Also das erste Vampire hab ich mir damals aus genau dem grunde gekauft, die benutzung des SL Clienten ist aber extrem aufwending gewesen, eigene abenteuer bauen ebenfalls, man kann es benutzten aber vorher braucht man sehr viel zeit um sich in die benutzung einzuarbeiten. Und leider war der support nicht gerade toll, es gab einen patch oder so und dann war ende, der multiplayer part war aber noch nicht wirklich vollständig (ob sich da durch fanprojekte was geändert hat weiß ich aber nicht). Wenn es das game irgendwo billig zum testen gibt und man Vampire spielen will kann mans versuchen, empfehlen würd ichs aber nicht.
Neverwinter Nights hat einen sehr einfachen SL Client, bedient sich genau wie das spiel selbst, es gibt nur andere/mehr möglichkeiten und 1-2h rumprobieren sollten reichen um damit zurecht zukommen. Das Toolset zum zusammenbauen der abenteuermodule ist auch nicht so komplex, da man nur vorgefertigte teile "zusammenstecken" kann. Alles in allem finde ich das game für klassische fantasy sehr brauchbar, nur längere dialoge können ermüdend sein, da man halt alles tippen muss, oder man benutzt zusätzlich einen voicechat wie teamspeak, für 10€, die der erste teil mit addons gerade kostet, kriegt man da einiges geboten.