Das Basisbuch reicht völlig zum los spielen.
DSA funktioniert da allerdings so ein bisschen nach dem Alles oder Nichts Prinzip. Entweder Du bleibst beim Basisbuch oder Du steigst voll ein. Das bedeutet Du brauchst:
Wege der Helden (Charaktererschaffung)
Wege des Schwerts (Profane und Kampfregeln)
Wege der Zauberei (Magieregeln)
Wege der Götter (Alles zu Göttern und Geweihtenwirken)
Dazu gibt es noch drei weiterführende Bände in der roten (der "Regel"-)Reihe. Zwei davon sind sehr gut geeignet um bestimmte Dinge noch weiter zu vertiefen. Der dritte Band, das Aventurische Arsenal ist inzwischen überflüssig, weil vieles daraus inzwischen in WdS steht. Diese roten Bände kann aber auch verwenden wenn man nur das Basisbuch besitzt. Die beiden Bände sind:
Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen - alles zur Artefaktherstellung, Alchemie, Magischen Zeichen
Zoobotanica Aventurica - wenn Du dich für die aventurische Flora und Fauna interessierst
Außerdem gibt es noch die blaue Reihe. Das sind Bände die einen bestimmten Bereich weiter vertiefen und sowohl Hintergrund als auch Regeln enthalten. Die sind aber auch nicht unbedingt zum spielen notwendig. Die kann man aber auch nur mit dem Basisbuch zusammen verwenden.
Efferds Wogen - alles zur aventurischen Seefahrt und den Ozeanen die Aventurien umgeben
Tempel, Türme und Taverne - ausführliche Beschreibungen zur aventurischen Baukunst, Informationen zum Leben in Dorf und Stadt
Patrizier und Diebesbanden - Ausführliche Stadtbeschreibungen, Tipps zu Abenteuern in Städten und urbanem Leben
Rittererbe ist ein sozusagen ein Supportband für die Bornland-SH (Land des schwarzen Bären), da ist der Besitz ganz förderlich um die Abenteuer ein wenig unterfüttern zu können, allerdings keine Pflicht.
Genauso wenig wie die anderen 10 Regionalspielhilfen zu den unterschiedlichen aventurischen Regionen. Die kann man aber auch benutzen wenn man nur das Basisbuch besitzt.
Geographia Aventurica - eine allgemeine Übersicht über ganz Aventurien
In den Dschungeln Meridianas - Der Süden Aventuriens
Unter dem Westwind - Thorwal und der Nordwesten
Rashtuls Atem - Die Wüste Khom und die Echsensümpfe
Angrosch Kinder - Die Zwerge
Land der ersten Sonne - Der Südosten; Mhanadistan usw.
Am großen Fluss - Das westliche Mittelreich, sowie Albernia
Aus Licht und Traum - Die Elfen
Herz des Reiches - Die Zentralstaaten des Mittelreichs
Schild des Reiches - Die östlichen und nördlichen Provinzen des Reiches
Land des schwarzen Bären - Das Bornland
Reich des roten Mondes - Das Orkland und Svellttal
Drei davon stehen immer noch aus.
Reich des Horas - Das Horasreich
Die RSH zum hohen Norden
Die schwarzen Lande - der ehemalige Osten des Mittelreichs
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
Viel Spaß mit deinem neuen Buch und willkommen bei uns DSA'lern. *knuddel*