GURPS ist ein universelles System... Sagt ja schon der Name aus.
Der Spielleiter sucht aus einer Menge Optionsregeln die aus, die er braucht.
(Für PR wird die Magie-Optionen wohl gleich ausgeklammert werden, PSI dagegen genutzt werden, und die Fertigkeiten sollte man aus den Basisfertigkeiten und dem SciFi Zusatzbuch nehmen...)
Dann macht sich jeder seinen Charakter und los gehts.
Die Charaktererschaffung ist "relativ" simpel. Du bekommst Punkte (alle Charaktere gleich viele), und kaufst Werte ein.
Diese Punkte gehen für Eigenschaften, Fertigkeiten und dergl. drauf.
Vorteile (reich, schön, begabt, etc.) kosten Punkte, Nachteile (einarmig, blind, Pyromane) bringen Zusatzpunkte.
Zwei Nachteile hat dieses System:
1. Man braucht eine Vorstellung, was man für einen Charakter spielen möchte... (Ohne Idee, bringt das Formen des Charakters ja nicht viel)
2. Man sollte die maximale Punktzahl für Nachteile begrenzen, weil sonst ganz schnell unspielbare Psychoten mit diesem System als Charaktere herauskommen...
Fremdformen (Epsaler, Akonen, etc.) kann man leicht erstellen, in dem man ihnen bestimmte Vorteile (oder Nachteile) als Paket zur Bedingung macht. Die Punktezahl für diese Pakete kann man dann schon im Voraus berechnen und dann kostet ein Ertruser eben X Punkte im Voraus, bringt aber dafür bestimmte Vorteile und hat ggf. schon bestimmte Nachteile.
Ansonsten entstehen relativ ausgeglichene Charaktere. Und jeder kann das erschaffen, was er spielen möchte. So, das aber nur zur Erklärung, zurück zum Thema...
In welcher Zeit willst Du denn im PR Universum spielen?