Ich arbeite bei one-shot Gegenständen, also Schriftrollen und Tränken mit dem Exotische-Materialien-Prinzip. Wenn der Charakter passende Materialien findet kann er damit im prinzip ohne weiter Kosten und ohne XP diese dann herstellen. ZB einige Feuerschutz-Tränke aus den Schuppen von Salamandern. Hier ist aber auch und besonders die Krativität und Aufmerksamkeit der Spieler gefragt.
Zusätzlich gebe ich den so erschaffenen Gegenständen eine %-Chance, dass sie richtig gebraut wurden, hab irgendwo eine Liste dafür. Ist abhängig von Magierstufe, Attributen, Spezialisierung, Fertigkeit usw. Liegt dann bei 60-85%, was natürlich erst gewürfelt wird, wenn der Gegenstand eingesetzt wird.
Mit permanenten Gegenständen kann man es auch so machen. Feuerschutzring? Ähhh, ja. Schuppen eines hmmm... Salamanderlords, Das Blut eines ....Azers und auf den fertig geschmiedeten Ring muss ein Drache hauchen, oder muss in das Blut eines roten Drachen getaucht werden. Abhängig von Craft-Ftk und Magierqualität funktioniert er dann mehr oder weniger gut, hat vielleicht auch mal aussetzer oder Situationen in denen er weniger gut oder auch gar nicht wirkt.
Auf die Weise sind die Spieler glücklich, weil sie magische Gegenstände bauen können, der SL ist glücklich weil es durch die Einschränkungen und Tücken der %-Chance nicht übermässig heftig wird, alle sind glücklich, weil die magischen Gegenstände nicht einfach von einer Liste hergestellt wurden, sondern ein echter Erfolg im Abenteuer waren.