Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 242564 mal)

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ChaosAmSpieltisch

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #375 am: 6.05.2009 | 15:22 »
Die XP-Tabelle dürfte D&D sein

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #376 am: 6.05.2009 | 15:26 »
Die XP-Tabelle dürfte D&D sein
Denke Ich auch und da man normalerweise 1000 XP braucht um auf STufe 2 zu kommen,sind 11 XP..... Ich weiss Nicht ob Beleidigung das richtige Wort ist.
Ein einsamer Ork,der von einer 5er gruppe "Helden" ..."besiegt"wird gibt auch so um die 11 XP

der nicht für 11 XP tanzt
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DSA ist eigentlich an allem Schuld(z.B. auch wenn das neue Space Gothic floppt ;) )

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #377 am: 6.05.2009 | 15:32 »
Stimmt, wir waren gerade offtopic. Bei D&D berechnet sich die XP für jede überwundene Kreatur mittels einer Tabelle nach Partylevel und Herausforderungsgrad. Eine Level-1 Party, die ein wildgewordenes CR2-Wildschwein besiegt (was bei dieser Hartwurstrunde in der ersten Sitzung der Fall war), dürfte allein für diesen einen Kampf 600XP unter sich aufteilen (also bei 5 SCs 120XP für jeden).
(edit: Medizinmanns einzelner Standardork wäre insgesamt 150XP wert, also 30XP für jeden.)

Der SL hingegen hat womöglich noch in DSA-Monsterklassen gerechnet, und dabei entweder versehentlich oder absichtlich ignoriert, dass die Stufenaufstiege in D&D _etwas_ anders gestaffelt sind als in DSA. Insofern wäre Medizinmanns Hotfix m.E. wirklich adäquat - "wenn du uns nur 1/10 der XP gibst, steigen wir auch mit 1/10 der XP auf." [ich hab aber keine Ahnung, ob diese Wildsau der einzige Encounter in besagter Sitzung war]

Bei DSA bekommt man ja iirc - und falls sich das nicht geändert hat - für "normale" Gegner nur relativ wenige AP. Der Großteil der AP soll eher je nach Spielsituation wie z.B. erreichten Zielen vergeben werden. Das find ich übrigens nicht schlecht. Wenn der SL dann auch entsprechend rausrückt.
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ChaosAmSpieltisch

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #378 am: 6.05.2009 | 15:36 »
Auch bei DSA gibt es inzwischen AP Empfehlungen (auch wenn sie nicht den Regelcharakter der XP-Tabelle von D&D haben)

Diese sprechen von einer gewissen Anzahl an XP pro OutTime-Spielzeit. (Wobei ich keine Ahnung habe, wie groß diese Zahl ist, in meinen DSA-Runden hat man sich anders geeinigt)

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #379 am: 6.05.2009 | 16:04 »

Diese sprechen von einer gewissen Anzahl an XP pro OutTime-Spielzeit. (Wobei ich keine Ahnung habe, wie groß diese Zahl ist, in meinen DSA-Runden hat man sich anders geeinigt)

Na das ist ja noch größerer Mist.
Dann gibt es für 5 Real-Zeit Stunden, in denen die Spieler jede Menge kleverer Taktiken angewendet haben, schwierige Encounter gelöst etc. die gleiche Anzahl wie für das Ausspielen von Hartwurst-Zubereitung am Lagerfeuer. Klar, dass sowas von DSA-Redakteuren kommt.  >;D

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #380 am: 6.05.2009 | 16:10 »
Ich kapier ehrlich gesagt im Moment überhaupt nicht, wie das gemeint ist, "AP für Outtime-Spielzeit".
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #381 am: 6.05.2009 | 16:16 »
AP sind die Erfahrungspunkte in DSA.
Ironischerweise bedeutet AP "Abenteuerpunkte".
Und diese sidn für 5 Stunden Abenteuer genau gleich wie für 5 Stunden Ausspielen, wie man Hartwurst frisst und [weil man vor lauter Hartwurst satt und müde ist] nach vergeigten Konstiproben einschläft ;)

Mit Out-Time wird wohl Realzeit gemeint sein, nehm ich mal an.

----

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« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 16:20 von WorldEater »
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #382 am: 6.05.2009 | 16:25 »
AP sind die Erfahrungspunkte in DSA.

Na das weiss ich. Bin ja auch DSA3-geschädigt.

Zitat
Mit Out-Time wird wohl Realzeit gemeint sein, nehm ich mal an.

Ja, das ist halt die Frage. Out-Time hört sich für mich eher nach der Zeit zwischen den Sitzungen an. Vielleicht ist es aber auch die Zeit, die in der Welt zwischen zwei Abenteuern vergeht? Aber vermutlich stimmt deine Theorie, und gemeint ist die am Spieltisch verbrachte Realzeit.

Insofern ist die Ironie der ABENTEUERpunkte für "Stimmungsspiel" natürlich köstlich.  :gasmaskerly:
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ChaosAmSpieltisch

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #383 am: 6.05.2009 | 16:38 »
Ja, die real-Zeit während der Spielrunde ist gemeint (wobei diese Regelung DSA4.0 ist, Meisterhinweise für DSA4.1. sind noch nicht erschienen)

Offline Falcon

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #384 am: 6.05.2009 | 16:48 »
Bei Savage Worlds gibts auch Outtime XP, bei HeroWars auch, glaube ich.
Habs da auch noch nie benutzt, weil ich es für Schwachsinn halte.

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Offline 8t88

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #385 am: 6.05.2009 | 16:53 »
Wir bekommen in unserer Dark heresy runde je 200XP für 4 studnen spielzeit.
funktioniert bei manchen kampagnien sehr gut.
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Klick den Spoiler Button!!
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #386 am: 6.05.2009 | 17:01 »
Vielleicht ist es aber auch die Zeit, die in der Welt zwischen zwei Abenteuern vergeht?

Der Fachbegriff hierfür ist "Downtime". Und es gibt tatsächlich Systeme, die Vergeben danach Erfahrungspunkte.

Offline Feuersänger

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #387 am: 6.05.2009 | 17:05 »
Ich seh nicht so richtig ein, wozu das gut sein soll. XP für Erfolge auch ohne Kämpfe, jederzeit gerne. Aber XP fürs rumsitzen und vervollständigen der Anwesenheitsliste? Warum kürzt man da nicht noch das überflüssig gewordene Element der Spielsitzung raus und gibt jedem Char eine fixe XP-Quote pro Kalenderwoche? (Also für Downtime, wie Tobias gerade erklärt hat.) Sozusagen ProgressQuest für P&P. Was für ein Spaß.

Eher schon könnt ich verstehen, wenn es z.B. XP für nicht ausgespielte Reisen etc. dank Scene Framing gibt. "Ihr erreicht nach einer zweiwöchigen Reise durch dünnbesiedelte Wildnis, während der ihr euch diverser nomadischer Räuber erwehren musstet, leicht zerschunden aber guten Mutes euer Ziel." -> und dann bekommt man halt z.B. die XP für die Räuber gutgeschrieben.
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ChaosAmSpieltisch

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #388 am: 6.05.2009 | 17:13 »
Nur ist mir bislang noch kein DSAler begegnet, der Scene Framing wirklich mochte, klar mal eine Reise überspringen, oder Zeit, in der nichts passiert, aber viel mehr auch nicht.

Auf Cons mag ich Scene Framing auch, oder bei One-Shots, nur in einer Kampagne nun wirklich nicht

Offline Tourist

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #389 am: 6.05.2009 | 17:15 »
Es löst den Spielspass von dem 'Gewinn'.

Praktisch: "oh nein, los jetzt müssen wir aber mal aufhören lässig unsere Charaktere auszuspielen weil wenn wir den Drachen nicht totschlagen kriegen wir keine Punkte".

Ich kann sehr gut verstehen dass man sich diesen Druck's entledigt.

Noch ein Erklärungsansatz, kein subjektiver SL / Spieler / Game Designer schreibt einem so vor für was es EP geben soll ("gutes Rollenspiel", Monster, hohe Attribute...).
Festgelegt und gut ist.
Man ist ja erwachsen.


natürlich muss man nicht so spielen, aber etwas offener gegenüber diesem Konzept kann man schon sein.

Markus

Edit: hachja kaum sucht man 10 Minuten
http://tanelorn.net/index.php/topic,41629.0.html

« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 17:32 von Tourist »

Offline Xemides

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #390 am: 6.05.2009 | 17:30 »
Im Wege des Schwertes zu DSA4.1 stehen die AP-Empfehlungen auch drinnen, sind die selben wie bei 4.0.

Nun kann man darüber streiten, was besser ist, AP für Spielzeit, für Beggegnungen oder für erreichte Ziele.

Denn bei Begegnungen kann man genauso gut sagen, die Spieler suchen ein wenig Schwertfutter, um noch mehr AP zu bekommen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ChaosAmSpieltisch

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #391 am: 6.05.2009 | 17:32 »
ok, dann habe ich es in 4.1 überlesen

Offline Feuersänger

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #392 am: 6.05.2009 | 17:36 »
Advocatus diaboli: wenn es den Spielern mehr Spaß macht, mit ihren Charakteren in Tavernen rumzuhängen als Monster zu klopfen, dann brauchen sie keine XP.

Ich bin prinzipiell ein Freund von XP für Storyfortschritte, erreichte Ziele und dergleichen. Natürlich sollte das Überwinden notwendiger Begegnungen in diese Berechnungen mit einfließen. (Für diese Zwecke nehme ich, selbst wenn ich Conan leite, als Richtschnur die D&D-Tabelle her, obwohl in Conan die XP rein storybezogen vorgesehen ist.)
So dieses "Hey Meister, schick ma n paar Orks, ich brauch noch 32 AP" hab ich auch schon oft gelesen und noch nie selber erlebt, weder in DSA noch irgendeinem anderen Spiel.
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #393 am: 6.05.2009 | 17:43 »
Advocatus diaboli: wenn es den Spielern mehr Spaß macht, mit ihren Charakteren in Tavernen rumzuhängen als Monster zu klopfen, dann brauchen sie keine XP.

Und wie sollen sie sonst ihren Zechen-Wert steigern ?  ~;D

gut das wir im Blubberthread sind :)

Markus

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #394 am: 6.05.2009 | 18:45 »
Also DSA vergibt laut WdS-Empfehlung 50-100 AP pro 5 Stunden Spielzeit. Das ist also durchaus skalierbar und ein dickes Finale gibt natürlich nochmal mehr. Ich versuche in meinen Spielrunden auch immer so 100 AP pro Abend zu verteilen, aber andere Runden lösen es mit "feste 50 AP pro Abend und am Ende des Abenteuers noch mal einen dicken Batzen drauf". Finde ich auch nicht schlecht.

Jens, dessen "bester" aktueller DSA-Charakter über 8300 AP hat ;)

ChaosAmSpieltisch

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #395 am: 6.05.2009 | 18:57 »
mein derzeit längst gespielter Char hat knapp über 6000 AP und ist seit 2,5 Jahren gespielt, sind 54 Monate, mit im Durchschnitt 2 Sitzungen im Monat sind 108 Spielabende, sind 56 AP pro Abend

langweilig ist mir das Spiel mit ihm noch nie geworden. Aber wir vergeben auch nicht die AP nach länge der Spielzeit, wir haben auch mal für 6 Abende nur 100 AP bekommen, aber mal für 3 Abende 2000 AP, teilweise gab es einfach gar keine AP

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #396 am: 6.05.2009 | 20:31 »
Wegen: Mal eben ein paar Orks schicken und Story-Ziele:
Also meistens spiele ich mit meinen Spielern in den Wilderlands oder aber in den FR mit selbstgebastelten Begegnungstabellen/Hexgitter sowie Konflikt- und Resourcennetzen.
Klar, das ist enorme Arbeit, wenn es nicht wie bei Wilderlands schon zum großen Teil ausgearbeitet ist. Aber diese Art von ergebnisoffenem Spiel bringt, so meine Erfahrung, am meisten Spaß, selbst wenn es keinen großen Story-Bogen gibt, und die Quests zufällig auf der ganzen Spielwelt verstreut sind. Okay, ich muss zugeben, es hat einige Zeit gedauert, bis ich dahintergestiegen bin, wie man das interessant gestaltet. Man darf natürlich nicht den Fehler machen, und die Spieler durchblicken lassen, dass das ganze ein im Prinzip einfaches System ist: Nämich das Bedienen von Zufallstabellen, Exceltabellen und Hexfeldern. Dieses "Grundgerüst", sollte, ähnlich wie die Kulissen bie einem Film, nicht sichtbar sein. Meine Spieler denken vielleicht sogar, dass ich jedes Quest, in das sie sich hineinmanövrieren, sorgfältig vorbereitet habe. Klar, man muss ein wenig improvisieren können, aber das kann man problemlos üben.
Es ist halt viel Arbeit, aber die lohnt sich, denn so macht mir das Spiel auch als DM großen Spaß.

Andererseits leite ich auch manchmal - auf Wunsch meiner Spieler - eine Plotorientierte Kampagne, wo ich in der Tat an manchen Ecken auch schummeln muss (zum Beispiel letzten in
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. Ich fühle mich dabei aber immer ziemlich beschissen)
Das blöde ist imo, wenn man eine "Story", bzw. einen Plot hat, dass man als DM bei so Sachen, wenn sie denn passieren, um schummeln nicht drum rum kommt.
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 20:46 von WorldEater »
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #397 am: 6.05.2009 | 20:43 »
AP gibt es bei uns nur für Handlungen und Vorgehensweisen im Spiel, nicht aber für die abgesessene Zeit oder die Zahl der Spielsitzungen.

Hat bis jetzt gut geklappt, allerdings darf der Meister dann auch nicht zu geizig mit der Vergabe von Punkten während sowie nach erfolgtem Abschluß des Spiels sein  ;D
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #398 am: 6.05.2009 | 20:44 »
Naja, bei solchen Begebenheiten würde ich das nicht so eng sehen. Schließlich besteht an der Stelle ja wohl nur die Wahl zwischen "SL schummelt den Brief woanders hin" und "Abenteuer für euch zu Ende, ihr könnt nach Hause gehen". Da muss man halt zur Not etwas mauscheln und Informationen gezielt placieren. Sarkophag war vielleicht nicht die beste Wahl. Aber egal.

Zu vermeiden ist lediglich, ein sequentielles Abenteuer so zu leiten, dass die Spieler das Gefühl kriegen "Aha, die Story geht also erst weiter, wenn der SL will dass es weitergeht, und keine Sekunde früher". Leider sind viele offizielle Abenteuer genau so geschrieben. Nach der letzten derartigen Erfahrung hab ich mir vorgenommen, beim nächsten Mal zu sagen "Okay, weck uns auf wenn es weitergeht" anstatt eine Stunde blind durch die Stadt zu stolpern auf der Suche nach einem MacGuffin, der ja doch erst kommt wenn der SL grünes Licht gibt.
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #399 am: 6.05.2009 | 20:46 »
Wobei ich DSA-Spieler kenne, die solche Geschichten lieben, und sowas gerne spielen, und die sich bei anderen Ansätzen langweilen