern und mir gefällts.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #12 am: 4.10.2007 | 23:23 »
RPG Sound Mixer, was es nicht alles gibt. Hier lernt man immer was Neues.

@Matthus: du hast bei DIESER Frage nicht das richtige gefunden ?!

na gut:
Musik im RPG mag ich sehr gerne und ebenso selten wird es benutzt, von 3 meiner 4 Mitspieler überhaupt nicht, und der letzte macht das seeehr selten, dann wirds aber auch schon mal ganz witzig. Unser letzter Naturgottempel in D&D wurde mit Hippie-Gitarrenmusik, wie ichs genannt hab, untermalt. Das war schon sehr cool. Oder eine Zombie Hackszene mit ManOWar ;D

Die ausgelutschten OSTs versuche ich eher zu vermeiden. Und immer ausgesucht und nicht einfach ne CD runtergedudelt (kann manchmal aber auch nett sein, haben wir uns aber trotzdem abgewöhnt).
Ich mach das eher mit Melodien (also ohne Gesang) und dann ists eher ernster, stimmiger.
Versuche mal Tracks aus Computerspielen, die einigen sich zum Teil hervorragend, gerade wenn sie selbst aus RPGs stammen und die kennt auch meisst niemand (wieder).

Gleichzeitig sollte es imho auch nicht zu häufig sein. Früher dachte ich es wäre cool alles zu hinterlegen, aber bei dem Overkill hört keiner mehr zu. Mittlerweile mache ich das nur 1-2 mal und auch nur wenn ich mir die Arbeit der Vorbereitung (Tracks suchen/hören..) mache. Dann werden das meisst die Highlightszenen.

bei uns wirds immer über PC gemacht.
« Letzte Änderung: 4.10.2007 | 23:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #13 am: 5.10.2007 | 03:10 »
Zitat
Auf jeden Fall kann ich die CDs von http://www.erdenstern.de/ empfehlen. Die sind extra dafür (im Fantasy bereich) gemacht. In der Trackliste stehen auch Stimmungen und Orte was sehr hilfreich ist und zu guter letzt sind sie ziemlich günstig für eine Randvolle CD.
Auch bei uns läuft Erdenstern im Hintergrund, ab und an Filmsoundtracks (viele sind aber auch zu bekannt), alte Sachen von Alex Otterlei.

Zudem gibt es viele kostenlose Sachern z.B. zu PC-Rollenspielen, die auch unbekannter sind.

Im GroFaFo gibt es auch ne tolle Linksammlung zu dem Thema. *such*Hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,21661.0.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline AE

  • Survivor
  • **
  • Barhah
  • Beiträge: 72
  • Username: AE
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #14 am: 5.10.2007 | 04:55 »
Ich find in modernen Settings kann man fast alles an Musik spielen und durchaus Tarentino-mäßig auch zu bestimten Szenen seltsamme Stücke spielen. Ansonsten kann ich nur Soundtracks von Pc/Konolen-Spielen empfehlen. Film-Soundtracks sind mir viel zu nervig - ständig irendwelche Spannungsbögen und Wechsel.
Musik von Games ist häufig loop fähig und ja extra so konzipiert das man sie lange höhren ohne genervt sein zu oder zu erkennen wann sich der Track wiederholt. Und die Auswahl ist immens.
Viele Hersteller bieten ja auch Game Soundtracks umsonst zum Download an, ansonsten liegen die Tracks recht häufig einfach als mp3 oder wave im Spielverzeichnis. Für andere Tracks die man unbedingt haben will gibt auch GameAudioPlayer als Software zum extrahieren der Tracks.
Ich hatte auch mal angedacht in einem 70er-NY Setting Musik gezielt als eine Art Zwangspause und wechseln zwischen Metagame und richten Spiel einzusetzten und Musik so direkt ins Spiel mit einzubeziehen. Ich habs aber nie ausprobiert und muss meine Ideen dazu noch zu Ende denken.

Ein

  • Gast
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #15 am: 5.10.2007 | 08:48 »
Meistens Spiel- und Filmsoundtracks. Momentan gerne FFXII und FFXII RoZ.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #16 am: 5.10.2007 | 14:11 »
Lasst Ihr während Eurer Runden Musik zu?
Nein, wird von den Spielern als störend empfunden.
Ich fände es eigentlich gut...
Wenn dann Musik leise im Hintergrund, Soundtrack einfach laufen lassen.
Es geht auch anders (die Kaymac-Show ;) ) aber das wäre mir zu aufwendig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #17 am: 5.10.2007 | 14:45 »
Ebenfalls mit Musik.

Passend zu Szene, wenn möglich. Denn bei plötzlich völlig unpassender Musik kann die positive Wirkung leicht ins Gegenteil verkehrt werden.
Manchmal dudelt auch nur irgendein OST im Hintergrund.

Technisch meist über Mp3-Discs oder Mp3-Player. Ist einfach und die Playlisten lassen sich passend zusammenstellen.

Allerdings habe ich bei einigen Sitzung in verschiedenen Runden festgestellt, dass auch das Weglassen der Musik keinen negativen Effekt aufs SPiel hat. Insofern werde ich demnächst mal wieder ohne Musik testen. Einfach um mal abzuschätzen, ob sich der Aufwand für die Playlists wirklich lohnt. Im Moment bin ich da nicht mehr so sicher.

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #18 am: 5.10.2007 | 17:08 »
Mit Geräuschen kann man erreichen, was man als einzelner Spielleiter nicht kann. Man kann sich selbst unterbrechen!

Wenn in zwei Minuten ein Feuergefecht im Nachbarzimmer die Runner aufschrecken soll, startet man die Schüsse mit 2min Stille davor. Dann widmet man sich wieder den Spielern und lässt das Spiel einfach weiterlaufen. Die Überraschung und damit auch Immersion ist meiner Erfahrung nach größer, wenn die Schüsse einfach fallen, als wenn ich es einfach beschreiben würde.

Dies lässt sich meiner Meinung nach nur mit einem Computer umsetzen. Da ich auch meine Hintergrundmusik über den Copmuter steuere, fällt es nicht auf, wenn ich kurz am Computer ein paar Knöpfe drücke.

Um es gut zu machen, ist allerdings zusätzliche Vorbereitung notwendig. Ausserdem ist es nur möglich, wenn der Spielleiter gewisse Szenen im Vorraus kennt (böses Railroading :o ).

---

Mal ein technischer Tipp: Mit Strg+Alt+N kann man mehrere Winamp-Instanzen aktivieren. Dazu muss man vorher in den Optionen das entsprechende Häckchen setzen.



Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #19 am: 8.10.2007 | 19:34 »
ich hab meistens nen Ipod im ohr weil die meisten keine Msuik hören wollen beim Spielen! Hab ich bis heute net verstanden und will ich glaube ich auch net! Wahrscheinlich wegen der Konzentration oder so!
Solange ich meine Musik habe bin ich fröhlich!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #20 am: 8.10.2007 | 21:02 »
ich hab meistens nen Ipod im ohr weil die meisten keine Msuik hören wollen beim Spielen! Hab ich bis heute net verstanden und will ich glaube ich auch net! Wahrscheinlich wegen der Konzentration oder so!
Solange ich meine Musik habe bin ich fröhlich!

Aber ist DAS nicht wirklich störend für die Konzentration?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #21 am: 9.10.2007 | 01:20 »
DAS hab ich auch noch nie gehört...

Jetzt RP-Musik oder fiesen HipHop, Metal oder whatever???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #22 am: 9.10.2007 | 05:48 »
Hintergrundmusik finden sie langweilig (aber es soll doch nur Im hintergrund spielen!) Und das andere finden sie störend! Komisches pack nicht wahr? Mit soundeffekten hab ich noch nicht gearbeitet weil ich noch nie gute gefunden hab.
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #23 am: 9.10.2007 | 06:05 »
Ich shcon aber nur mit Notebook - und das hab ich nicht immer dabei. Also kriegen quasi nur die Premiumrunden Soundunterstützung ;)

Superhiro

  • Gast
Re: Musik im Hintergrund Eurer Runde?
« Antwort #24 am: 17.10.2007 | 16:07 »
Ich habe mir den neuen "Siedler" Soundtrack besorgt... da sind einige Tracks sehr gut fürs PnP geeignet :)