Naja, SW balanciert nur die Spielercharaktere.
Jo. das kann man wohl so stehen lassen.
im Grunde ist der SW Ansatz und D&D Ansatz nicht sonderlich unterschiedlich, aber trotzdem genial einfach. Wenn ein NSC (z.b. Monster) eine bestimmte Fähigkeit braucht kann man sich neben der SC Edges und Monster Abilities eben einfach selber eine ausdenken (versucht das mal bei GURPS
).
Es gibt unendlich viele Monster in den MManuals, die einzigartige Special Abilities haben. Die gibts bei SW auch, das Krokodil mit seiner Roll-Over Fähigkeit ist so ein Anreiz vom Regelwerk, was man sich selber ausdenken kann um den NSC individuell zu machen ohne das es sich gleich lohnt diese Fähigkeit in eine feste Liste aufzunehmen.
Nur während man bei SW eben selber drauf achten muss wie stark es ist versucht
D&D daraus eine Zahl zu machen "Der ist jetzt CR3 schwer", ist natürlich meisstens Blödsinn.
Man kann die MMs von D&D sogar gut für SW nutzen, viele Dinge kann man 1:1 übernehmen. Der Makel an D&D sind halt die überladen vielen Werte, daher ist für mich SW einfach nur ein entschlacktes D&D (so wie ich es mitgekriegt habe, versteht Hensley auch sein SW). Leider vermochte meine alte D&D Runde das nicht zu erkennen.
Nichtsdestotrotz gibt aber eben auch die festgelegten Werte, wie Waffenlisten und da will ich darauf vertrauen, daß ich nicht nur eine Waffe daraus brauchen kann, weil der Rest nichts taugt. Dafür brauche ich kein Geld auszugeben.
Man muss dann schon extrem auf die implizierten Schwächen achten, daß man ein MG eben nicht überall hin mitnehmen kann. Das sind i.d.R. aber Ausnahmen und wirken sich wenig aufs Spiel aus.