Autor Thema: Shadowrun hat seinen Reiz verloren  (Gelesen 8527 mal)

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Mann ohne Zähne

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Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« am: 29.10.2007 | 18:23 »
Eine erstaunliche, ernüchternde und zugleich lang bewusste Erkenntnis.

Gestern haben wir Shadowrun gespielt.
Und eine Erkenntnis schält sich aus dem Dunst meiner Unwissenheit.
Diese Erkenntnis lautet: Shadowrun hat seinen Reiz verloren.

Lassen Sie mich erklären.
Ich spielleite Shadowrun seit der ersten Auflage. Die Regeln haben uns nie sonderlich interessiert, es war die Welt, die das Spiel aufregend machte. Mit jeder neuen Auflage veränderte sie sich, und aus diesem Metaplot pickten wir uns die Rosinen raus, die uns am besten schmeckten.

Eine gute Strategie. Solange man mit der grundlegenden Struktur des Hintergrunds einverstanden ist: Shadowrunner sind die Wesen im Hintergrund, die in den bedrohlich dunklen Schatten der Konzernhochhäuser Jobs erledigen.

Interessant ist dabei, dass das Spiel in einem sehr konservativem Verständnis der Macht verweilt: Das Sagen über das Wohl und Wehe der Stadt, des Landes und der Welt haben in Shadowrun immer die Konzerne oder einzelne Super-NSCs. An dieser Struktur wird nicht gerüttelt, egal, was die Shadowrunner unternehmen mögen. Ein reaktionäres Weltbild, mit hübsch-anarchischen Farbklecksen zur Dekoration obenauf.

Shadowrun war mein Spiel, seitdem es das Licht der Welt erblickt hat. Und nun muss ich feststellen, dass wir uns entfremdet haben. Leer muten die möglichen Aktionen der Spielercharaktere an, und das nicht, weil die Charaktere oberflächlich gespielt werden, im Gegenteil. Leer deshalb, weil Shadowrunner letzten Endes niemals den Status Quo der herrschenden Machtverhältnisse verändern können. Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt. Darum geht es nicht im Standard-Shadowrun. Da geht es um kleine Unterschiede, nicht um große Umwälzungen.

Hungert es mich nach Heldentum?

Nein. Aber ich verspüre Lust auf große, viel größere Tragweite. Ich will, dass die Taten der Helden Tragweite besitzen.

Ist es wirklich das? Oder ist es der Sense of Wonder, die Rule of Cool, die Exploration phantastischer Schauplätze, die mir in Shadowrun fehlt?


Mit Sicherheit auch das. Es ist beides: Ich will, dass Charaktere mächtig sein können, wenn sie wollen, und ich will vor allem, dass wir als Gruppe wieder wie Kinder in eine Fantasiewelt eintauchen können, die uns in ihrer Andersartigkeit den Atem verschlägt.

Ich will wieder Robert E. Howard anstatt Joanne K. Rowling.
Ich will wieder Roger Zelazny anstatt Terry Brooks.
Ich will wieder Robin D. Laws anstatt Tom Dowd.
Vielleicht will ich wieder meine rollenspielerische Junfräulichkeit zurück.

Offline Boba Fett

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #1 am: 29.10.2007 | 18:31 »
@Norbert:
Mir ging es sehr ähnlich und das schon vor mehr als einem Jahr.
Siehe diesen Thread:
"alternatives" SR Setting
Vieles liest sich etwas anders, das mag aber einfach daran liegen, dass ich vor 1 1/2 Jahren in der Möglichkeit mich zu formulieren in vielen Dingen noch nicht auf dem Stand der Dinge war, wie heute.
Und daran, dass Du Sachen auf den Punkt bringst.

Meine Frage: Worüber möchtest Du hier sprechen?
Darüber, wie SR sein müsste, um Deine Ansprüche zu erfüllen?
Oder nur darüber, ob es anderen auch so geht?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Mann ohne Zähne

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #2 am: 29.10.2007 | 18:34 »
Hey Boba,

@Norbert:
Mir ging es sehr ähnlich und das schon vor mehr als einem Jahr.
Siehe diesen Thread:
"alternatives" SR Setting

Lese ich mir gleich durch.

Zitat
Meine Frage: Worüber möchtest Du hier sprechen?
Darüber, wie SR sein müsste, um Deine Ansprüche zu erfüllen?
Oder nur darüber, ob es anderen auch so geht?

Beides. Wie müßte SR aussehen, um meinem "Machtanspruch" entgegen zu kommen, und: Gibt es außer mir (und dir  ;D) noch andere Leute, denen es genauso geht?

Chiungalla

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #3 am: 29.10.2007 | 18:46 »
Wir haben Shadowrun oft genug mit Tragweite, vielen Fantasy-Elementen, Entdeckungen u.ä. gespielt.

Shadowrun selber gibt das ja über die Romane (die man natürlich nicht 1:1 als Beispiele nehmen sollte) durchaus auch so vor.
Da bewegen die Charaktere auch oft etwas, sie machen nicht nur Alltagsruns, werden oft mit neuem und aufregendem konfrontiert u.s.w.

Natürlich muss man dafür ein Stück weit weg von den Runs "Das Telefon klingelt, Dein Schieber ist dran, ein Mr. Johnson möchte Dich treffen... [insert run hear]...die Credstiks sind sauber, der Schieber hat gleich seine 10% einbehalten, und fragt ob Du neue Hardware bestellen willst mir Deinem neuen kleinen Vermögen."

Wir hatten Charaktere
- die Nachbarschaftshilfe geleistet haben (aus eigenem Antrieb)
- die Konzerne zu Fall gebracht haben
- hitzige Romanzen hatten
- die sich in die Politik eingemischt haben
- die Artefakte für einen Mr. Johnson auf der ganzen Welt zusammen gesucht haben, um hinterher festzustellen, dass sie doch nicht wollen das Mr. Johnson sie bekommt
- u.s.w.

Wir haben Shadowrun oft rückblickend mehr als storytelling gespielt als die Teenie Grufties ihr Vampire, und an anderen Tagen dann wieder mehr wie nen schlechten Actionsfilm oder Pulproman.

Aber, ich habe auch immer wieder auf Cons die Erfahrung gemacht, dass es für viele Gruppen nur eine Art gibt Shadowrun zu spielen. Und die finde ich auch schon seid Jahren langweilig.

Offline Boba Fett

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #4 am: 29.10.2007 | 18:48 »
Hey Boba,
Hey, Norbert! :)
Zitat
Lese ich mir gleich durch.
Wie gesagt, es liest sich vieles anders, weil ich damals gleich konkret an einem Konzept arbeiten wollte.
Die Ursachen sind aber in vielen ähnlich dessen, was Du geschrieben hast.
In Deinem Thread (hier) sollte man sich erst mal überlegen, was die Charaktere beeinflussen können sollten,
ob sie einen Weg an die Spitze gehen können und ob es vielleicht auf diesem Weg unterschiedliche Einstiegspunkte geben mag.
Je mehr Einfluss die Charaktere nehmen können, desto flexibler muss alles sein.
Sozusagen das "gegenteil von Metaplot". ;)
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Offline Joerg.D

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #5 am: 29.10.2007 | 18:51 »
Shadowrun hat in der neuesten Version viel vom Cyber PUNK verloren und ist auf den Geschmack der Massen eingegangen. Endlich hat das System  Regeln nach denen die Hacker vollständige Mitglieder der Gruppe sein können und die magischen Gegner sind eine immer eine echte Herausforderung.

Für mich hat das System gerade wegen seiner stark erhöhten Tödlichkeit und den genialen Regeln wieder extrem an Reiz gewonnen. Aber du lieber Norbert, du willst keine Regeln, du willst Farbe und Flair. Du willst aktiv Anteil an dem Geschehen der Spielwelt und das bekommst du bei SR in seiner derzeitigen Form nicht. Dafür wurde das Spiel nicht gemacht.

SR soll den Kampf der kleinen Leute gegen die großen Konzerne darstellen und bietet dem SL keine Handhabe, wie er die Auswirkungen auf Megakonzerne darstellen soll. Deine momentan favorisierte Art zu spielen ist also nicht das, was SR seinen Spielern bietet und bieten will.

Nun kann der SL sich das alles aus seinem genialen Hirn zaubern, aber es wird immer nur Stückwerk bleiben.

Dieses System ist nicht für so etwas gemacht.

ja, ich wiederhole mich. Wenn du das Flair willst, dann nimm dir die SR Welt und die Reign Regeln. Dann kannst du spielen was du willst. Die Company Rules rocken so dermaßen, das du wahre Freudentränen in den Augen haben wirst.

Aber gebe dem System nicht die Schuld das es deine derzeitigen Wünsche nicht erfüllen kann. Sehe, das du von ihm Dinge erwartest, die es einfach nicht können soll.

In so fern denke ich, das SR nicht seinen Reiz verloren hat, sondern nur darauf wartet von dir auf eine andere Art und Weise entdeckt zu werden.

Grüße Jörg
« Letzte Änderung: 29.10.2007 | 18:54 von Jörg.D »
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Mann ohne Zähne

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #6 am: 29.10.2007 | 18:53 »
Chiungalla,

danke für die Antwort. Nur zum besseren Verständnis: Wir haben nie 08/15-Shadowrun gespielt. Eben weil wir alle Method Actors/Storyteller sind, und weil wir aus dem Würfellosen kommen, war uns schon immer das Leben der Charaktere wichtig, wichtiger sogar als der Job. Auftraggeber und Johnsons hatten wir so gut wie nie. Einer unserer Charaktere hatte nach einem Run einen Adoptivsohn, einer eröffnete eine Bar, nach einem anderen wurde sogar ein Laser-Prototyp benannt. Die SR-Charaktere meiner Spieler lebten.

Mir geht es um das "eingebaute" reaktionäre Element in SR. Es zementiert den Status Quo der Macht, und die Runner können sich nur ein bisschen nach unten oder oben bewegen, auf der Skala der Macht. Wir haben gestern noch gewitzelt, "Shadowmanager" wäre das richtige ;)

Mir geht es um große Machtfülle wie etwa in Amber, und um große Verantwortung, wie etwa in Amber. Mir geht es um den Sense of Wonder, wie etwa in Nexus oder in Over the Edge, oder im frühen D&D oder DSA, oder vor mir aus auch im frühen Earthdawn.

Offline Joerg.D

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #7 am: 29.10.2007 | 18:57 »
Axo, wir haben mal eine Kampagne gespielt in der eine Straßengang zum Konzern wurde. Das hat echt Spaß gemacht, aber ich würde mir heute nie wieder die Arbeit machen, die ich damals investiert habe.

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Offline Boba Fett

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #8 am: 29.10.2007 | 19:00 »
@Norbert:
Wie wäre es denn, wenn die Charaktere in der SR Welt in einer Kampagne die kommunistische Revolution einleiten würden...?
Wäre das genug einfluss aufs Setting?
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Mann ohne Zähne

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #9 am: 29.10.2007 | 19:05 »
Shadowrun hat in der neuesten Version viel vom Cyber PUNK verloren und ist auf den Geschmack der Massen eingegangen.

Hm...


Zitat
Für mich hat das System gerade wegen seiner stark erhöhten Tödlichkeit und den genialen Regeln wieder extrem an Reiz gewonnen. Aber du lieber Norbert, du willst keine Regeln, du willst Farbe und Flair. Du willst aktiv Anteil an dem Geschehen der Spielwelt und das bekommst du bei SR in seiner derzeitigen Form nicht. Dafür wurde das Spiel nicht gemacht.

Du wiederholst, was ich im Eingangspost schon geschrieben habe ;)
Leider wurde SR nicht dafür gemacht...

Zitat
ja, ich wiederhole mich. Wenn du das Flair willst, dann nimm dir die SR Welt und die Reign Regeln. Dann kannst du spielen was du willst. Die Company Rules rocken so dermaßen, das du wahre Freudentränen in den Augen haben wirst.

Du kennst ja mittlerweile meine spielerischen Vorlieben. Als One-Shot lasse ich mir Regeln (mit Würfeln und so  ;)) noch eingehen, aber im Herzen bin ich Freeformer. Keine Würfel=gut  ;D

Zitat
Aber gebe dem System nicht die Schuld das es deine derzeitigen Wünsche nicht erfüllen kann. Sehe, das du von ihm Dinge erwartest, die es einfach nicht können soll.

Hab' ich ja auch nicht. Ich habe gesagt, das Spiel und ich haben uns entfremdet. Wir haben uns auseinander entwickelt. So was gibt's.

Zitat
In so fern denke ich, das SR nicht seinen Reiz verloren hat, sondern nur darauf wartet von dir auf eine andere Art und Weise entdeckt zu werden.

Das ist ja eben meine Befürchtung: SR hat den Reiz verloren. Das ist natürlich eine subjektive Aussage, klar.
Das Problem, dessen ich mir heute bewußt geworden bin, ist folgendes: Wir spielen nun SR, seitdem es rausgekommen ist. Wie lange ist das? Jahrelang, keine Ahnung wie lange genau. Weil wir SR immer schon würfellos spielen, haben wir in einer durchschnittlichen Sitzung derart viel Plot und Nebenplots gemacht, dass man dafür mit den normalen SR-Regeln wahrscheinlich gut doppelt oder dreifach so lange gebraucht hätte.

Und wir hatten nie 08/15-Abenteuer. Verdammt, einer meiner Leute verbrachte drei Jahre in Nepal und lernte dort bei einem Weisen eine neue Art Magie! Ich habe heute noch den Briefverkehr, der zwischen dem Magier und dem Dunkelzahn Institute stattfand. Er füllt einen halben Leitzordner. Wir haben durchaus viel erlebt in Shadowrun.

Ich wünschte mir, wir könnten neue Ecken entdecken im Setting, einen neuen Angang finden, der den Hintergrund wieder interessant macht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das einrichten läßt.

Liebe Grüße
Norbert

Mann ohne Zähne

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #10 am: 29.10.2007 | 19:06 »
@Norbert:
Wie wäre es denn, wenn die Charaktere in der SR Welt in einer Kampagne die kommunistische Revolution einleiten würden...?
Wäre das genug einfluss aufs Setting?

Jepp, so was, zum Beispiel.
Auch Jörgs Idee ist reizvoll.

Ein

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #11 am: 29.10.2007 | 19:07 »
Viele Antworten dazwischen gekommen. Naja.

Zitat
Vielleicht will ich wieder meine rollenspielerische Junfräulichkeit zurück.
Möglicherweise ja, andererseits kann ich es dieser Tage auch absolut nicht mehr ab, wenn man als Hauptperson in der Geschichte immer nur irgendwo im Schlamm kriecht und in den Schatten der Großen die Schmutzarbeit macht.

Meistens will ich die Geschichten erspielen, wie man sie in Film, Buch und Comic vorgehalten bekommt. Die ganz großen Dinger. Zur Sonne aufsteigen und tragisch herabstürzen. Den Göttern das Feuer stehlen und dafür gerichtet werden.

Mann ohne Zähne

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #12 am: 29.10.2007 | 19:08 »
Meistens will ich die Geschichten erspielen, wie man sie in Film, Buch und Comic vorgehalten bekommt. Die ganz großen Dinger. Zur Sonne aufsteigen und tragisch herabstürzen. Den Göttern das Feuer stehlen und dafür gerichtet werden.

Word!  :d

Chiungalla

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #13 am: 29.10.2007 | 19:10 »
Zitat
Mir geht es um das "eingebaute" reaktionäre Element in SR. Es zementiert den Status Quo der Macht, und die Runner können sich nur ein bisschen nach unten oder oben bewegen, auf der Skala der Macht.

Das ist eine Aussage die ich so nie unterschreiben würde.
Warum sollte das denn auch so sein?

Klar sollte man die Charaktere nicht so mächtig ausstatten, dass sie es im direkten Wettstreit mit Megakons aufnehmen können.

Aber natürlich haben die Charaktere bei Shadowrun eine Menge Macht, und oft mehr als ihnen bewusst ist, wenn an der Beute ihres letzten Runs mehrere Jobs von hochrangigen Managern und/oder viele Menschenleben und/oder zig Millionen hängen.

Es ist natürlich eher eine Macht die durch die Situationen und geschickte Anwendung der eigenen Fähigkeiten erwächst, und nicht die Art der Macht eines Megakonzerns (oder eines 15. Kreis Earthdawn Kriegers).

Aber wenn Shadowrunner es wirklich wollen, können sie schon eine Menge bewegen. Das sie das im heimlichen, und oft von einem verdreckten Unterschlupf aus machen, tut dem wenig Abbruch.

Aber ja, wenn Spieler und Spielleiter das wollen, können Shadowrunner sehr mächtig werden, und viel verändern, ohne den Hintergrund der Spielwelt zu biegen.

Gerade wenn die Charaktere Eigeninitiative zeigen, und von sich aus Aktionen starten und Risiken eingehen.

Das einzige Problem dabei kann sein, wenn die Gruppe zu sehr festgefahren ist, in dem was sie für die richtige Sichtweise auf die Spielwelt hält, um etwas zu machen, was ihnen viel mehr Spaß machen würde.

Ein

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #14 am: 29.10.2007 | 19:17 »
Zitat
Klar sollte man die Charaktere nicht so mächtig ausstatten, dass sie es im direkten Wettstreit mit Megakons aufnehmen können.
Gerade SR wimmelt doch von ultramächtigen Individuen. Nur SCs dürfen sowas nicht. ;)

Zitat
Das einzige Problem dabei kann sein, wenn die Gruppe zu sehr festgefahren ist, in dem was sie für die richtige Sichtweise auf die Spielwelt hält, um etwas zu machen, was ihnen viel mehr Spaß machen würde.
Ja, das ist ein Problem. Aber auch, dass das Spiel den Stil, der in den Roman projeziert wird, nicht unterstützt.

Mann ohne Zähne

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #15 am: 29.10.2007 | 19:23 »
Das ist eine Aussage die ich so nie unterschreiben würde.
Warum sollte das denn auch so sein?

Klar sollte man die Charaktere nicht so mächtig ausstatten, dass sie es im direkten Wettstreit mit Megakons aufnehmen können.

Na, damit sagst du doch genau das, was ich bemängele. Meiner Meinung nach sollten Runner eben schon in direkten Wettstreit mit Kons treten können. Aber wie gesagt: Dafür ist SR as written nicht gemacht.

Zitat
Aber wenn Shadowrunner es wirklich wollen, können sie schon eine Menge bewegen. Das sie das im heimlichen, und oft von einem verdreckten Unterschlupf aus machen, tut dem wenig Abbruch.

Doch, bei mir eben schon!

Zitat
Aber ja, wenn Spieler und Spielleiter das wollen, können Shadowrunner sehr mächtig werden, und viel verändern, ohne den Hintergrund der Spielwelt zu biegen.

Hatten wir auch schon. Änderte nix am Gesamteindruck.

Zitat
Gerade wenn die Charaktere Eigeninitiative zeigen, und von sich aus Aktionen starten und Risiken eingehen.

Ich verweise auf meine vorherigen Posts. Mein gesamter Plot unserer Kampagne (die längst dauerte mehr als drei Jahre) speiste sich aus Flag Framing: Er baute sich nur aus den Aktionen der SPielercharaktere auf. Eigeninitiative en masse.

Offline Joerg.D

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #16 am: 29.10.2007 | 19:50 »
Sehr geehrter Herr Matausch,
Bezug nehmend auf unsern bisherigen Schriftverkehr ein paar Informationen über das Unternehmen, welches Ihnen und ihren Freunden von Dunkelzahn vermacht wurde.

Shadow Tec Limitet besitzt zur Zeit noch einen Aktienwert von 20.000.000.000 Euro und wurde im letzten Jahr aus dem Züricher Sub Orbital Rat ausgeschlossen. Die radikale Umstrukturierung auf umweltfreundliche Güter und die darauf folgende Abwanderung von Fachkräften haben das Unternehmen schwer gebeutelt. Zahlreiche Top Wissenschaftler wurden aus dem Schoße der Familie gerissen und von anderen Unternehmen zwangsrekutiert. Die Sicherheitssysteme der Arcologie sind durch massive Einbrüche auf einem absolut desolaten Nieveau und die Motivation der Familie ist schlechter denn je. Einzig und alleine die Sparte elektronische Fremdaufklärung liefert immer noch spektakuläre Erkenntisse über die Forschungsprojekte ihrer Mitbewerber. leider ist durch den Ausfall unseres zuverlässigsten Schiebers der Zugriff auf gesondertes Humankapital zur kreativen Innovationsregulierung eingeschränkt.

Aber sie und ihr Team werden es schon richten!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
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Mann ohne Zähne

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #17 am: 29.10.2007 | 20:01 »
Sehr geehrter Herr Dünne,


verbindlichen Dank für Ihr außerordentlich interessantes Angebot.
Ich stimme Ihnen zu: Die Lage Ihres renommierten Unternehmens ist prekär. Wir sollten nicht zögern, unsere Experten umgehend zum Zwecke eines Strategie-Gesprächs zusammenzuführen. Bitte nennen Sie mir einige Eckdaten, die konform mit Ihrem Terminkalender gehen.

Bis dahin verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Norbert G. Matausch

Chiungalla

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #18 am: 29.10.2007 | 20:11 »
Für fast alle der Alternativszenarien die Du da nennst bietet Shadowrun durchaus Vorschläge.

Chiungalla

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #19 am: 29.10.2007 | 20:15 »
Ich weiß nicht wo Norberts Problem liegt, wir haben SR so gut wie nie mit "low influence" gespielt.

Mann ohne Zähne

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #20 am: 29.10.2007 | 20:22 »
Chiungalla, ich frage mich, warum du die Regeln as written als tauglich für Spiele mit wirklich großer Machtfülle verteidigst, obwohl sie das definitiv nicht sind. Wo sind die Regeln für ganze Truppen? Gibt's nicht. Wo sind die Regeln für konzerninterne Machtstrukturen? Gibt's nicht. Kurz: Shadowrun ist nur was Homies, aber nix für Playaz  ;D

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #21 am: 29.10.2007 | 21:03 »
Norbert, du nimmst den Hintergrund zu ernst. Das ist in Anbetracht der Distanzierung zu den Regeln, die du offenbar gerne ausübst, nicht zu vermeiden. Aber ich halte das für den Grund weshalb SR für dich an Reiz verloren hat.

Es gibt nichts was dich davon abhält, dass deine Shadowrunner die gesamte Konzernwelt auf den Kopf stellen, sie unterwandern oder aus den UCAS eine neo-kommunistische oder eine retro-feudale Gesellschaft machen. Nichts, ausser der Tatsache dass der Hintergrund dadurch dermaßen radikal verändert wird, dass euch die Grundlage fehlt um den Ereignissen eine Bedeutung beizumessen und das Spielerlebnis so trivial und belanglos wird. Wenn man alles willkürlich ändern kann, dann hat keine erreichte Änderung irgendeinen Wert.

Das Problem umgehen andere Spielrunden dadurch, dass sie die Regeln nicht aus dem Hintergrund ableiten. Die Ereignisse der Spielrunde gewinnen dadurch auf eine andere Weise an Bedeutung. Dadurch dass die Regeln (und nicht die Logik des Settings, der Metaplot oder die Genretreue) bestimmte Ereignisse festlegen und andere ausdrücklich unberührt lassen, kann der Spieler zwar nur eine begrenzte Zahl an Handlungen ausüben, die Wirkung auf die Spielwelt bleibt so aber uneingeschränkt.

Anders gesagt: nach den Regeln im Buch kann ein SR-Team schießen, zaubern, hacken und reden (mit jeweils einigen hundert Unterteilungen je nach Skill- und Equipmentliste), aber dafür können sie alles erreichen und in ihrer Umwelt verändern. Wenn man den Hintergrund halt nicht als bindend betrachtet.


Chiungalla

  • Gast
Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #22 am: 29.10.2007 | 21:26 »
Chiungalla, ich frage mich, warum du die Regeln as written als tauglich für Spiele mit wirklich großer Machtfülle verteidigst, obwohl sie das definitiv nicht sind. Wo sind die Regeln für ganze Truppen? Gibt's nicht. Wo sind die Regeln für konzerninterne Machtstrukturen? Gibt's nicht. Kurz: Shadowrun ist nur was Homies, aber nix für Playaz  ;D

In den Rules as written jedes Rollenspiels sind viele Sachen nicht mit Regeln beschrieben, die man trotzdem wunderbar ins Spiel einbinden kann.

Weil man nicht für alles Regeln braucht.

Wenn man natürlich für so etwas Regeln braucht, obwohl man nach eigener Aussage, regelfern spielt ist das ne andere Sache.

Aber man sollte nicht behaupten, dass Sachen in einem System nicht möglich sind, weil es keine Regeln dafür gibt.
« Letzte Änderung: 29.10.2007 | 21:28 von Chiungalla »

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #23 am: 29.10.2007 | 21:33 »
Wenn ich das so lesen ist Cyberpunk vielleicht einfach das falsche genre für dich Norbert, ein großteil der medialen vorlagen und der passenden rollenspiele konzentriert sich eben auf die leute am boden der gesellschaft. Da du ja eh deine eigenen regeln benutzt hällt dich eigentlich nichts davon ab zb. die spieler den aufsichtsrat einer firma spielen zu lassen, intrigen spinnen um noch mehr macht für sich selbst und/oder den konzern zu erringen, fremde intrigen aufdecken. Nur entsprechende vorlaen wirst du vergeblich suchen.
« Letzte Änderung: 29.10.2007 | 21:35 von Woodman »

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Re: Shadowrun hat seinen Reiz verloren
« Antwort #24 am: 29.10.2007 | 21:50 »
Zitat
Nur entsprechende vorlaen wirst du vergeblich suchen.
SR-Romane. Immer noch. In jedem einzelnen retten die meist nicht einmal Vollblut-Runner die Welt.