-wir brauchen Tabellen, also nicht so ein "frei-erzählen-ohne-Regeln-System"
-wir würfeln gerne
Sehr sympathisch
-bitte ein realistisches System also gutes Magie und Kampfsystem
Das macht es schon kniffliger...
Es ist zwar eher heldig als realistisch, aber
Forward to Adventure könnte da geeignet sein. Dungeonbautabellen, haufenweise Zufallstabellen im kommenden Süpplemang FTA!GN, Taktik im Spiel bei wenig notwendiger Spielvorbereitung, und dank Stunts können auch weltliche Fertigkeiten hart nach Regeln zum eigenen Vorteil im kampf genutzt werden.
Es ist bewußt als einfaches Einsteigersystem geschrieben, aber es ist definitiv kein crunchfreies Laberspieler für würfelallergische Erzählonkel.
"Savage Worlds" ist ebenfalls eher pulpig, aber noch taktischer und weniger an Einsteigern orientiert. Da es ein generisches System ist kommt man settingseitig aber nicht um Eigenbau, einen Settingband wie Evernight oder eine der Conversions aus dem Netz rum.
Mein Hauptverkaufsargument für SW: Es wurde bewußt dafür geschrieben um Massenkämpfe tatsächlich auszuwürfeln, bei denen die Helden ihre Helferlein mitbringen und in Horden von Goblins rasen. Ein Kampf mit 50, 60 Beteiligten ist da tatsächlich noch gut bewältigbar.
Ansonsten sind die Klassiker für realistische Fantasy Pendragon, Hârnmaster und The Riddle of Steel, auch wenn Elfen und Zwerge da nicht immer eine tragende Rolle spielen.
GURPS sollte auch eine Option sein, ist aber universell und nicht direkt Fantasy.