hui, komme gerade aus dem Kino.
Ich finde ihn Super!
Wenn man Der Zorn des Kahn und Mission ImpossibleIII mischen würde, würde genau sowas dabei rauskommen.
Es gibt so viel zu sagen, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
Er hat viel Wiedererkennungswert mit der alten Enterprise und ist an sich eine wunderbare Hommage auf Star Trek und das Genre an sich. Es gibt unzählige Zitate, bei denen man aber merkt, daß sie nicht aus mangelndem Einfallsreichtum sondern voller Absicht drin sind, da fängt bei den Klamotten an, geht über die Masken und hört bei den Prügeleien auf. Ich finds super, daß das Design aus den 60igern heute noch genauso funktioniert. Die original Enterprise sieht immer noch am Besten aus. Der Film ist so schön "old-schoolig", daß es teilweise wie ein 80iger Film wirkt. Das vermischt sich mit all dem modernen Kram (CGI) zu einer sonderbaren, frischen Mischung.
Pille und Spock fand ich großartig gespielt. Überhaupt kommen die "Charaktermomente" im Allgemeinen, wenn man das so nennen will, im Vergleich zu anderen Stark Trek filmen relativ gut rüber. Das habe ich auch genauso von Abrams erwartet, der grundsätzlich den Plot an sich vernachlässigt. Man merkt schon, daß die Figuren im Mittelpunkt stehen und keine CGI-Effekte (die es natürlich trotzdem im Übertriebenen Maße gibt, mich diesmal aber nicht so gestört haben). Der Regiestil wirkt sehr einheitlich, was mir auch auffiel. Ich muss sagen das Abrams das richtige Auge hat und fast immer eine Punktlandung erreicht und zwar so, daß der Zuschauer weiss, was er gerade beabsichtigt. Gerade wenn man das Star Trek Universum nicht bierernst nimmt kann man ziemlich stark partizipieren als säße man neben dem Regiestuhl.
Auf der Negativseite sind zu verbuchen: Ein absolut blasser und überflüssiger, nicht fürchteinflössender, geschweige denn charismatischer Bösewicht. Kirk, Uhura als absolute Nullgesichter, sowie Pegg als unpassender Scotty. Logiklöcher, so groß wie der Mond, bzw. nicht nachvollziehbarer Plot. Teilweise zu hektische Kämpfe. Zu viel Krachbumm,pengpeng und klimbimm, daß man zu oft abgelenkt wird. Teilweise zu Hipp teenimäßig. Die Maschinenraumszenen sind alle durchweg unpassend und billig und wirken wie eine Brauerei mit Stahlwerk aber nicht wie ein Raumschiff.
Einen Megaharten Einriss in die Star Trek Welt, selbst für mich zu viel (und damit meine ich nicht den Reset). Und zu wenig Star Trek Soundtrack. Ein, zwei Witze sind echt verdammt plump. Nokia Product Placing :Kotzkotzkotz:
Erstaunlich, daß es der Film trotdzem nicht schafft, sich selbst zu killen, daß ist trotz der Schwächen vielleicht die größte Leistung.
Insgesamt finde ich das Experiment dennoch gelungen und habe sofort gedacht, da ß ich gerne einen nächsten Star Trek Film mit den Leuten und der Art sehen will (es würde aber nicht schaden unauffällig Uhura auszutauschen, daß merkt sowieso niemand). Hatte schon länger nicht mehr dieses "und gleich noch 'ne Runde" Gefühl bei Fortsetzungen.
wo jetzt allerdings die neuen Elemente sein sollten, die Abrams einbauen wollte und die noch nicht erzählt wurden, konnte ich nicht sehen.