Zornhau schrieb:
Dann komme ich nur mit Praxis-Erfahrung: Wenn man NICHT die WotB-Nahkampfschadensregeln aus der SW:EX verwendet, sondern das Schadensmodell der 1st Ed. oder der Revised Ed., dann kommen solche Extras, die mächtig zuhauen, deutlich seltener vor.
Hast du mir nicht immer erzählt das kann bei SW:Ex nie passieren (und damit regelmäßig einen SC töten)?
und zwar nachdem ich diesselben(!) Erfahrungen wie alexandro geschildert hatte?
die Zufallsschäden führen vor allem dazu, daß man Kämpfe nicht mehr abschätzen kann wenn man die Encounter versucht gegen die SCs auszubalancieren.
@alexandro: wie spielt ihr mit festem Schaden, wenn sagen wir ein Extra im Durchschnitt 6 Schaden macht, ein WC aber 7 Toughness hat?
ich hab aber auch die Erfahrung gemacht das Spieler Wunden einfach nicht abschätzen können. Mit 3Wunden ist man eben ziemlich am Ende während Spieler, die 50-60HP gewöhnt sind, daß einfach nur als 3Schaden sehen und es auch so spielen, was natürlich totaler Kokolores ist.
Ganz zu schweigen von der Unsitte des Hintergedankens "der SL wird mich schon retten", was die taktischen SW Kämpfe imho völlig witzlos macht.
ich denke schon das Rückzug dann eine Alternative ist, denn wenn weitere Kampfstarke SCs bereit stehen und die Lücken schliesslich wird ein SL, der die Extras vernünftig spielt, sich um diese kümmern und den flüchtenden laufen lassen, da er ihnen nicht gefährlich werden kann. Jemand der so eine Gefahr ignoriert und die Extras bewusst auf einen verletzten, flüchtenden SCs hetzt und den Rücken angreifbar lässt will, glaube ich, mutwillig einen Playercharakter killen. Und unplausibel ist es zudem.
Das Ulkige, die vielgelobten SoakRolls sind bei einem Megatreffer (5Wunden+) auch reinste Bennieverschwendung, da es ja darauf basiert rein zufällig auch 3-4 Raises zu schaffen. Also GENAU auf diesem Zufallsprinzip hoher Würfe basieren, die angeblich nie vorkommen. Die Regel ist aber nunmal gerade 1Wunde mit mehr zu rechnen ist reine Glückssache.
was war nochmal der Unterschied im alten Kampfsystem, besonders auf dem Fernkampf bezogen?