Autor Thema: Erfahrungen mit dem Mönch?  (Gelesen 3186 mal)

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Offline Faryol

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Erfahrungen mit dem Mönch?
« am: 24.10.2007 | 14:26 »
Vorweg - ich weiß, dass der Mönch nicht unbedingt beliebt ist, aber hat hier schon wer Erfahrungen (selbst oder in der Gruppe) mit einem brauchbaren Konzept für einen Mönch.Charakter gemacht?

Welche Feats sollte man wählen?
Welche Skills pushen? 
Mit welchen Prestige Classes kann man ihn aufpeppen?

Gerade bei den Prestige Classes finde ich den Kensai und den Tattooed Monk aus dem CW gar nicht mal uninteressant.

Bin gespannt auf eure Meinungen.  :)
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Offline Friedensbringer

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #1 am: 24.10.2007 | 14:35 »
hatte mal einen monk mit Vow of Poverty. wenn man also hinreichend geistlich angesiedelt ist, is das durchaus ne möglichkeit. die boni sind nich von schlechten eltern, und der monk ist noch einer der charaktere der am ehesten auf magische gegenstände verzichten kann.
da lohnt natürlich der mensch, dass man direkt vom startweg seinen Eid ablegen kann.

Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Offline Meister Analion

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #2 am: 24.10.2007 | 21:40 »
Mönch/Kleriker/Sacred Fist ist ganz nett, Divine Power und Righteous Might ftw >;D

Hatte mal nen Monk1/Druide/War Shaper, hat auch ganz gut gerockt, aber mit der ganzen Beast Armor und Zeug das es jetzt gibt ist Wis auf AC für Wildshape nicht mehr so relevant.

zur Zeit hab ich einen Ranger 1/monk 4/Cleric 4/ex paladin 3/Rogue 1/Shadowbane Stalker 1. Macht  nicht wirklich Schaden, ist aber verdammt flexibel  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Friedensbringer

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #3 am: 24.10.2007 | 22:13 »
nach dem motto: kann zwar nix, aber davon viel? ;)

auch nett is wahrscheinlich monk/paladin mit dem ascetic knight. andere variante is der reaping mauler aus dem CWa, hat irgendwie stil (ich mag grapple attempts ^^)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Offline Feuersänger

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #4 am: 24.10.2007 | 22:48 »
Der Monk eignet sich dank hoher Bewegungsrate und guter Rettungswürfe vor allem Anderen zum Magekiller. Gleich zu Beginn des Encounters durch die gegnerischen Reihen durch zum Mage stürmen, ggf Zauber abwettern, Mage mit Flurry of Blows ausknocken. So in etwa. Besonders nützlich sind dabei freilich die geschenkten Fähigkeiten wie Improved Trip.

Die größten Schwächen des Monks sind sicherlich der Verzicht auf (normale) Waffe, Schilde und Rüstungen. Dabei geht es weniger um Waffenschaden und Rüstklasse an sich, sondern vielmehr um Sekundäreffekte wie Schadensreduzierung. Vor Level 16 hat ein Monk gegen einen Gegner mit z.B. 10/Adamantine in der Regel einfach keine Sonne.
Im toe-to-toe mit einem schwergerüsteten Fighter wird der Monk höchstwahrscheinlich den kürzeren ziehen. Aber das trifft ja sowieso auf die meisten Klassen zu.

Hauptproblem beim Monk ist die MAD (Multile Attribute Dependency): du brauchst Str, Dex, Con und Wis, das zehrt schon ziemlich. Im Wesentlichen musst du über den WIS-Bonus die mangelnde Rüstung ausgleichen, dann kannst du - mit vielen magischen Items - auf ähnliche Endwerte kommen wie ein konventioneller Kämpfer.

(Nebenbei: in NWN, wo der Monk keinen besonderen Multiclassing-Beschränkungen unterworfen ist, war mein Lieblingschar ein Ranger/Rogue/Monk mit insgesamt 6 Monkleveln. Gab da 20% Movement Bonus und diverse Gratisfeats wie Cleave, Deflect Arrows und Improved Knockdown. Kommt aber in FR nicht in Frage.)

P.S.: in einem D&D-Setting mit stark beschränkten magischen Items (ist das ein Widerspruch in sich?;)) erfährt der Monk nochmal eine Aufwertung, da dann sein Nachteil der fehlenden Magieslots nicht weiter ins Gewicht fällt.
« Letzte Änderung: 24.10.2007 | 22:52 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #5 am: 25.10.2007 | 02:24 »
Ich kenne den Mönch nur von NWN. Aber wenn ich je D&D spielen sollte dann den Mönch. Es gibt keine schönere Kampfsituation als nen roten Drachen mit bloßen Händen zu vermöbeln.

Wolf Sturmklinge

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #6 am: 25.10.2007 | 10:40 »
Vorweg - ich weiß, dass der Mönch nicht unbedingt beliebt ist, aber hat hier schon wer Erfahrungen (selbst oder in der Gruppe) mit einem brauchbaren Konzept für einen Mönch.Charakter gemacht?

Welche Feats sollte man wählen?
Welche Skills pushen? 
Mit welchen Prestige Classes kann man ihn aufpeppen?

Gerade bei den Prestige Classes finde ich den Kensai und den Tattooed Monk aus dem CW gar nicht mal uninteressant.

Bin gespannt auf eure Meinungen.  :)

Auch wenn ich glaube die Antwort schon zu kennen:
Was kann denn ein brauchbares Konzept?

Offline Feuersänger

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #7 am: 25.10.2007 | 11:01 »
Überleben.

BTW, ich kenne jetzt den 3.5er Monk nicht so genau, aber in 3.0 war der Monk eine Klasse, die man getrost von 1 bis 20 durchskillen konnte, ohne sich groß Gedanken um MC oder PrC machen zu müssen.
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Offline Faryol

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #8 am: 25.10.2007 | 11:17 »
Auch wenn ich glaube die Antwort schon zu kennen:
Was kann denn ein brauchbares Konzept?

Gute und berechtigte Frage!   :d

Ein Spieler unserer lange zur Ruhe gesetzten Kampagne (3.0 Zeiten) war mit seinem Mönch gerade im mittleren/hohen Levelbereich "leicht" frustriert, weil er einfach mal nur den Gegnern Wind zu fächeln konnte. Als ein "Chosen of Bane" ging er dann dazu über innerhalb der Gruppe zu intrigieren und zu sabotieren. War allerdings auch sehr geile Kampagnenentwicklung! Die Art unserer gesamten Gruppendynamik hat gepasst an der Stelle! Zurück zum Mönchlein und der Frage. 

Brauchbares Konzept? Er braucht nicht an der ein oder anderen Stelle hervorstechen, aber sollte auch nicht gnadenlos abstinken.  ;) 

Die Saves des Mönches sind eben schon klasse, da passt das Konzept des Mageslayers schon gut, wie Feuersänger schon sagte.









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Wolf Sturmklinge

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #9 am: 25.10.2007 | 13:26 »
Okay, Kampfstark soll er sein.

Ich denke mir mal schnell was aus (28er PB, nur Kampf berücksichtigt):

Mensch
ST: 15, GE: 14, KO: 14, IN: 10, WE: 14, CH: 8

Fertigkeiten:
20 FP auf der 1. Stufe, 5 auf jeder folgenden Stufe.

Talente:
1. Stufe:
Improved Grapple
Earth's Embrace (Rassen-Bonus, +1W12 Schaden durch Pinning)
Stunning Fist (Klassen-Bonus)

2. Stufe:
Deflect Arrows (Klassen-Bonus)

3. Stufe
Fists of Iron (Waffenlos +1W6 Schaden)

6. Stufe:
Improved Trip (Klassen-Bonus)
Clever Wrestling (Grapple-Bonus gegen größere Gegner)

9. Stufe
Lunging Strike

Ich hab keine Ahnung ob der wirklich was taugt, aber ich würde es mal versuchen, wenn ich die Chance hätte einen Mönch zu spielen.

Offline Chris H. [N/A]

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #10 am: 25.10.2007 | 22:27 »
Wenn er kampfstark sein soll, dann kann man über Superior Unarmed Strike (ToB), Improved Natural Attack (MM) und Versatile Unarmed Strike (Phb2) nachdenken.
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Offline Robert

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #11 am: 25.10.2007 | 22:54 »
Wenn man das PHB 2 hat, ist der Kämpfer dem Mönch meilenweit voraus.
Wenn man das ToB hat, spielt man einen Sword Sage.

Allerdings beschränkt sich meinen Erfahrung auf nie gespielte Builds:
Carmendine Monk(FR, nutzt Int statt Wis)/Wizard/Enlightened Fist
Monk/Sorcerer/Enlightened Fist mit Feat: Ascetic Sorcerer

Von den Mönchen, die in Runden mit mir als SL gespielt wurden, würde ich den Drunken Master empfehlen.
Die Prestigeklasse ist hinreichend stark und extrem lustig zu spielen(und man kann beim Aufnahmeritual sterben >;D )

Ein Blick auf die Mönchswaffen aus anderen Quellen(neben dem PHB) schadet auch nicht, da gibt es nette Sachen(wie den Lahjatang).

Der Shou Disciple(FR: Unapprochable East) liefert jedem beliebigen Kämpfer eine Portion Mönch, ohne auf leichte Rüstung und Martial Weapons zu verzichten(sehr nett in Kombo mit dem Swordsage, sag ich aus eigener Erfahrung).
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Offline Chris H. [N/A]

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #12 am: 25.10.2007 | 23:04 »
Wenn man das PHB 2 hat, ist der Kämpfer dem Mönch meilenweit voraus.
Wenn man das ToB hat, spielt man einen Sword Sage.

Was sind das denn für Weisheiten? Wenn man einen guten Mönch spielen will, nutzt man alle Quellen, die einem zur Verfügung stehen. Und nur weil man das ToB hat, muss man keinen Swordsage spielen, wenn man eigentlich n Monk spielen will.
Und das der Fighter dem Monk mit dem Phb2 meilenweit vorraus ist, ist als Info ungefähr genauso nützlich wie eine Fahrauskunft der Bahn, wenn man selber Auto fährt, weil hier nach dem MONK gefragt war.
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Offline Robert

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #13 am: 29.10.2007 | 19:48 »
@ Chris H.:
Gefragt nach dem Mönch sage ich immer, das es Klassen gibt, die alles was der Mönch kann, besser können.
So gesehen ist meine Auskunft: Was willst du vom Mönch? Klasse XY gibt dir das und noch viel mehr.

Ein Swordsage ist, je nach Schule und evtl. PrC, ein hochmobiler, waffenloser Kämpfer mit mehr Schadenspotential und besseren übernatürlichen Fähigkeiten, als der Mönch.
Ein Fighter ist, was Kontrolle über den Kampf angeht besser als der Mönch und kann mit Prestigeklassen und seinen Bonusfeats auch recht ordentlichen Schaden verursachen(außerdem ist er i.d.R. besser gepanzert und trifft sein Ziel öfter dank vollem BaB).
Als Skillmonkey ist ein akrobatisch veranlagter Schurke weit vor dem Mönch und der Ninja fast schon übernatürlich gut.

BTW sollte man den Mönch umbenennen, weil ich bei Mönch immer an den Cloistered Cleric oder den Archivist denke.
An einen Gelehrten, wie es unsere heimischen Mönche im Mittelalter waren und nicht an einen Shaolin ::)

Für Mönchspieler hab ich 2 Tipps:
- Seht euch das Dragon Magic an, gutes Alternate Classfeature und eine spezielle Mönchs-PrC
- Seht euch das Complete Adventurer und Complete Scoundrel an, das Feat, mit dem man Mönch- und Ninjastufen stacken lassen kann ist genau, was der Mönch braucht.
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Offline Chris H. [N/A]

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #14 am: 29.10.2007 | 22:46 »
@ Chris H.:
Gefragt nach dem Mönch sage ich immer, das es Klassen gibt, die alles was der Mönch kann, besser können.
So gesehen ist meine Auskunft: Was willst du vom Mönch? Klasse XY gibt dir das und noch viel mehr.

Ein Swordsage ist, je nach Schule und evtl. PrC, ein hochmobiler, waffenloser Kämpfer mit mehr Schadenspotential und besseren übernatürlichen Fähigkeiten, als der Mönch.
Ein Fighter ist, was Kontrolle über den Kampf angeht besser als der Mönch und kann mit Prestigeklassen und seinen Bonusfeats auch recht ordentlichen Schaden verursachen(außerdem ist er i.d.R. besser gepanzert und trifft sein Ziel öfter dank vollem BaB).
Als Skillmonkey ist ein akrobatisch veranlagter Schurke weit vor dem Mönch und der Ninja fast schon übernatürlich gut.

Okay, das alles weiß ich auch, diese Infos gehen aber am Thema vorbei, denn (HALLO???), es war nach dem Monk gefragt. Das hier ist kein "Was ist besser-Thread" sondern ein "Ich will einen Monk, was kann ich da gutes machen-Thread"

Zitat
BTW sollte man den Mönch umbenennen, weil ich bei Mönch immer an den Cloistered Cleric oder den Archivist denke.
An einen Gelehrten, wie es unsere heimischen Mönche im Mittelalter waren und nicht an einen Shaolin ::)
Aha, und weil DU das so empfindest soll eine Klasse also umbenannt werden? Dann werde Game Designer und bewirb dich bei WotC...  ;D

Zitat
Für Mönchspieler hab ich 2 Tipps:
- Seht euch das Dragon Magic an, gutes Alternate Classfeature und eine spezielle Mönchs-PrC
- Seht euch das Complete Adventurer und Complete Scoundrel an, das Feat, mit dem man Mönch- und Ninjastufen stacken lassen kann ist genau, was der Mönch braucht.

Ah, DA ist endlich mal was, was konstruktiv etwas beisteuert. Danke!  :d


On Topic: Wenn man die VoP-Route nimmt, dann lohnen sich vor allem Intuitive Attack (Wis-Modifier auf Angriffsbonus, die wis sollte wegen dem armor bonus sowieso hoch sein) und Touch of Golden Ice (okay, der Save DC ist sehr niedrig, aber bei so vielen Attacken die Runde versaut jeder mal n save...). Nymphs Kiss ist auch gut, vor allem wegen dem zusätzlichen Skillpunkt.
« Letzte Änderung: 29.10.2007 | 22:50 von Chris H. »
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Offline Raphael

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #15 am: 4.11.2007 | 13:23 »
Ich habe bei meinem Mönch Stärke 17, welche ich mit "Iron Fist" aus dem Complete Warrior verstärkte. Zusammen mit Weapon Focus (unarmed strike) komme ich auf Level 6 auf: Flurry of Blows +7 / +7 (Damage: 1d8+1d6+3). Macht Spass!  ;D

(Dazu muss ich sagen dass für Wisdom relativ wenig Punkte übrig geblieben sind; ein "normaler" Monk mit hohem Wisdom würde vielleicht von anderen Ansätzen wie sie bereits erwähnt wurden mehr profitieren.)
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Offline Skele-Surtur

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #16 am: 21.11.2007 | 14:18 »
Also ich finde ja den Drunken Master aus dem CW extrem amüsant. Wie kampfstark er tatsächlich ist steht auf einem anderen Blatt geschrieben, aber als Charakterkonzept ist der total witzig.

Desweiteren muss ich dem Mage-Killer Konzept voll zustimmen, das predige ich auch schon seit X Jahren.
Im übrigen empfehlen sich für so einen Monk "Bracers of Armour" und zwar sobald sie erschwinglich werden. Dex Up und Wis Up Items an 2ter stelle und zu guter letzt noch Str und Con Up Items, wenn Geld über ist.

Der Monk macht durchaus einen nennenswerten Nahkampfschaden, wenn er mit allen Attacken trifft, sein Problem liegt darin, dass er Probleme haben dürfte DR zu durchbrechen. Da seine Fäuste (und anderen Körperteile) aber als Waffen UND natürliche Waffen zählen können Kleriker etc. dem mit Magic Weapon und/oder Align Weapon bzw Druiden etc. Mit magic fang begegnen.
Entsprechende Potions und Oils könnte man sich kaufen, so das Setting das zuläßt.
Im Zweifelsfall halt mal übrige Finanzmittel in eine +1 Adamantine Kama investieren. Die macht zwar 0 Schaden, bringt den aber wenigstens durch.
Auf jeden Fall als Monk BonusFeat auf Stufe 1 Stunning Fist nehmen, das ist ansonsten viel schwerer zu kriegen als improved Grapple.
Wenn viele hohe Attribute möglich sind könnte man sich überlegen, ob man nicht noch eine der vielen PrestigeKlassen wählen möchte, die Int auf den AC geben, dann wächst der AC u.U. noch um ein paar bedeutende Punkte an.

HalbOrks machen mit ihrer hohen Stärke sehr gute Grapple-Monks. Dann noch die Reaping Mauler Prestigeclass aus dem CW und alles was nicht nignifikant größer ist als du bekommt ernsthafte Probleme, da die meisten Gegner nach ein- bis zwei Grapple Checks vollkommen wehrlos sind.
Wenn doch mal wer größer ist zückt man halt flott die Potion of Enlarge Person - oder schlimmeres.
Blöd nur, dass man da bei Gegnern im Nachteil ist, die in der Überzahl sind.

Ansonsten sind eigentlich nur Menschen und Halbelfen noch brauchbare Monks, Elfen sind zu zerbrechlich, Halblinge und Gnome haben zu viele Nachteile von ihrer geringen Größe.
Zwerge funktionieren noch ganz gut, weil sie Consti haben und auf lange sicht nicht allzu sehr von ihrer geringen Geschwindigkeit gehandicapt werden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Robert

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #17 am: 21.11.2007 | 19:43 »
@ DR brechen:
- Magic, Lawful und Adamantine wird der Mönch irgendwann schon in der Grundklasse.
- Es gibt im Magic Item Compendium für fast jede andere DR passende Handschuhe/Armschienen, die auch den Unarmed Strike betreffen.
Desweiteren gibt es ein Amulett, auf das man Waffenverzauberungen machen kann: Hallo, +2 Icy Burst Unarmed Strike.
Im Dragon Magic ist ein alternate Class Feature, das die Stunning Fist mit Elementarschaden "auflädt".
Schlussendlich gäbe es noch im PHB II Feats, mit denen sich mehr Schaden anrichten lässt, bei Bedarf auch Slashing oder Piercing.

@ Drunken Master:
Der ist geil, ich hab mal einen gegen einen Wyvern kämpfen sehen, ohne selbst Schaden zu nehmen(Ich hab gemeistert und der Kämpfer hat jedesmal die Atemwaffe kassiert, der der Mönch ausgewichen ist).
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Illusionista

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Re: Erfahrungen mit dem Mönch?
« Antwort #18 am: 21.11.2007 | 22:58 »
Ich habe in keiner D&D Runde jemals einen Mönch als Spieler gehabt. Aber als ich das "The Dragon Compendium Volume 1" gekauft hatte, waren zwei Spieler hin und weg von dem Battle Dancer. Ist vom Background an einen Capoeira Kämpfer angelehnt. Hat halt keine tollen Ki-Fähigkeiten wie der Monk aber dafür den BAB eines Fighters, Charisma als Hauptattribut und bekommt Kampftänze als Sonderfertigkeiten. Wäre vielleicht eine Alternative, denn sein Schaden kann sich sehen lassen. In Level 20 macht er mit jedem Schlag 2D10 plus Bonus und mit Dancer's Strike kombiniert, kann er auch magische Wesen bekämpfen. Dafür hat man nur Reflex als guten Save und viele seiner Fertigkeiten erfordern einen hohen Wert in Tumble.