Also, da bin ich wieder, heute Nachmittag war's in der Post und das Ding läuft!
Das Urteil vorweg: Grösstenteils positiv, Note 1.5
+ Verarbeitung: solides Metallgehäuse, Tasten haben klare Druckpunkte, robust
+ Menüführung: Intuitivität ist bei solch komplexen Geräten eine Illusion, aber wenn man sich durch die Menüs klickt ist das meiste selbsterklärend; es gibt sogar eine Online-help, das Handbuch ist allerdings hilfreicher
+ Handbuch: sehr vollständig, perfekter Index — da könnten sich Rollenspielregelwerke (und auch Lehrbücher) eine Scheibe abschneiden
+ Performance: Kaum einmal ein Warten, ausser beim Umschalten in den Kameramodus und in den Audio-Aufnahmemodus; USB 2.0 fetzt die mp3s vom PC nur so rüber; die Kamera speichert in Windeseile
+ Qualität der Audio-Aufzeichnung; sehr nützlich um kurz vor dem Einschlafen noch Session-Ideen aufzunehmen, ohne das Licht anzumachen, einen Block zu suchen und sich allzusehr zu wecken. Super!
+ Möglichkeit, alle Menüs sehr weit gehend anzupassen; man kann z.B. das Telefon in Englisch haben und beim SMS schreiben dennoch ein Deutsches Wörterbuch verwenden.
+ Lieferumfang: USB-Kabel, 1 GB MicroSD Disk mit Adapter für normale SD-Leser, Ladegerät, Kopfhörer, Handbuch, Software für Windows, Akku und das Gerät selbst
+ mitgelieferter Kopfhörer: Sound ist einfach nur super! Komfort kann ich noch nicht beurteilen.
- Linux-USB-Disk mode geht nicht ohne den Kernel zu patchen!
*grummel* Hat mich eben drei Stunden gekostet. Jetzt läufts. (Auch hier etwas positives: Gemäss meinem Lieferanten soll der Zugriff auf den Internen 64 MB - Speicher im Disk Mode unmöglich sein — mit dem Patch geht's aber, zumindest unter Linux! Wär toll wenn jemand berichten könnte ob ich falsch informiert wurde oder ob das einfach nur coool
ist.)
- die Qualität der Kamera; vielleicht hab ich hier auch zuviel erwartet, aber das ist leider nicht mal Internet-tauglich. Im Anhang eines der Besten Fotos.
- beim Unterscheid zwischen Theme und Profile blicke ich noch nicht durch, es scheint hier im Bezug auf "Konfigurationshoheit" (d.h., welcher Klingelton gilt?) noch Kompetenzstreitigkeiten zu geben.
Ich werde hier wahrscheinlich später noch mehr schreiben.
Noch ein paar Randbemerkungen:
* Das Kopieren aller 218 Kontakte von meinem alten Sony Ericsson T68i hat genau 5 Minuten gedauert. Während das Sony nur "sending" und "complete" gesagt hat, war das ROKR schon auskunftsfreudiger: Es nannte die Datei "Whole Phonebook.vcf", zählte brav die kB hoch (am Schluss waren's 16 kB) und sagte am Schluss noch "218 contacts added".
* Mittels BlueTooth konnte das Sony zwar das Moto "discovern" aber nicht umgekehrt.
* ohne SIM gibt's keinen Zugriff auf die Menüs — ich musste eine zweite SIM von meinem Bruder leihen, sonst hätte BlueTooth nicht hingehauen
* die Notwendigkeit des Linux-patchs ist ein Fehler von Motorola. Nachdem das Ding ein "Java/Linux OS" haben soll, bin ich erwartungsgemäss enttäuscht und erwarte ein Firmware-Update! Naja, eigentlich bin ich froh dass das Ding erstmal läuft.
Dieser Thread rettete den Tag, und Kudos für Alan Stern!
Mal gucken was mir noch in den Sinn kommt.
Schönen Abend noch!
[gelöscht durch Administrator]