Für Oger ist Sitzung ohne Vorbereitung wie Schmerz von Eisenstange. Besonders wenn Oger sowieso schon müde ist. Denn wenn Oger müde ist, dann ist Oger nicht gut im Improvisieren. Und dann wird das Spiel von Oger langsam, kompliziert und laaangweilig. Statt einfach, schnell und LAUT, so wie der Oger es mag.
Gestern war so eine Sitzung. Ich war eigentlich hundemüde, 3h geschlafen und 12h auf den Beinen, hatte nix wirklich vorbereitet, nur eine grobe Idee, wie ich die SC ins Gewölbe lotsen wollte ( Alle SC sind Elfen, Humanoide plündern gerade alten, vergessenen Elfentempel im Auftrag eines fiesen drachenreitenden Todesritters. Der Tempel sollte Magische Gegenstände enthalten, die zum Angelpunkt der Kampagne werden sollten- ein Heiliges Schwert für den Paladin, das Prüfungen erfordert, beispielsweise, und "Serial Magic Items", die umso mächtiger werden, je mehr man davon besitzt).
Nach drei Stunden war der Plot tot, weil die Spielercharaktere in ihren Heimatort zurückgekehrt sind, um Hilfe zu holen. Und an akutem 9 Uhr 20-Syndrom litten. Und ich war zu fertig, um aus dem Steggreif ein neues Abenteuer zu basteln.
Deswegen: Ausschlafen gehört ab jetzt bei mir mit zur Vorbereitung!
Und Oger kann besser improvisieren, wenn er vorbereitet ist. Jede Minute Vorbereitung erspart einem schmerzhafte Stunden, wie mir gestern wieder klar geworden ist.