Autor Thema: Artesia meets Reign  (Gelesen 19486 mal)

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Offline Joerg.D

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Artesia meets Reign
« am: 5.11.2007 | 00:08 »
Soo,
hier jetzt mal ein Tread als Arbeitsgrundlage.
Ich will mit Chaos Aptom und MSch Reign Spielen. Als Welt aber die aus den Artesia Comics nehmen und muss deshalb das original Fuzion System auf die One Roll Engine umschreiben.
Vielleicht hat der geneigte Leser ja Ideen, wie es einfach geht, oder was spezielles zu bedenken ist.
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Offline AE

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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #1 am: 5.11.2007 | 01:12 »
Ich bin mit der ORE/Reign nur flüchtig vertraut aber ich sag mal trotzdem was: :D
Meine Einschätzung zu Artesia ist, ist ja das die Welt zwar mit recht Interessant Details daher kommt aber von dem Regel Teil war ich nicht sehr überzeugt. (Daher vieleicht auch dein Ansatz, diese nicht benutzen zu wollen.)
Also wenn du einfach die Charaktererschaffung weg lässt oder ganz mit Reign machst musst du eignetlich nicht mehr viel machen.
Arteisa benutzt ja eigentlich für fast alle Hintergrundspezifischen Regeln wie Magie einfach nur bestimmte Boni und Mali die bestimmte Würfe erschweren oder erleichtern (Bindings). Für diese Bindingstufen braucht du ein pendant. - Wird ja in der ORE was vergleichbares geben.
Naja und dann noch nen Gegnstück zu den DR. Die sind ja einfach nur ne Schwierigkeitssangabe die gehen so ungefähr von 0-30 wenn ich mich recht erinnere. Wobei 5-6 Grade wahrscheinlich völlig ausreichend sind.
Dann noch die Attribute verglichen und dann denke ich dürfte sich der ganze Rest von alleine ergeben.
Von der Artesiaseite aus müsste es eigentlich recht einfach sein.

Offline Joerg.D

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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #2 am: 5.11.2007 | 08:59 »
Ich will den Life Path aus Reign etwas erweitern und überlege, komplett den aus Artesia zu übernehmen und die Werte an zu passen.

Die Bindings aus dem Hintergrund einzubauen wird am schwierigsten sein, das man im Ggensatz zu 5 als Standartwert bei Artesia nur 2 bei Reign hat. Also müsste man alle Attributs Malis und Bonis im Faktor 2,5 setzen.

Beo der Magie wurde ich die Höhe des Wurfes den DR ersetzen lassen. Dann kann man bis Grad 10 gehen.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #3 am: 5.11.2007 | 11:51 »
Nein!! Auf keinen Fall den kompletten Artesia-Lifepath übernehmen. Lieber den aus Reign, mit Inspiration aus dem Artesia-Regelwerk, „artesiaisieren“. Birth Omens und solche Sachen könnten dann z.B. in den Tabellen für die „Restwürfel“ Platz finden. Die Wahlmöglichkeiten, die man da bekommt, halte ich für eine große Stärke von Reign. Man hat da einfach mehr Freiheitn und ist auch mehr gefordert. Der Charakter, der bei Artesia/Fuzion rauskommt, ist ein komplexer und stimmiger Artesia-Charakter, ganz automatisch. Bei Reign muss ich selber mehr Denkarbeit leisten, um selbiges zu gewährleisten, aber dafür ist es dann nicht ein Charakter, sondern mein Charakter.

Später mehr, muss arbeiten wie ein Bekloppter, um mir das nächste Wochenende freizuhalten.
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Offline Joerg.D

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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #4 am: 5.11.2007 | 11:57 »
Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen.  >;D.

Wir wollen Artesia spielen und desshalb ist der Life Path gut. Wenn etwas zwecks mehr Selbstbestimmung geändert werden sollte, dann steht das natürlich zur Diskussion, aber ein pauschales NEIN lasse ich nicht gelten.
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Online Timo

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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #5 am: 5.11.2007 | 16:59 »
Also ich denke mal an den Company Rules, den Mook Rules und dem Kampfsystem(ohne Kampfstile/Traditionen, inkl. Waffenschaden und Rüstungen) müssen wir nichts rütteln, die können wir 1:1 von Reign nehmen und Artesia wegfallen lassen, dann sind zwar die Rüstungen Regeltechnisch nicht mehr so ausbaldowert, müssen sie aber auch nicht sein.

Evtl. kann man noch ein bisschen die Mookverhalten und Verhältnisregeln zum Charakter übernehmen amalganisieren.

Die Dinge, die Ausarbeitung bedürfen:
-LifePath anpassen
-Magie
-Runen, magische Worte&magische Gegenstände
-Fertigkeiten(nur evtl.)
-"Göttermagie"

Ich guck mal heute Abend was da so Sinn macht und mach dann Vorschläge
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Offline Joerg.D

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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #6 am: 5.11.2007 | 19:58 »
Ich denke man sollte als erstes den Life Path auf Reign anpassen.
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #7 am: 5.11.2007 | 20:42 »
Ich muss mich nochmal in Artesia reinlesen, aber ich denke mit einem Komplettamalgam fahren wir sehr gut.

zB. Alle Skills&Attribute von Artesia nehmen und das ganze durch 2 teilen, dass sind dann die Pools die man zum würfeln hat, die Schwierigkeitsgradbsp. aus Reign dann nat. nehmen. Skillcaps ergeben sich ja sowieso automatisch durhc die Reignregeln(wenn man 2 Skills gleichzeitig machen möchte würfelt man mit dem niedrigerem Pool)

zB. Reiten: RidingSkill(statt 4,2)+Dex(statt4,2)=4 Würfel im Pool, wenn man einen Pasch hat, hat mans geschafft...

Gifts:
 können wir auch fast 1:1 übernehmen mit dieser Methode (die Giftlvl. erzeugen dann zB. auch Poolwürfel), da müssten wir nur einmal ein Liste machen wie die denn funktionieren, sieht mir aber jetzt auf den ersten Blick sehr sinnig und simpel aus. (nicht vergessen, dass die Modifikatoren geteilt werden)
(zB. KeenSight, erzeugt ganz einfach Zusatzwürfel für Proben, wenn man nur das Attr. würfeln dürfte, kann man die Würfel dazunehmen.)

Bindings:
tja einfach direkte Würfelabzüge, Bindings sind in ArtesiaFuzion krass, das können sie im Amalgam auch ruhig sein.

Fumble:
tja da müsste man wohl entschärfen, nach GM Entscheidung kann ein besonders mieser Wurf(ohne Set) ein Fumble sein, da die aber recht oft passieren, sollte man es nicht übertreiben, sondern nur in ganz besonderen Situationen, dafür gibts ja auch keien Critical Successes mehr, bzw. weniger.

Erfahrungspunkte:
Die Arcana sind toll, können wir so übernehmen. Die Kosten der Steigerungen müssten verdoppelt(?) werden, da ja die Schritte extremer sind (ein Attribut von 2 auf 3 steigern, wäre ja so wie im reinen ArtesiaFuzion von 4 auf 6)

LifePath:
eifach direkt übernehmen, Attr. Boni und Mali werden halbiert, Gifts/Bindings werden so übernommen, da ja nur die Mods. geteilt sind.
Kampf: wie in Reign
Heilen: wie in Reign, zum Wunden heilen halt STAM etc.

...
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #8 am: 5.11.2007 | 21:10 »
Der Faktor ist 2,5 Timo.
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #9 am: 5.11.2007 | 21:22 »
welcher?
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #10 am: 5.11.2007 | 21:25 »
Für Attribute und Fertigkeiten

Ein Start Attribut bei Artesia ist 5, bei Reign 2.

Dementsprechend ergibt sich der Faktor 2,5.
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #11 am: 5.11.2007 | 22:12 »
Der Maximalwert bei Reign ist 5(6), bei Artesia 10(nach oben offen), gleiches für die Fertigkeiten. Da viel abgezogen wird bei Artesia, mehr als bei Reign, ist es besser einen höheren Startwert zu haben (3 statt 2).

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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #12 am: 5.11.2007 | 22:29 »
Die Maximalwerte würde ich öffnen, wie in Artesia
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #13 am: 5.11.2007 | 23:03 »
Hab mal ein paar Charaktere ausgewürfelt.
Streich mal so ein bisschen was ich vorhersagte.
Es macht am meisten Sinn, einfach die Steigerungen/AP, LifePath und Veränderungen so zu machen wie sie im Artesia drinstehen und dann die finalen Ergebnisse durch 2 zu teilen für Proben.

Das heisst einen normalen Artesiacharakter machen, mit ganz normalen Gifts, Bindings etc. und dann wenn man Proben wirklich würfelt, den Wert den man stehen hat zu teilen.

Versucht das mal auszuprobieren.
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #14 am: 5.11.2007 | 23:17 »
Wir müssen den Werten dann noch Die Reign Attribute zuweisen. oder die Fusion Werte übernehmen.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #15 am: 6.11.2007 | 14:12 »
Also ich persönlich würde ja an den Attributen und Fertigkeiten von Reign nicht rumdoktern, die sind doch viel besser als bei Artesia. Aber auf mich hört ja keiner. ;D

Gedanke zum Thema Arkana: Vielleicht könnte man das bei den Passions einbauen, anstelle des Kodex oder wie der heißt. „Ich folge dem Arkana-Pfad der Sphinx.“ Oder als zusätzliche Passion, die man „Schicksal“ nennt...
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #16 am: 6.11.2007 | 14:19 »
nee, wir ignorieren dich einfach.

Aber hier diskutieren wir ja auch nur, mein Gedanke war halt jetzt, nur die ORE zu nutzen dann kann man wie oben geschrieben, komplett Artesia nutzen und muss an diesen Regeln nur wenig doktorn, da wir da  die extreme nur kurz überprüfen müssten ob es so spielbar ist, achja Master&Expert Dice fallen dann nat. weg.

Wenn wir Reign nutzen wollen müssen wir
-Regeln für Arkana
-Regeln für Runen und Runenwörter
-Regeln für Magie
-Regeln für Gifts&Bindings
ausarbeiten voll anpassen

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Offline Lord Verminaard

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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #17 am: 6.11.2007 | 14:22 »
Das wäre doch mal verdienstvoll! :D
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #18 am: 6.11.2007 | 14:32 »
Ja mach dich ran  :d
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #19 am: 6.11.2007 | 14:52 »
Zitat
Also ich persönlich würde ja an den Attributen und Fertigkeiten von Reign nicht rumdoktern, die sind doch viel besser als bei Artesia. Aber auf mich hört ja keiner.


Das war eigentlich mein Ziel, würde den Aufbau des Spieles aber massiv verändern. Es bleibt die Frage ob man es einfach und schnell haben will, oder die Mehrarbeit für Komplexe Lösungen investiert.

Da ist die Frage wie viele Interessenten man bekommt um die Einzeilheiten ausarbeiten. Und wie zuverlässig diese Kolegas sind. Harald stellt mir da Web Space und ein Vanilla Forum zur Verfügung in dem man gut arbeiten kann.
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #20 am: 6.11.2007 | 14:54 »
Ich müsste mir die Magie-Regeln von Reign noch mal angucken, vielleicht fällt mir ein gescheites „Umwandlungs-Formular“ ein. Poste mal Link zu dem Forum, wenn’s steht!

Edit: P.S.: Gifts kann man auch als Vorteile bei Reign einbinden und die Einzelheiten dann jeweils Verhandeln, wenn das jemand nehmen will. Für die meisten Gifts könnte "Beauty" als Muster herhalten. Bindings würde ich ehrlich gesagt einfach streichen, bzw. bei Bedarf über die Passions mit abhandeln.
« Letzte Änderung: 6.11.2007 | 14:57 von Lord Verminaard »
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #21 am: 6.11.2007 | 15:16 »
Ich denke das man die Magie relativ einfach transportieren kann, allerdings bleibt die Frage, wie man das mit der Energie für die Sprüche macht, wenn man die Reign Attribute nimt.

Edit:
Genau so bleibt die Frage wie sich Pollution auswirkt.

Doppel Edit:

Den Link zum Forum gibt es auf Anfrage per PM. Hier im Forum wollte ich den nicht so breittreten um nicht erwünschte Gäste (Spambots) fern zu halten.
« Letzte Änderung: 6.11.2007 | 15:25 von Jörg.D »
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #22 am: 6.11.2007 | 15:27 »
Anfrage!

Pollution ist doch einfach. Wenn du beschmutzt bist, hast du einen Würfel abzug, bis du dich reinigst. Fertig.
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #23 am: 6.11.2007 | 15:32 »
Das ist mir nicht elegant genug.
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Re: Artesia meets Reign
« Antwort #24 am: 6.11.2007 | 16:02 »
Wir wollen jetzt also definitiv Reign-Regeln benutzen und Artesia anpassen und nicht umgedreht?

Falls ja, dann plane ich jetzt mal ausführlich in diese Richtung(hab ja in 3 Stunden WE) und stell was zusammen.
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