stimmt, erzählerisch wäre das viel freier gewesen aber das wird wohl niemand ernsthaft bestreiten, aber eben auch unkontrollierter und unübersichtlicher.
hört sich auf jeden Fall Klasse an. Ich kann mich daran gewöhnen so zu spielen. Können wir auch die anderen Bilder sehen?
Davon, daß nur der SL die Figuren bewegt halte ich zwar nicht so viel (wir haben das mal versucht, hauptsächlich deswegen weil es nicht immer jeder Spieler vom Sessel schafft) aber dann wird meisstens nur dirigiert ("nein, ein Feld nach links, dann nach vorne...."), aber daß der SL nur die Sichtflächen zeigt muss ich auch mal verstärkt nutzen.
Was das beschreiben angeht kenne ich das nur spärlich. Ich beschreib als SL hin und wieder kurz die Auswirkungen von Aktionen, nehm' mir aber auch nicht immer die Zeit das alles auszumalen. Meisstens wollen die Spieler nur den nächsten Zug machen. Ich denke das ist ein Phänomen der zu kleinen Schritte, die man beim Miniaturenspiel macht (man muss eben oft dran kommen um wirklich was zu bewegen).
Ganz davon abgesehen sehe ich es nur als Grundsätzliches Problem von Miniaturenkämpfen, daß ihnen zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und alles andere untergeht (wenn man natürlich nur auf die Kämpfe steht ist das natürlich kein Problem). Das hängt ja automatisch mit dem Aufwand zusammen den man dafür betreibt. Mehr Aufwand=mehr Aufmerksamkeit.
Z.b. haben wir letztens noch einen relativ kampflastigen One-Shot mit viel Figurenkämpfen gemacht und zwischendurch hat man sich kaum mit RPG aufgehalten (wobei ichs immer noch gut fand), genaugenommen hangelt man sich dann von Figurenkampf zu Figurenkampf.
Ich tu mich auch schwer mich für die nächste Tavernenszene zu erwärmen, wenn ich weiss, daß im Abenteuer noch der nächste Miniaturenkampf kommt.
Oder anders ausgedrückt. Würde man Sozialszenen nur mit Figuren darstellen (wenn das ginge), mein Gott, wieviel Rollenspiel hätte man dann
(gilt natürlich nur für Figurenintressierte RPG Spieler, ich erwähne das jetzt lieber immer wieder).