Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Zufallstabellen komplett aus Rollenspielen verschwänden, sowohl bei der Charaktererschaffung, als auch bei der Abenteuergenerierung. Bei der Charaktererschaffung haben sie zumindest bei mir nur dazu geführt, dass ich hinterher einen Charakter hatte, den ich so nicht wollte. Im Abenteuer finde ich sie sinnlos, da ich nicht auswürfeln muss, wann etwas passiert. Das kriegen die Spieler und ich als SL auch so hin. Wenn ich als Spieler mitbekommen, dass der Sl würfelt (oh, es kommen 3w6 Orks), bekomm ich Gähnanfälle. Da ist doch sofort klar, der Kampf hat eigentlich keinerlei Zweck, abgesehen vom Abschlachten xbeliebiger Monster. Ok, kann auch Spaß machen, mir aber nicht.
Wenn ich Ideen brauche, reichen auch einfach Listen mit Vorschlägen, man könne doch mal dies oder jenes mal ausprobieren. Bei der Charaktererschaffung finde ich solche Hilfestellungen gerade für neue Spieler sinnvoll. Aber was hab ich davon, wenn sich Spieler dann mit Charakteren rumschlagen müssen, die sie nicht mögen?
Also mein Fazit: Zufallstabellen haben sich für mich erledigt.