Frage also: Kann man irgendwie sinnvoll solch investigatives Verhalten einschränken?
Was ist investigatives Verhalten?- Das Untersuchen von Elementen um Hinweise zu bekommen.
- Das Kombinieren von Informationen um Zusammenhänge zu erkennen.
- Das Spekulieren über unbekannte Sachverhalte.
- Das Planen um erfolgsversprechende Maßnahmen zu koordinieren.
Was musst Du machen um dieses Verhalten zu reduzieren.
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Reduziere die Untersuchung auf das notwendige. Mache Sackgassen als solche früh erkennbar.
Mache relevante Hinweise als solche erkennbar.
Kürze unwichtige Untersuchungen ab.
Sorge durch Hinweise dafür, dass die Spieler wissen, wo die Informationen gefunden werden können.
Sorge dafür, dass Informationen als solche wahrgenommen und nicht vergessen werden.
Reduziere die Menge an notwendigen Informationen.
Reduziere die Menge an falschen Informationen.
Mache sichtlich, wenn alle Informationen im Besitz der Charaktere sind.
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Reduziere Kombinationsversuche auf das wesentliche Mache sichtlich, wenn für Kombinationsversuche Informationen fehlen.
Sorge dafür, dass fehlende Informationen gefunden werden.
Sorge dafür, dass falsche Informationen schnell eliminiert werden können.
Lasse verkehrte Kombinationen als solche schnell erkennbar werden.
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Kürze Planungen ab Sorge für Probleme, die als einfache, überschaubare eingeschätzt werden - dann werden auch die Planungen kurz und überschaubar. *
Sorge für Probleme, die als leicht zu bewältigend eingeschätzt werden - Otimismus reduziert Planung. *
(*Dies mus den Spielern nur so erscheinen, es muss sich nicht so verhalten!)
Kein Plan überlebt die ersten 5 Minuten der Umsetzung!
Mache gute Pläne erkennbar und zeige auch Fehler in Plänen auf.
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Unterbinde Spekulationen Wenn Spieler spekulieren, fehlen Ihnen Informationen - gib ihnen die nötigen Informationen oder Hinweise, wo sie diese erhalten.
Wenn Spieler das spekulieren nicht lassen können, dann unterbrich ihre Spekulationen durch Ereignisse.
Natürlich unter dem Vorbehalt, dass dies auch dem Konsens der Spielerrunde enstpricht und nicht Spielleiterdiktat darstellt.
Allerdings kann man auch Investigativ-Rollenspiel auf diese Art vor der ergebinslosen Langeweile retten, in dem man die Investigationen ein bisschen in die richtige Richtung lenkt. Kein Railroading aber eben auch kein Schilderwald, sondern progressive Abenteuer.
KISS!
Boba