Warum oft nicht mehr als 2 Fraktionen hergenommen werden liegt meiner Meinung nach am nötigen Aufwand. Jede Fraktion muss ausgearbeitet werden und braucht erstmal Gesichter, eine Struktur, Ziele, NSC's mit mehr oder weniger ausgearbeitetem Konzept (wichtigste Skills, Charakter, Marotten), das geht noch, und kann man einigermaßen übersichtlich archivieren (ich benutze statt Karteikarten diese Plaste-Billig-Bewerbungsmappen, da kann ich alle nötigen Sachen und evtl NSC-Charakterblätter in A4 reinstecken, und einfach zuklemmen). Zur Übersicht ist dann unbedingt eine Relationship-Karte übrig, die regelt wer zu wem welche Beziehung hat, und wenn es zusätzliche Ressourcen/Subplots/NSC's gibt, wer welches Interesse daran hat. Gegebenenfalls hilft auch eine Roadmap, in der eine Zeitleiste mit Ereignissen steht und welche Gruppe wann eingeführt werden soll / welche Motivationen sich wann ändern etc.
Auch eine Hierarchie wäre interessant, wenn die eine Gruppe andere Gruppen benutzt und die Spieler sich erst hocharbeiten müssen.
Das Problem wird aber: wie bringt man das den Spielern rüber ? Je mehr Gruppierungen, desto mehr Abenteuer innerhalb einer Kampagne sind nötig sie einzuführen, die SC's wollen ja schon etwas mehr als nur: Das sind X und Y, die sind von der Mafia und wie A und B auch hinter euch her. Du solltest auf jeden Fall genau überlegen, wie du sie einführst (ich bevorzuge dabei das Nach und Nach-Prinzip, also die Gruppen nach und nahc einzuführen, evtl mal eine aussetzen zu lassen nur um sie später überrschend wieder einzubringen), und dabei darauf achten, dass die Spieler erkennen können das es sich um neue Mitspieler handelt, und dass diese neuen Mitspieler deutlich auszumachen sind (also an Gesichtern, Namen und Verhalten). Dazu gehört nicht, dass die MAFIA auf der Stirn haben, sondern nur: Ui, die sind neu ! Zu viele Infos (in diesem Falle Parteien) auf einmal machen m.E. jedoch nicht nur die Charaktere sondern auch die Spieler gehirnalbern, und die verlieren irgendwann die Lust da noch aufzupassen und zu unterscheiden: Wie jetzt, NOCH eine verschwörerische Sekte ? Das wäre schon die dritte, dazu die drei Mafiafamilien... und gegen wen kämpfen wir da grade ? Vampirninjas oder doch die Ghoulwölfe ? Also Vorsicht, es sei denn du willst es gerade so.
In meiner SR-Kampagne allerdings reichen mir 2 Parteien als Strippenzieher, die verfeindet sind, und dritte Parteien (Gangs, Shadowrunner) benutzen um ihren Kampf auszutragen. Die Hauptprotagonisten der Gruppen (jeweils 3 bis 4) führe ich auch über mehrere Abenteuer hinweg ein, um jedem genügend Raum zu geben, teilweise ohne dass sofort klar ist, zu wem sie gehöhren, womit sich nach und nach ein Bild abzeichnet, dass das große Ganze erahnen lässt.
mfg Salva