Autor Thema: Abenteuer gekauft oder erfunden?  (Gelesen 6268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Abenteuer gekauft oder erfunden?
« am: 7.11.2007 | 17:38 »
Wie sieht Eure Erstellung von Abenteuern aus? Hangelt Ihr Euch an gekauften Scripten entlang, erstellt eigene Welten, oder macht eine Mischung dazwischen?

Interessieren würde mich auch, wie lange ihr Euch Zeit nehmt, ein Abenteuer oder gar eine Kampanie vorzubereiten (den Top "ist Vorbereitung overrated" habe ich gelesen - ich möchte mehr auf den zeitlichen Aufwand hinaus  ;) )

Zu Studentenzeiten haben wir noch in eigenen Welten gespielt - heute bleibt mir nur die Zeit ein paar fertige Abenteuer "aufzumotzen". Wie macht ihr das?

Never trust a smiling gamemaster ...

Ein

  • Gast
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #1 am: 7.11.2007 | 17:57 »
Ausschließlich homebrews. Für jeden Abend ca. 30 min.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #2 am: 7.11.2007 | 18:03 »
wie so oft: depends

für viele con abenteuer hab ich nicht mehr als ne stunde vorbereitung betrieben, für einige kampangen auch kaum mehr. für durchschnittliche d&d kampangen wirds dann schon richtig viel, etwa 8-10 stunden arbeit zum erstellen der kampange, dann jeweils 3-4 stunden vorbereitung pro spielabend. wobei ich zu geizig bin mir ne fertige welt zu kaufen, und sowas stets selbst gemacht habe. gleiches gilt für abenteuer (bisher 2 nicht selbstgeschriebene abenteuer gespielt). für die nächste cthulhu kampange hab ich ebenfalls um die 10 stunden vorbereitet bevor der erste spielabend stattfindet.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Tybalt

  • Gast
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #3 am: 7.11.2007 | 18:44 »
Ich spiele keine vorbereiteten Abenteuer, weil es bei mir immer daneben geht. Irgendwann löse ich mich vom Plot, weil es an der jeweiligen Stelle eine gute Idee ist, und dann wird es chaotisch.

Ich muß das Abenteuer von vorn bis hinten selbst ausgedacht haben, nur so kann ich wild improvisieren und es bleibt doch noch in sich konsistent.

Die Vorbereitungszeit ist unterschiedlich, da ich Vorbereitung selbst aber langweilig finde, ist es eher kurz. Ich bereite eh nur noch das allernötigste vor, also nur die wichtigsten Grundstrukturen (Wer will was und wer will es auch oder will etwas degegen unternehmen und warum wollen sie es?), Nebenplots und Komplikationen werfe ich gern am Spieltisch dazwischen.


Tybalt

Durag

  • Gast
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #4 am: 7.11.2007 | 18:50 »
Ich habe mit beidem gute und schlechte Erfahrungen gemacht - wenn die Gruppe mitzieht, kann auch das verschriene Railroading Spaß machen und wenn die Gruppe mtzieht, können improvisierte Abenteuer wunderschön und komplex sein und viel Tiefgang aufweisen. Wenn die Gruppe nicht in Form ist, dann ist es egal, was man spielt. Bei mir hing der Erfolg eines Abenteuers fast immer von der Gruppenmoral ab - wenn die Gruppe Lust auf ein Kaufabenteuer hatte, funktionierte es, wenn nicht, dann halt nicht. Und man fühlt den Unterschied (nicht unbedingt qualitativ zu verstehen) zwischen Kaufi und Impro schon deutlich!

Boni

  • Gast
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #5 am: 7.11.2007 | 22:50 »
Ich bereite eigentlich fast ausschließlich selber vor. Einzige Ausnahme sind Einführungsabenteuer aus Regelwerken (daß Abenterue im Buffy-RPG war der Hammer  ;D). Einige der alten Pendragon-Abenteuer werden wohl noch den Weg in die aktuelle Kampagne finden.

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #6 am: 8.11.2007 | 00:12 »
Als ich damals anfing zu spielen, da gab es nur Kaufabenteuer. Das hat sich dann aber mit der Zeit gewandelt, mittlerweile werden die meisten Abenteuer selbst geschrieben. Gegen Kaufabenteuer habe ich aber auch nichts einzuwenden (auch wenn man normalerweise schon eine Menge ändern muss, damit es in dein Setting oder zu den Spielercharakteren passt).

Der zeitliche Aufwand ist immer sehr unterschiedlich. Ich grübel zwar fast täglich über das aktuelle oder das kommende Abenteuer nach, trotzdem kommen mir dabei meist nicht so gute Ideen. Ich bin da immer auf die ein oder andere kreative Phase angewiesen. So grob über den Daumen geschätzt wird bei mir nur eine halbe Stunde in der Woche wirklich
 vorbereitet.
Zu Zeiten, als ich noch regelmäßig gespielt habe war das oft (sehr oft) zu wenig und vorbereiten wurde am Tag des Spielabends zur Qual (oder man verließ sich auf's improvisieren). Zur Zeit spielt meine Gruppe aber nur sehr unregelmäßig, so dass ich mit diesem sporadischen vorbereiten ganz gut hinkomme.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #7 am: 8.11.2007 | 08:30 »
Ich hab die Erfahung gemacht, dass Kaufabenteuer (gerade bei Cthulhu) mehr Arbeit machen als selbst geschriebene. Ich meine, man muss sich ja auch erstmal hinsetzen und die Dinger lesen. Bei Kampagnen ist das in Sachen Länge oft mit einem Roman vergleichbar, nur dass man als SL dann auch das meiste im Kopf haben muss.

Zur Zeit arbeite ich meine Abenteuer in GURPS Banestorm selbst aus. Wieviel Zeit ich da investiere, kann ich nicht genau sagen, da ich immer mal wieder rangehe, Karten zeichne, kurze Plothooks notiere, NSCs ausarbeite. Dabei gings mir auch schon so, dass ich einn ganzes Abenteuer kurzerhand weggelassen hab, da ich mir dachte, es passt jetzt doch nicht mehr so ganz.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #8 am: 8.11.2007 | 08:36 »
Ich stimme Vanis zu: selber geschriebene Abenteuer machen weniger Arbeit, jedenfalls beim Leiten. Kaufabenteuer sehen in meinen Augen immer nur so lange stimmig aus, bis die Spieler drauf losgelassen werden; dann sieht man die Löcher und fällt rein.

Ich verwende gerne durchdachte Kaufsettings, insbesondere mit Verbindung zur Realwelt. Die Plots kommen aber von mir.

Wie in dem Vorbereitungsthread erwähnt, liebe ich Vorbereitung und lasse eine Kampagnenidee gerne auch mal ein Jährchen oder zwei köcheln, bevor ich sie umsetze, vor allem, wenn es umfangreichen geschichtlichen Hintergrund zu recherchieren gibt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #9 am: 8.11.2007 | 08:40 »
Früher habe ich nur Selbsgeschriebenes verwendet. Allerdings hat sich das immer mehr in Richtung Kaufabenteuer gewandelt. Ich habe durch den Job nicht mehr so viel Zeit zum Vorbereiten. Von daher sind mir sinnvolle Kaufabenteuer oder -Kampagnen sehr willkommen. Gerade bei D&D spart das jede Menge Arbeit.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Mc666Beth

  • Gast
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #10 am: 8.11.2007 | 08:45 »
Rein vom zeitlichen Punkt gesehen, finde ich Kaufabenteuer sehr cool, vor allem wenn man davon eines in der Hinterhand hat, wenn gerade Stress im Beruf oder Schule/Uni angesagt ist.
Auf der anderen Seite habe ich auch Spaß daran selbst Plots zu entwickeln, bei Kaufabenteuern entfällt diese Befriedigung. Bei mir ist das Verhältnis von Kaufabenteuern zu selbst entworfenen ABs so 1:15.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #11 am: 8.11.2007 | 08:56 »
Ich finde es leichter Kaufabenteuer zu leiten, da ich dann immer einen Leitfaden habe, der mich, wenn ich mal durcheinander komme, bei der Hand nimmt und sagt: Guck mal da...da ist die Lösung! Auch finde ich an Kaufabenteuern gut, dass die Beschreibungstexte häufig komplett ausgearbeitet sind und ich meine Beschreibungen dann an diesen Orientieren kann. Das macht alles viel einfacher. Und die meisten Kaufabenteuer die ich gespielt/geleitet habe, waren durchweg gut...

Eigene Abenteuer zu improvisieren, habe ich vor einiger Zeit aufgegeben. Ich verstricke mich dabei zu schnell in Widersprüchen und dann wirds unlogisch - was wiederum den Spielabend kaputt macht (IMHO!). WENN ich eigene Abenteuer schreibe, dann baue ich sie zumeist genauso auf wie Kaufabenteuer und arbeite sie auch so aus (zuletzt geschehen ist das bei mir mit Cthulhu...mein Abenteuer "Und wenn die Angst..." hat sage und schreibe 25 Din A4 Seiten :D)...dementsprechend lange brauche ich auch für eigene Abenteuer. "Und wenn die Angst..." hat mich mehrere Monate Zeit gekostet - allerdings da wohl eher aus Motivationsgründen, weil wir sehr lange GAR nicht gespielt haben und das Abenteuer ursprünglich für Shadowrun 3 sein sollte.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #12 am: 8.11.2007 | 10:02 »
Ich kaufe mir zu neuen Settings meistens Einführungsabenteuer, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Autoren mit dem Setting für eine Spielweise erreichen wollen. Ich spiele sie aber nie. Für One Shots sind sie meistens zu umfangreich, da denke ich mir halt was Kompakteres aus. Für Kampagnen arbeite ich immer mit Plots, die stark auf den Charakterhintergründen und deren Flags aufbauen, Fertigabenteuer können da maximal als Inspiration her halten.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #13 am: 8.11.2007 | 10:18 »
Je höher mein Anspruch an die Spielrunde ist, desto eher greife ich zu fertigen Abenteuern. Nicht weil ich der Meinung bin, dass andere Leute bessere Abenteuer für meine Gruppe schreiben können als ich, sondern weil ich mich so voll und ganz auf das Leiten konzentrieren kann.

Wenn ich noch den Entwicklungsprozess des Abenteuers im Hinterkopf habe, fällt mir das Leiten meist schwerer.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #14 am: 8.11.2007 | 10:45 »
Traditonell schreibe ich meine Abenteuer immer selber. Ich lasse mich gerne durch andere Abenteuer inspirieren, aber am Besten kann ich Abenteuer leiten, die ich mir selber erdacht habe.

Allerdings dauert die Vorbereitung dann auch recht lange. Ein paar Wochen sind nicht ungewöhnlich.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #15 am: 8.11.2007 | 12:53 »
Als Ergänzung zu dem, was ich vorhin geschrieben habe: ich sehe es als einen Nachteil an, dass Kaufabenteuer (unvermeidlicherweise) keinen Bezug zu den Charakteren haben. Für mich hat ein gutes Abenteuer immer eine starke Verknüpfung mit den Charakteren, so wie man auch nicht James Bond in 'Pretty Woman' sehen will. Bei High Fantasy mit dem üblichen Strickmuster 'gute Helden retten die Welt' mag das noch angehen, aber wenn es auch darum geht, eine gewisse charakterliche Tiefe zu erreichen, nutzen Kaufabenteuer m.E. recht wenig.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #16 am: 8.11.2007 | 13:06 »
Meistens denke ich mir meine Abenteuer selbst aus. Kaufabenteuer leite ich eigentlich nur dann, wenn mir bis zur nächsten Sitzung absolut nichts einfällt für ein eigenes Abenteuer. Kaufabenteuer haben den Nachteil, dass ihre Qualität teilweise recht schwankend sein kann (Systemabhängig), und dass viele doch recht linear aufgebaut sind. Der Vorteil ist wiederum, dass sie Bilder oder andere Sachen enthalten, die man kopieren und dann als Handout an die Spieler verteilen kann.

Manchmal vermische ich auch Elemente aus Kaufabenteuern mit meinen eigenen Abenteuern. Aber i.d.R. sind mir eigene (ausgedachte) Abenteuer schon lieber. Die Vorbereitungszeit und der Vorbereitungsaufwand sind i.d.R. kürzer; ich kann die Charaktere und deren Hintergründe besser in die Story einbauen. Zudem besteht bei den eigenen Abenteuern weniger die Gefahr, dass ein Spieler das Abenteuer bereits kennt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #17 am: 8.11.2007 | 13:08 »
Beides. Wenn ich eines finde, das mir passt, nehme ich es. Wenn mir eine gute Abenteueridee kommt, mache ich ein AB daraus (meist komplett improvisiert, wobei ich mich sehr stark von den Spielern leiten lasse). Weil ich recht gut im Improvisieren bin (und sauschlecht im Vorbereiten, wie ich feststellen musste :-[), habe ich auch mit Loechern in Kaufabenteuern wenig Probleme.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #18 am: 8.11.2007 | 13:53 »
Ich nehme so gut wie immer Eigenbauten. Ein Großteil der Fertigabenteuer sind lahme Eisenbahnfahrten von drittklassigen Möchtegernromanciers, und bis ich die gelesen und ihre Untauglichkeit erkannt habe habe ich schon einen halben Dungeon runtergepinselt.

Die Vorbereitungsdauer kommt darauf an wie viel Aufwand es ist Statblöcke zu erstellen (bzw. wie sehr das System mir da durch Fertigfutter, Goongeneratoren etc. Arbeit abnimmt). Von der ersten Idee bis zum letzten Dungeonraum kann gut und gerne ein ganzer Abend draufgehen, danach noch kleine Schliffe hier und da zwischendurch wenn mir noch eine interessante Idee für ein cooles Monster oder einen ungewöhnlichen Encounter kommt. (Ich bin ein unverbesserlicher Perfektionist und Numbercruncher.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.575
  • Username: Eismann
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #19 am: 8.11.2007 | 18:48 »
Moin

Ich schreibe zwar Abenteuer für andere (und bin dann wohl einer der schrecklichen "Romanciers"), leite aber keine Kaufabenteuer.
Da ich üblicherweise nur in Systemen leite, deren Regeln ich auch beherrsche, spare ich mir Aufzeichnungen, außer einer Namensliste mit Anmerkungen zu den NSCs, damit ich die Leutchen nicht durcheinander schmeiße. Die Abenteuerentwicklung selbst frisst nach einer zündenden Idee nur ein paar Stunden beim Auto fahren oder ähnlichen Zeit-tot-schlag-Situationen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #20 am: 21.11.2007 | 00:59 »
Hallo zusammen,

ich habe eine deutliche Vorliebe für selbst erdachte Abenteuer.
Zu Schulzeiten habe ich wohl 2-4 Stunden pro Abenteuer aufgewendet.
Inzwischen mache ich mir zwar viele Gedanken zum Abenteuer aber die eigentliche Vorbereitung fällt dann meisten mit 0,5 bis 2 Stunden extrem kurz aus.
Das hat weniger mit Genius als vielmehr mit mangelnder Zeit zu tun. Große Lücken tauchen dann auf wenn es nicht um die Geschichte sondern die Fakten also etwa Werten von NPCs geht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Illusionista

  • Gast
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #21 am: 21.11.2007 | 17:11 »
Grundsätzlich eigene Abenteuer, da kann ich mich austoben und improvisieren bis der Arzt kommt. Es gibt imho nur wenige gute Kaufabenteuer, darum selber machen und es paßt in meine eigene Kampagne einfach besser rein.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.075
  • Username: J.Jack
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #22 am: 21.11.2007 | 17:13 »
Grundsätzlich eigene Abenteuer, da kann ich mich austoben und improvisieren bis der Arzt kommt. Es gibt imho nur wenige gute Kaufabenteuer, darum selber machen und es paßt in meine eigene Kampagne einfach besser rein.

Leider gibt es auch viele schlechte selbstgemachte Abenteuer. Ich weiß es, weil davon 2-3 an meiner Spielrunde ausprobiert wurden... von mir.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #23 am: 21.11.2007 | 17:15 »
Angefangen hab ich mit gekauften, aber schnell festgestellt das es mir persönlich einfacher fällt mit meinen eigenen Ideen zu spielen! Und seitdem denke ich mir alles selber aus! Ist auch schöner wenn man gutes feedback bekommt und weiß das man es sich selber ausgedacht hat!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Illusionista

  • Gast
Re: Abenteuer gekauft oder erfunden?
« Antwort #24 am: 21.11.2007 | 17:17 »
@J:Jack

Klar. Ich kenne keinen Spielleiter, mich mitzählend, der ständig gute Abenteuer macht. Funktioniert einfach nicht. Aber ich hab halt mit vielen kaufabenteuern meine Probleme, sprich ich muss zuviel Arbeit reinstecken um aus nem Dungeon Bash (nur als Beispiel) was Nettes zu zaubern. Da kann ich sofort selber was basteln. Naja und es gibt kaum Sci-Fi/Fantasy Abenteuer zu kaufen.