Hallo Darius!
Mein Vorschlag kommt anscheinend etwas spät, aber er dürfte trotzdem passen:
-bitte ein realistisches System also gutes Magie und Kampfsystem
-wir brauchen Tabellen, also nicht so ein "frei-erzählen-ohne-Regeln-System"
-wir würfeln gerne
-es soll klassische Fantasy sein (verschiedene Völker, Berufe usw.)
-es darf auch durchaus komplex sein. Wir haben keine Angst vor ein paar Regelbüchern.
Zu Deinen Interessen passt Hârnmaster wie der Bohner zum Wachs. Es ist ein eher klassisches System, das sehr tödlich sein kann. Es braucht eher wenige Kampftabellen, ist nichtsdestotrotz sehr detailliert bzw. realistisch (Und ja, ich benutze diesen Begriff
). Es benutzt ein Prozentsystem, ist fertigkeitenbasiert, stufenlos und hat eine schöne klassische EDO-Hauswelt (Hârnworld), die allerdings stark Richtung Low-Fantasy tendiert.
Ein großer Vorteil ist auch der Preis:
Hier bekommst Du das deutsche Grundregelwerk für € 9,90 in der 1. Version. Die aktuelle 3. Version gibt es nur auf
englisch, für schlappe $ 10,- in der inhaltlich vollständigen Light-Version, allerdings hat sich seit der ersten Version kaum etwas geändert, und diese Änderungen hat
Timo Hanschke sorgfältig dokumentiert.
Hârnmaster wird von vielen abgelehnt, die realistische Rollenspiele prinzipiell nicht mögen. Es hat aber trotz seines Detailgrades sehr stringente Mechaniken und ein Kampfsystem, das mit der Massenkampfoption "BattleLust" und dem im Regelwerk empfohlenen Hex-Bodenplan auch in größeren Gefechten recht übersichtlich bleibt. Das Magiesystem ist klassisch, also mit festen Zaubersprüchen etc., und unterliegt den gleichen Mechaniken wie das Fertigkeitssystem (Prozentwert für Zauber).
Ansonsten kann ich Dir die Quickstartregeln von "The Riddle of Steel" empfehlen, die auch schon Skyrock nannte. Duelle machen da sehr viel Laune, Nicht-Duelle (also mit mehr als zwei Kombattanten bzw. ohne Kampfpaarungen) habe ich noch nicht getestet.
Es grüßt
Grimnir
EDIT: Rechtschreibung und Magie