Ich habe den neuen
'Aventurischen Boten' Ausgabe 135 in seiner nostalgisch bunten Aufmachung erhalten.
Das neue, farbige Format gibt sicherlich mehr Möglichkeiten zeitgemäßer Veröffentlichungen in der Zukunft wie Farbbilder und bunte Logos sowie gefällige Layoutgestaltungen.
Mit dem schwarz/weiß/grauen Innenteil enthält es zudem ein handout-taugliches Nachrichtenportfolio für das Spiel selbst. Sofern man sich überwinden kann, es herauszulösen. Aber heutzutage gibt es ja auch noch Kopierer bzw. Scanner
.
Das farbige Cover, welches dem Cover der Abenteuer-Anthologie 'Wahl der Waffen' entnommen ist, macht neugierig und Lust, hineinzulesen.
Hier allerdings zeigt sich für mich eine offensichtliche Schwäche. Während der SW-Innenteil durch die schwarze Schrift auf grauweißen Grund noch recht gut zu lesen ist, macht der beige Sepia-Hintergrund in Verbindung mit der recht kleinen schwarzen Schrift das Lesen unangenehm anstrengend.
Obwohl viele interessante Informationen enthalten sind, liest man nur das nötigste, wartet auf eine bessere Gelegenheit oder falls man mehr Zeit hat. Am angenehmsten zu lesen war es für mich noch bei hellem Tageslicht.
Sicher, das neue Format steht dem gewohnten Erscheinungsbild entgegen und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird es einige Zeit brauchen, bis er sich daran gewöhnt hat.
Diese neue Ausgabe ist die erste in diesem Format, nachdem sich das alte in 25 Jahren bis auf einige Ausnahmen (Nr. 50, Nr. 53 und Nr. 100) kaum geändert hat.
Es steht zu hoffen, das die Redakteure des 'Boten' weiterhin ein offenes Ohr für ihre Leser haben und den einen oder anderen Schwachpunkt bei kommenden Ausgaben ausbessern. Für mich wäre dies in erster Linie die Schriftgröße.
Nichtsdestotrotz ist die neue Ausgabeform ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es bleibt nur zu hoffen, daß die 'Boten-Redaktion' dieses aufwendige Format bei den recht hohen Ansprüchen aufrecht erhalten kann.
Als Beispiel sei an die
'Wunderwelten' erinnert. Eine starke Zeitschrift in guter, qualitativ hochwertiger Aufmachung, aber heute wie so viele leider vom Markt verschwunden.
Ich zumindest bin gespannt auf die kommenen Ausgaben des
neuen 'Aventurischen Boten'.