Für mich war SG immer ein wunderbares One-Shot-Zwischendurch-mal-Sci-Fi-System.
Eine längere Kampagne hat mich da nie gereizt aber mal ein ausgedehntes Abenteuer ist echt klasse.
Gut. Mir war der Hintergrund dann stellenweise etwas arg zu überspitzt "witzig" (und gerade die Kauf-Abenteuer fand ich diesbezüglich grausig schlimm) aber grundsätzlich war er wunderbar eingängig für ein kurzes Aktionspielchen.
Gerade die vielen Klischees machen es extrem einfach sich hinein zu finden, wo andere Systeme viel (Vor-)Arbeit von Seiten des SL und der Spieler verlangen. Mitlerweile sehe ich es ein bißchen als eine entspannte Alternative zu Fading Suns an. Fading Suns bietet mir die Tiefe für Kampagnen ist aber imho kein bißchen für One-Shots geeignet, SG kommt genau von der anderen Richtung und doch kann man beides ähnlich spielen.
Bei SG geht (ging?) alles schnell: Charaktererschaffung, Konfliktlösung und das Sterben
Das Kampfsystem (habe nur die 1.Edition, keine Ahnung ob sich da was getan hat später) war natürlich nicht optimal aber brauchbar.
SG ist Starship Troopers wo andere Systeme Star Trek sind, zumindest habe ich es immer so empfunden und so geleitet
Das europäische Sternenreich mit viel deutschem Einfluss fand ich mal eine sehr schöne Abwechslung zum Einheitsbrei und über die "elegante"
Art wie die Amerikanisierung aus dem Hintergrund herausgeschrieben wurde haben wir uns immer blendend amüsiert.
Ich persönlich bin mal gespannt was aus SG 2008 wird und hoffe das ich irgendwann mal reinschauen kann. Ich hoffe das an den Ecken geschraubt wird an denen imho geschraubt werden sollte (Kampf und Psi) und es seinen eigenen Charma nicht verliert.