Autor Thema: Lieblingsmanga  (Gelesen 19312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Lieblingsmanga
« am: 23.01.2003 | 10:07 »
Hier mal die Gelegenheit aus der RISIEGEN Menge an Manga mal die aufzuzaehlen, die so zu euren Lieblingsmanga gehoeren.
Inzwischen ist ja doch eine stattliche Menge in ganz unterschiedlichen Richtungen draussen.

Was lest ihr am liebsten und warum ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #1 am: 23.01.2003 | 10:21 »
Ah, genau das richtige thema für mich *freu*

aaalso... ich lese

Bastard
Fushigi Yuugi
Seimaden
X 1999, eigentlich fast alles von Clamp
Lumen Lunae
Ayashi No Ceres
NGE
Vampire Miyu
Record of Lodoss War
Oh!My Goddess
Yami No Matsuei (hab ich das richtig geschrieben?)
Bronze

würde noch mehr lesen wenn ich mehr geld hätte mir noch mehr zu kaufen...

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #2 am: 23.01.2003 | 17:03 »
Ich find X ganz schön, hab aber wenig vergleichsmöglichkeiten.

Die Freaks hier könnten ja mal schön begründen ob X gut ist, und was generell gut in einem Manga zu bewerten ist. Denn dieser Thread beweist ja, dass es auch schlechte gibt.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #3 am: 23.01.2003 | 22:22 »
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt etwas zu outen: ;)
Berserk (auch wenn ich das nur als Leihgabe lesen konnte)

Aber ich lese ja (fast) alles, also (die hier hab ich selbst und mag ich):
Ebenfalls Bastard, CLAMP (Magic Knight Rayearth, Wish), Lodoss, NGE;
aber auch (allerdings teilweise auch inklusive meine englischen aus älteren Zeiten):
Miyuki-Chan in Wonderland (auch von CLAMP; den Manga hab' ich nur im jap. Original, aber dazu gibt's auch 'n Anime... )
Diverses von Satoshi Urushihara (Crimson, Legend of Lemnear (den Anime hätt' ich gern!), Seraphic Feather, Lythis... und ein paar mehr ;) )
Baoh (engl.)
Guyver (engl.)
Battle Angel Alita (engl.)
Diverses von Rumiko Takahashi (Urusei Yatsura (aka Lum), Ranma 1/2, Maison Ikkoku) (engl.)
Midnight Panther (engl.) ;)
King of Bandits

So, jetzt mal zu X/1999 (bin ich jetzt ein Freak? ;) ):
Technisch gesehen kann ich X nicht als 'gut' bezeichnen, zumindest nicht in dem Sinne, in dem man 'Hamlet' gut nennt ;).
CLAMP - Storylines haben eine gewisse Wiederholungsqualität und Voraussehbarkeit, die nicht unbedingt vom Hocker reisst.
Aber jetzt 180°: Ich liebe es.
CLAMP (übrigens für die, denen das nichts sagt: Eine Gruppe von vier Zeichnerinnen)hat einen Zeichenstil, der mir einfach gefällt, und ihre Konzepte und Interpretationen selbiger machen das keineswegs geringer.

Was macht einen guten Manga aus?
Nun, ich sage mal, primär die Anziehungskraft auf den Leser. So platt das vielleicht klingen mag, ist es im Endeffekt doch das einzig wahre Kriterium.
Aber was zieht einen an einem Manga an?
IMHO genau das, was andere als Negativcharakteristika bewerten. Die Übersteigerung.
Ein Manga erzählt eine Geschichte, in Bildern und Text. Doch diese Geschichte ist nicht einfach eine Geschichte, sie lebt. Nein, sie LEBT. Obwohl sie in sparsamen Strichen, meist ohne Farben, auf einfachem Papier dargestellt wird, sind es Darstellungen, die aus einfachen Dingen explosive Ereignisse machen.
Im Manga explodieren ganze Städte, sind gebrochene Herzen welt(en)erschütternde Ereignisse, können einfache Schüler die Welt retten (oder zerstören), fliegen Baseballs bis in den Himmel und fallen Mah-Jongg-Steine mit tödlicher Endgültigkeit.
Wenn man bedenkt, dass Japan ein Land ist, dessen Bürger eigentlich für ihre Arbeitsamkeit, emotionale Beherrschung und Gruppeneingliederung bekannt sind (oder zumindest waren), schon etwas überraschend.
Auf jeden Fall, egal ob die Story 'gut' ist, das Artwork seinen Namen verdient oder die Designs über Originalität verfügen, ein 'guter' Manga ist einfach mit Emotionen aufgeladen, egal ob offensichtlich oder verborgen, ob positiv (enthusiastisch) oder negativ (dunkel).
Im Manga geschehen Dinge, die in der realen Welt nicht geschehen - oder zumindest nicht so. Ein Manga ersetzt den langweiligen Trott der Realität mit Aufregung und Abwechslung, die man gerne selbst miterleben möchte.

Und ein wirklich 'guter' Manga tut dies auf eine Weise, die man nicht übel nimmt, sondern gerne immer wieder erlebt.


Whoops, jetzt habe ich glatt einen halben Essay verfasst, und das im 'Quick-Reply-Fenster'... *anime-sweatdrop*
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #4 am: 24.01.2003 | 12:31 »
JoPF ich stimme dem was du geschrieben hast voll und ganz zu...
ein guter manga muß einen einfach fesseln, so das man ihn immer wieder lesen mag und sich immer wieder die zeichnungen ansehen mag...

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #5 am: 24.01.2003 | 15:22 »
Kenshin
 
und

Zetsuai und Bronze

Grund: Sooo romantisch! *schmelz*

Edit: Grund angegeben.
« Letzte Änderung: 27.01.2003 | 13:36 von Autarkis »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #6 am: 24.01.2003 | 20:52 »
Ich habe bisher nur Ghost in the Shell gelesen.

Ich fand es beeindruckend wieviel Bewegung man in ein Bild packen kann. Es ist fast so, als würde man einen Zeichentrickfilm lesen. Ganz anders, als die französischen Comics, die eher einem Gemälde gleichen.

Gast

  • Gast
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #7 am: 24.01.2003 | 21:01 »
Ich persönlich lese sehr gerne Mangas von Shirow (und alles andere Mögliche von Masamune Shirow... von ihm auch mein Nick). Daher aus diesem Bereich:

Ghost in the Shell
ManMachine-Interface
Appleseed und das gnadenlos lustige
Dominion Tank Police

Des weiteren haben mich sehr beeindruckt:
Spirit of Wonder
Berserk
GunSmithCats
Vampire Master


weiteres findest Du mit Sicherheit unter:
http://www.neo-ami.de
(sobald die Server dort mal wieder laufen... ich kläre das bei Gelegenheit mit dem ChefRed mal)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #8 am: 25.01.2003 | 03:53 »
ah!
wo ich jetzt mal die experten auf einem haufen versammelt hab:
mach ich irgendwas falsch, oder warum haut mich bisher kein manga/anime vom hocker?
liegt nicht am zeichenstil; ich finde den (meistens) gut.
mich störte bisher immer der story-verlauf. ich denke, zu einer guten story gehört eine gewisse gradlinigkeit, verbunden mit ein paar überraschenden wendungen.
die japanische erzählweise erscheint mir hingegen fast nur sprunghaft mit wenig kontinuität. oder hab ich da irgendwas falsch aufgefaßt?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #9 am: 25.01.2003 | 14:17 »
Nicht unbedingt. Stimmt durchaus, zumindest bei manchen Stories - andere sind durchaus eher 'westlich'.

Dafür fallen mir gerade zwei Gründe ein:

Manga sind im Original oft als periodische Veröffentlichungen in 'Zeitschriften' (okay, man kann sie auch Telefonbücher nennen... 'Banzai' - Leser, irgendwer?) herausgekommen, und manche Handlungssprünge entstehen wohl auch während der Veröffentlichung u.U. durch Feedback zwischen Künstlern/Schreibern und Anderen (Herausgeber, Leser...).

Ausserdem - und das trifft es wohl auch eher - ist die japanische Erzählweise durchaus eine etwas andere.  Ich kann den Unterschied jetzt nicht genau definieren (mehr unbewusste Gewohnheitssache bei mir), aber durch eifriges Lesen und Animeschauen gewöhnt man sich daran ;)
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #10 am: 25.01.2003 | 14:33 »
Ich würde es noch ein wenig härter ausdrücken
Ein Manga ist ein  Produkt, bei dem es in erster Linie um`s Geld verdienen geht. Wenn die Absatzzahlen nicht stimmen oder es den Testlesern nicht gefällt, dann wird es gnadenlos  umgeschrieben.

Gast

  • Gast
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #11 am: 25.01.2003 | 16:49 »
Mangas die ich in den Regalen habe und gut finde:

Midnight Eye Goku
Silent Moebius
Guyver
Fist of the North Star
Crying Freeman


Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #12 am: 26.01.2003 | 01:47 »
Ja, davon hab ich auch einiges... *zustimm*
Glatt vergessen, zu lange nicht mehr gelesen...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #13 am: 26.01.2003 | 16:18 »
ich hab auch nicht alle aufgezählt die ich hier zu hause stehen hab, das wäre zu viel gewesen...

Teclador

  • Gast
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #14 am: 28.01.2003 | 14:23 »
Also ich kenne mich nicht all zu sehr aus aber:

Visions of Escaflowne (besonders die liebevoll getstaltete Anime-serie dazu)
GunsmithCats
Record of Lodoss War
Dragon Ball (NUR die 42 Orginalbände von Akira Toriyama persönlich; der Rest kann mir gestohlen bleiben)

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #15 am: 28.01.2003 | 14:35 »
Also bei visions of escaflowne muß ich immer wieder feststellen das mir die mangas nicht so zusagen, ich seh mir da lieber den Anime an. Irgendwie ist der besser. Das liegt an den Zeichnungen, die sind sehr verschieden. Ich mag den Stil des Mangas nicht so sehr.

Gast

  • Gast
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #16 am: 28.01.2003 | 15:07 »
@carthinius:
Zitat
mach ich irgendwas falsch, oder warum haut mich bisher kein manga/anime vom hocker?
liegt nicht am zeichenstil; ich finde den (meistens) gut.
mich störte bisher immer der story-verlauf. ich denke, zu einer guten story gehört eine gewisse gradlinigkeit, verbunden mit ein paar überraschenden wendungen.
die japanische erzählweise erscheint mir hingegen fast nur sprunghaft mit wenig kontinuität. oder hab ich da irgendwas falsch aufgefaßt?
In diesem Fall kann ich Dir vor allem folgende Animes an Herz legen:

Monokoke Hime (Prinzessin Mononoke)
Nausicaä
Porco Rosso
Black Magic M66

Die meisten diese Animes sind als abendfüllende Filme konzipiert und haben eine sehr kontinuierliche Storyline. Die meisten Filme, die man jedoch hierzulande zu sehen bekommt sind eher als OVA gedacht und daher manchmal etwas sehr gestaucht worden (Produktionskosten) Aber auch unter den teureren Animes gibt es etwas schwierigere Beispiele (trotzdem lohnenswert):

Ghost in the Shell
Blood :The Last Vampire
X-The Movie
Jin-Roh

Bei den Mangas liegt das Problem häufiger im Lesestil der Japaner begründet: Dort benötigt man pro Seite ca. 2 Sekunden, um diese zu lesen. Das wirkt sich natürlich auch auf den Lesestil aus. Um vielleicht doch mal einen etwas geruhsameren Einstieg zu finden wären vielleicht folgende Mangas empfehlenswert:

Appleseed
Spirit of Wonder
Gun Smith Cats

Allein schon durch die sehr komplexen Zeichnungen wird hierbei die Lesegeschwindigkeit gedrückt. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. ;D

Gast

  • Gast
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #17 am: 29.01.2003 | 17:01 »
Zitat
Blood :The Last Vampire

Ist aus diesem Film den handlungstechnisch was rausgeschnitten worden?
Ich habe ein Mädel gesehen, dass 1 Stunde lang Dämonen gejagt hat...

Der Film war zugegebenermaßen unterhaltsam, aber für mein Geld erwarte ich schon mehr als eine 60minütige Actionszene ;)

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #18 am: 29.01.2003 | 18:54 »
Tja, da liegt wohl die Hintergrundinfo im Manga...
Ich persönlich fand es ganz nett, sich selbst Gedanken über die Hintergründe machen zu können, zumal das Filmerlebnis davon kaum beeinträchtigt wurde.
Aber andererseits habe ich das Gleiche zu Akira und anderen Filmen zu sagen...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Eyeless

  • Gast
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #19 am: 29.01.2003 | 21:50 »
Tja ja, ich würd sagen, ich les so das Mainstreamzeug...Neon Genesis Evangelion, Gundam Wing,.....beide wegen den schönen großen Robotern, wobei ich aber sagen muss, das mir NGE besser gefäll, weil die Chars besser ausgarbeitet sind. Und ansonsten nur noch Record of Lodoss war, weil es meiner Meinung nach, das einzige gute Fantasy-Manga ist!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #20 am: 30.01.2003 | 22:17 »
@Sampaguita: Was meinst du denn mit OVA?

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #21 am: 30.01.2003 | 22:42 »
Lieblingsmanga?

1) Nausicaä of the Valley Of The Wind
2) 2001 Nights
3) Spirit Of Wonder
4) Drakuun

Warum?
;)
« Letzte Änderung: 1.08.2003 | 12:47 von duke »
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Samael

  • Gast
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #22 am: 31.01.2003 | 09:31 »
1) Nausicaä of the Valley Of The Wind

Warum nur hat Carlsen den auf so bräunliches Papier gedruckt?

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #23 am: 31.01.2003 | 10:04 »
@Samael: Ich habe die amerikanische Ausgabe von VIZ-Comics. Da ist das Papier weiss ;)
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Samael

  • Gast
Re:Lieblingsmanga
« Antwort #24 am: 1.02.2003 | 13:55 »
Dafür aber gespiegelt....
Da ziehe ich die deutschen Ausgaben vor, die sind näher am Original.