Ich weiß gar nicht, wo manche von euch Probleme mit Zufallstabellen haben.
Laßt mich mal kurz aufzählen:
1) Zufallstabellen (wenn sie handwerklich gut gemacht sind) bilden die Spielwelt ab. Eine CP2020-Zufallstabelle bildet also z.B. Night City ab, indem sie Ereignisse aus dieser Stadt wiedergibt. Eine DSA-Zufallsbegegnungstabelle der Trollzacken (thx, Skyrock) bildet eben diese Ecke Aventuriens ab. Wie man es auch dreht und wendet, wir haben hier eine Instanz, die uns Ausblicke auf die Spielwelt gibt, und das ist immer förderlich.
2) Gut gemachte Zufallstabellen geben den Spielern und dem SL immer die Möglichkeit, einen Nebenplot aufzumachen, oder sie klinken sich in den Hauptplot ein. Dies gilt auch für die von manchem hier bevorzugten Auswahllisten. Tatsache ist, dass sowohl eine Zufallstabelle als auch eine Auswahlliste vernünftigen und ansprechenden Inhalt bieten muß, weil sie sonst zu nichts taugt.
3) Eine Zufallstabelle nimmt Arbeit ab. Würfeln, nachschauen, anwenden, fertig. Das kann ich im Prinzip natürlich auch mit einer Auswahlliste machen: Augen zu, Finger kreisen lassen, drauftippen, nachschauen, anwenden, fertig. Aber so ein Verfahren macht natürlich die Auswahlliste ganz klar zur Zufallstabelle.
4) Eine Zufallstabelle kann die Überraschung und den Spaß eines unerwarteten Ergebnisses ins Spiel bringen -- auch für den SL.
5) Eine Zufallstabelle kann auch als Auswahlliste verwendet werden. Somit ist sie sowohl das eine, als auch das andere.
Zufallslisten-Verweigerer: Wo ist das Problem?