- Wieso sehen die Vulkanier bis auf ihre spitzen Ohren aus wie Menschen, das ist doch unglaubwürdig
Die äußere Erscheinung einzelner Figuren oder Figurengruppen per se hat noch keine Auswirkungen auf den Plot. Wenn Vulkanier allerdings keine Arme hätten und eine die Handlung bestimmende Situation würde durch einen Wettkampf im Armdrücken unter Vulkaniern entschieden, hätte man ein Plothole.
Wie funktoniert das Beamen?
Für den Plot ist nur entscheidend, dass es so etwas wie Beamen gibt und dass es bestimmten Gesetzmäßigkeiten gehorcht. Ein Plothole ist es, wenn diese Gesetzmäßigkeiten unerläutert verändert werden, um eine bestimmte Entwicklung zu erzwingen (objektiv).
Nicht zu verwechseln damit, dass eventuell eine Erläuterung geliefert wird, die einzelnen Zuschauern womöglich implausibel erscheint (subjektiv) - das nennt man dann Plotdevice. Zu erleben in dem Moment, wo rein zufällig auf dem Eisplaneten nicht nur Spock herumturnt, der alle offenen Fragen beantwortet und Kirk in die richtige Spur setzt, sondern rein zufällig auch noch ein mordsmäßig genialer Ingenieur, der Kirk praktischerweise in Nullkommanix auf die Enterprise bringen kann.
Dabei ist er zwar so genial, ein bewegliches Ziel im freien Raum anzupeilen, aber offenbar nicht in der Lage, sich selbst nicht in einem Wassertank materialisieren zu lassen, der immerhin keine Wand ist, wovon es jedoch statistisch gesehen viel mehr gibt, um Transporterunfälle zu erleben. Wohin das Wasser verschwunden ist, dass Scotty durch sein Materialisieren im Tank verdrängt hat, könnte man sich auch fragen ... Aber das wäre weder ein Plothole noch eine Plotdevice, weil diese Szene allenfalls durch Überflüssigkeit (sic!) besticht, aber keine Auswirkungen auf den Plot hat.
Wer hat die Enterprise designt und warum? Der ganze Aufbau ist komplett idiotisch und unpraktisch.
Ist er das? Auf welcher Basis beruht diese Einschätzung?
Die Vulkanier (nicht nur die halben) zeigen ständig Gefühle aber sagen sie hätten keine. Ist das Absicht?
Ah, nun tastest Du Dich langsam an das heran, was ein Plothole ist. Allerdings wird im Film selbst erläutert, dass Vulkanier durchaus Gefühle und sogar sehr starke Emotionen haben, es aber vorziehen, diese zu kontrollieren, indem sie sich der Logik zuwenden. Es wird sogar gezeigt, dass es druchaus möglich ist, einen (Halb-) Vulkanier mit persönlichen Themen relativ leicht zum Ausrasten zu bringen.
Was bitte ist ein "Warp"?
Um aufgrund von Beobachtung zu akzeptieren, dass sich ein Pkw mit 100 km/h von A nach B bewegt, muss man die Einheit "km/h" nicht kennen.
Wie funktionieren Schilde wenn die Treffer immer sofort Löcher in die Hüllen reissen (siehe auch Star Trek6 z.b.)?
Selbsterklärend: Offenbar verhindern sie nicht, dass Waffen Löcher in die Hülle reißen. Und wenn dem Zuschauer gleich darauf gezeigt wird, was mit einem Schiff passiert, dass ohne Schilde von den gleichen Waffen getroffen wird, ist der Plausibilität Genüge getan, soweit sie den Plot betrifft.
Das sind auch alles Dinge, die der Film nicht erklärt. Die alten Filme nebenbei auch nicht. Die müssen alle scheisse sein.
Die alten Filme haben nie für sich in Anspruch genommen, sich nicht auf spezielles Zuschauerwissen und das sonstige Franchise zu berufen. Und in den Serien wurde bei zig Gelegenheiten erklärt, was es mit Vulkaniern, deren Emotionen, mit Warp und Schilden auf sich hat. Die Erklärungen und das ganze Konzept dahinter muss man nicht akzeptieren und auch nicht mögen, aber es es sind weder Plotholes noch Plotdevices.
Aber das hätte sich aufgrund meiner bereits gelieferten Definition eigentlich erschließen müssen.
Plothole: Warum fliegt Nero nicht ganz cool zum Romulus und steckt seinen Vorfahren, wann ihre Sonne hochgeht und gibt ihnen den guten Tipp, rechtzeitig um Hilfe bei den Vulkaniern zu ersuchen? Offenbar kam Spocks Rettungsversuch nur Minuten zu spät!
Plotdevice: Kann natürlich sein, dass Nero aufgrund des Verlust seiner Familie mächtig durchgeknallt ist und daher nicht auf das Naheliegende kommt. Aber warum von seiner ganzen Crew ebenfalls niemand auf den Trichter kommt und stattdessen alle den Irrsinn mitmachen und sich hauruck von Prospektoren zu Massenmördern entwickeln, ist zumindest irritierend.
Ähnlich strittige Punkte, den Plot betreffend, wären:
1.) Wie erklärt sich der Hass gegen Spock und die Vulkanier überhaupt halbwegs? Spock wollte ja helfen, und dass er zu spät kam, ist halt tragisch. Vermutlich hätte er sich einfach raushalten sollen, dann wäre Nero vermutlich einfach ganz still und leise für sich ausgetickt.
2.) Eine Sonne wird nicht mal eben so zur Supernova, das zeichnet sich innerhalb von astronomischen Zeiträumen ab. Die Romulaner müssen noch unentschlossener und inkompetenter sein als unsere Große Koalition. Und wenn ich das mal zu fressen geneigt wäre, frage ich mich doch, warum die Vulkanier es nicht früher gerallt haben und rechtzeitig zur Hilfe geschritten sind.
3.) Die Evakuierung der USS KELVIN war ein echtes Meisterstück. Man kann sich allerdings fragen, warum sie überhaupt evakuiert haben, zumal das Schiff offenbar noch so manövrierfähig war, dass eine einzige Person damit Ablenkungsmanöver für die fliehenden Shuttles fliegen konnte. Ich hätte ja versucht, mit dem ganzen Schiff abzuhauen. Alle Schilde arschlinks und Dampf auf die Turbinen!
4.) Die Föderation, unendliche Inkompetenz. Die Erde hat keine stationäre Verteidigung ... Gut, vielleicht ist die Sternenflotte ja knapp bei Kasse. Aber dann schicke ich nicht meine komplette Flotte zum Eierschaukeln nach Janzweitwech und lasse nur sieben Schiffe zurück, die ich noch nicht einmal bemannen kann, ohne auf Rekruten zurückgreifen zu müssen. Und selbst dann schicke ich noch lange nicht alle sieben Schiffe nach Vulkan, obwohl ich noch gar nicht weiß, was da überhaupt Phase ist und lasse die Erde ungeschützt.
5.) Ähnliche Pfeifen sind die Vulkanier, die - obwohl der Menschheit an sich technologisch ewig weit voraus - offenbar keine eigene Flotte oder wenigstens ein paar Schiffe haben, die zwecks Heimatverteidigung gegen ...
6.) ... ein romulanisches Bergbauschiff (!) antreten könne, welches übrigens - auch berücksichtigt, dass es aus der Zukunft kam - verdächtig stark bewaffnet war. Nun traue ich es ein findigen romulanischen Ingenieuren durchaus zu, ihr Bergbauschiff einigermaßen kampftauglich zu trimmen, aber was die da abgefeuert haben, geht auf keine Kuhhaut. Entweder ist Bergbau im romulanischen Raum gefährlicher, als sich im Augenblick erschließt, oder ... Äh, nun ja, eigentlich gibt es da kein "oder".
7.) ...
Lassen wir's gut sein. Ich denke, das allein zeigt bereits auf, dass es genug handwerkliche Fehler und Mängel im Konzept gibt, als dass man hämisch über Eigenheiten und Implausibilitäten von SciFi im Allgemeinen und Star Trek im Speziellen herziehen müsste. Diese machen einen Film nicht schlecht, sondern allenfalls ungeeignet für bestimmte Zuschauer. Doof jedoch bleibt doof, da helfen keine Pillen.