So, neue Bestrebungen des Rollenspiels regen sich.
In einer meiner Rollenspielkonstellationen in der wir uns immer tapfer Freitags treffen (zumindest versuchen wir das) ging eine Kampagne (Q-Sys Niholim mit aussergewöhnlichen Menschen) gerade zu Ende und eine andere neigt sich ebenfalls dem Ende zu (Vampire Old Age mit schnellerer Charakterentwicklung und einer Story um einen Kelch mit einem mächtigen Dämon drinnen).
Und eine Sache die sich herauskristallisiert hat die wir dann wohl demnächst machen werden ist im Prinzip Ars Magica im 12. Jahrhundert in Deutschland, aber eben mit weniger Magie bzw. genauer gesagt mit der Unmöglichkeit Magie "aus dem Ärmel zu schütteln" - magische Aktivitäten sind langwierig und aufwendig und normalerweise auch nicht irrsinnig mächtig. Keine Feuerbälle mit einem Fingerschnippen, keine Fluggefährte die nichtmal als magische Gegenstände zählen, keine eilig ausgehobene Riesen-Armee von bösartigsten Untoten.
Kurz: Die Magier sollen vergleichsweise kleine Brötchen backen, aber durchaus ihren Platz haben.
Den Rest vom Ars Magica-Setting wollte ich im Zweifel aber heranziehen für diese Kampagne, also historisch orientiertes Rollenspiel, hermetischer Orden, etc. etc. - Vielleicht kann man auch aus den Regeln etwas gewinnen (es gibt ja recht viel zu langfristigen Aktivitäten...)
Wir wollten uns auch mal am Troupe Playstyle versuchen, wollten vielleicht auch während einer Session durchaus andere Leute den Storyguide machen lassen (wie bei dem "fuzzy Storytelling" des Q-Sys).
Ich habe in letzter Zeit viel Niholim gespielt und bei Niholim sind ja die magischen Möglichkeiten ganz enorm. Und da suche ich eben nach ein bissle Abwechslung. Es kommt hinzu dass ich auch am Überlegen bin so etwas wie Kampfschulen oder besser Spezialfähigkeitsgruppen zu etablieren um eben interessante nichtmagische Möglichkeiten zu bieten. Dafür hatte ich an sich etwas bisweilen cinematisches aber eben von instant-magie befreites im Hinterkopf - in der Unterredung mit den anderen aus der Gruppe ist es aber eher in die oben beschriebene Richtung gegangen. Wir werden wohl mit freeform bzw. freestyligem Rollenspiel beginnen, da nur zwei Leute aus der Runde so richtig fit im Spielleiten in Korsett "konventioneller Regeln" sind und ich nicht will dass diese interessante Sache daran scheitert dass die anderen sich zu schwer damit tun sich ins System reinzufuchsen.
Eventuell werden wir aber auch mal das Q-Sys verwenden.
So richtig angefangen haben wir natürlich noch nicht, wir haben uns nur ein paar Vorüberlegungen gemacht die von Kaffeemangel unterbrochen wurden.
Wenn jemand Ideen hierzu hat, immer her damit. Gilt natürlich insbesondere für meine Mitspieler.
Die Tage habe ich schon ein wenig über das 12. Jahrhundert recherchiert und interessante Dinge erfahren. Normalerweise bin ich in Geschichte allerdings eine Null - von daher dürfte das doppelt interessant werden. Wir haben uns aber bereits darauf geeinigt nicht zu sehr ins historische Detail zu gehen.