Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 242531 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #700 am: 26.06.2009 | 10:48 »
@Drachenkampagne
@ kirilow: Da das Abenteuer Donnerstag die ersten Kunden erreichen soll, rechne ich für DO Abend mit dem ersten Verriss! :)
und?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #701 am: 26.06.2009 | 11:00 »
Geht so. The Roach hatte beim ersten Durchlesen ein paar Kinken notiert, aber insgesamt kommt er zu einem positiven Ergebnis. Auf Alveran vielleicht, da haben ein paar User von einer kurzen Inhaltsübersicht, die ein anderer User auf Vinsalt geschrieben hatte, verkündet, die Kampagne erscheine ihnen langweilig, ohne selbst einen Blick hineingeworfen zu haben.

Neh, ich glaube, die meisten Leute lesen wohl noch! Oder warten auf ihre Lieferung.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #702 am: 28.06.2009 | 02:33 »
@Chris Gosse
Langsam scheinen die Lieferungen bei den Alveran-usern anzukommen.
Der anständige Verriss lässt aber offenbar noch auf sich warten. Sollte die Kampagne etwa nicht schrecklich scheiße sein?  :,,( (SKANDAL!)

Einen Lichtblick gibt es aber: immerhin beziehst Du Flak.  >;D

Was ganz anderes am Rande: wie machst Du das eigentlich so als Abenteuerautor, testspielst Du so Sachen in Deiner Runde?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #703 am: 28.06.2009 | 14:47 »
So schlecht, wie Chris' Abenteuer sein müssen (hab ich in einem Forum gelesen, das muss stimmen!), kann ich mir das nicht vorstellen. Oder er spielt nur mit willenlosen Fanboys. Jawollja.


Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #704 am: 28.06.2009 | 23:50 »
Chris Gosse schreibt Abenteuer?
Für was für ein System  wtf?
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #705 am: 29.06.2009 | 08:00 »
Na, DSA natürlich.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #706 am: 29.06.2009 | 11:40 »

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #707 am: 29.06.2009 | 12:19 »
Was ganz anderes am Rande: wie machst Du das eigentlich so als Abenteuerautor, testspielst Du so Sachen in Deiner Runde?
Ja, das tue ich üblicherweise. Gut, bei einem kleinen Boten-Szenario vielleicht nicht, aber die beiden großen Abenteuer wurden von Kopf bis Fuß vorher durchgespielt und die erlangten Erkenntnisse eingearbeitet.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #708 am: 29.06.2009 | 13:56 »
Das ist sehr löblich. Wird das eigentlich gefordert seitens des Verlags?

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #709 am: 29.06.2009 | 15:04 »
Ich glaube, es gibt nur sehr rudimentäres Qualitätsmanagement bei DSA (= Lektorat muss reichen)

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #710 am: 29.06.2009 | 16:09 »
Es steht zumindest nicht im Vertrag! ;) Sicherlich würde ich sagen, dass es zum guten Ton gehört, aber es ist eher eine freiwillige Selbstverpflichtung.
Die drei Drachenchronik-Abenteuer aus dem ersten Band sind z.B. alle testgespielt wurden, allerdings von unterschiedlichen Gruppen (also jeder für sich). Ein Komplett-Testspiel funktioniert allein aus zeitlichen Gründen nicht.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #711 am: 29.06.2009 | 17:28 »
Jens schrieb:
Zitat
Qualitätsmanagement bei DSA
uahaha, ich hatte gerade einen Lachflash beim Lesen. Danke dafür ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #712 am: 29.06.2009 | 20:10 »
Hab mal nen Blick in die Drachenchroniken geworfen.
Das Thema wirkt interessant, über die Ausarbeitung kann ich noch nix sagen. Steht für mich noch aus, ob ichs mir überhaupt kaufen werde.

Gewisse Heldentypen werden nicht empfohlen, von anderen wird abgeraten - einige sogar implizit verboten. DAS stört mich auf jeden Fall an DSA. Es gibt so viele Optionen bei der Heldenerschaffung, aber man kann nur ein Viertel einfach verwenden.  :bang:

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #713 am: 29.06.2009 | 20:21 »
Gewisse Heldentypen werden nicht empfohlen, von anderen wird abgeraten - einige sogar implizit verboten. DAS stört mich auf jeden Fall an DSA. Es gibt so viele Optionen bei der Heldenerschaffung, aber man kann nur ein Viertel einfach verwenden.  :bang:

Und das ist nicht nur bei der Charaktergenerierung so. ;D

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #714 am: 29.06.2009 | 20:53 »
Gewisse Heldentypen werden nicht empfohlen, von anderen wird abgeraten - einige sogar implizit verboten. DAS stört mich auf jeden Fall an DSA.

Was denn genau? Dass es eine Welt ist, in der nicht jeder mit jedem kann? Oder dass der Spielleiter gleich zu Beginn des Abenteuers die entsprechenden Informationen bekommt?  o:)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #715 am: 29.06.2009 | 21:02 »
Was denn genau? Dass es eine Welt ist, in der nicht jeder mit jedem kann? Oder dass der Spielleiter gleich zu Beginn des Abenteuers die entsprechenden Informationen bekommt?
Das in Aventurien nicht jeder mit jedem kann, sehe ich unter GMV. Dass Vorhandensein gewisser Konfliktbereiche zu erwähnen, kann für Anfänger sinnvoll sein. Ich verstehe auch warum von Xorlosch-Akademie-Abgängern abgeraten wird. Aber warum - mal wieder - Orks, Echsen und Goblins?
Bevormundung ist das!  :korvin:
Und diese Art der Informationsgabe verleidet mir so ein Abenteuer.
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #716 am: 29.06.2009 | 21:49 »
Die beste Begründung gegen eine Profession in einem DSA Abenteuer habe ich in "Fluch vergangener Zeiten" gelesen:
Sinngemäß: Ein Geweihter des Blah sollte unter keinen Umständen erlaubt sein, da er den verschollenen Geweihten mit Hilfe seines Plotknackerwunders sofort ausfindig machen und kontaktieren und somit das Abenteuer lösen kann.
 :3~

Ja, wozu KÖNNEN sie das dann?! Und es gab abgesehen von dieser Storyerklärung keine konsistente Begründung warum der Geweihte NICHT hätte dabei sein können.
« Letzte Änderung: 29.06.2009 | 21:51 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #717 am: 29.06.2009 | 22:28 »
Also mal ehrlich das ist jetzt künstlich Aufgeregt.

Wenn ich ein AB leiten will in dem es um eine Schlacht geht und es auch ankündige und meine Spieler kommen mit Zuckerbäckern, Forschern, Bettlern, Lustknaben oder so ähnlichem am sind das entweder gute PG oder es ist was schief gelaufen.

Orks, Achaz und Gobblins kann man bestimmt auch ein anderes mal spielen. Wir haben mal eine Zeit lang eine kleine Orks- und Goblintruppe gespielt, die dann menschliche Siedlungen ausspähen durfte, Orklandachaz verprügelte und versuchte Lesankan (war doch der Lindwurm im Orkland?) auszurauben. Auch haben wir mal die 7 Zwerge gespielt, ein kleiner Zwergensapeur- und Drachenjägertrupp.
So was macht auch Spass und DSA bietet das, aber zu guter letzt muss man sich einfach eingestehen das DSA die Schwerpunkte erstens bei Menschen, Elfen und Zwergen als SCs und dem Mittelreich als Hauptschauplatz setzt.
« Letzte Änderung: 29.06.2009 | 22:56 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #718 am: 29.06.2009 | 23:32 »
Chris Gosse.
Natürlich.
Verdammich. Sorry. Ich kann mir einfach schlecht Namen merken. Mit dem Hinweis hats wieder geklingelt.
Daher kam mir der Name gleich so bekannt vor.
Danke  8]
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #719 am: 30.06.2009 | 09:22 »
Die beste Begründung gegen eine Profession in einem DSA Abenteuer habe ich in "Fluch vergangener Zeiten" gelesen:
Sinngemäß: Ein Geweihter des Blah sollte unter keinen Umständen erlaubt sein, da er den verschollenen Geweihten mit Hilfe seines Plotknackerwunders sofort ausfindig machen und kontaktieren und somit das Abenteuer lösen kann.
 :3~

Ja, wozu KÖNNEN sie das dann?! Und es gab abgesehen von dieser Storyerklärung keine konsistente Begründung warum der Geweihte NICHT hätte dabei sein können.
Dann nimmt man als SL eben einen anderen Entführten,einen mit dem der Spielergeweihte keine Telepahtische Verbindung aufnehmen kann.Dann braucht man auch keine Chars verbieten  ::)
Mann,Mann,Mann, wenn der SL es nur will, geht es schon !

Hough!
Medizinmann

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #720 am: 30.06.2009 | 09:29 »
Meine Erfahrung bei DSA-Kaufabenteuer-SLs sagt mir allerdings, dass diese nicht dazu neigen die ABs umzuschreiben, nur damit bestimmte Charaktere daran teilhaben können. In der DSA Gemeinde ist man irgendwie davon überzeugt, dass man sich trifft um das Abenteuer zu spielen. Damit ich als Mensch Abenteuer X gespielt habe, dazu suche ich mir dann einen Charakter. Wenn man dort mit der Meinung ist, aber mir ist Abenteuer X scheiß egal, ich will nur meinen Charakter spielen, ob Abenteuer X oder Y oder X.9w ist mir völlig schnuppe, bekommt man meist nur entgeisterte Blicke.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.307
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #721 am: 30.06.2009 | 09:32 »
Dass Abenteuer im allgemeinen für die breite Masse gedacht sind und damit für normale Glücksritter-Truppen ist doch naheliegend. Die sollen sich ja auch verkaufen können. Und auch wenn Orks, Achaz und Goblins jetzt schon eine ganze Weile spielbar sind, habe ich doch den Eindruck, dass sie beileibe nicht so freudig angenommen wurden als Spielercharaktere wie z.B. die neuen Rassen in D&D4e. Ähm, ja, das könnte natürlich daran liegen, wie die Spielwelt mit den Rassen umgeht ;). Generell bin ich aber der Meinung, dass man in Abenteuern nicht immer wieder darauf hinweisen muss, dass hier Achaz etc. ungeeignet sind. Wenn eine Runde sich auf so etwas einlässt, sollte sie sich im Klaren darüber sein, dass dieser Charakter in Aventurien eben immer eine Extrawurst erhält.

Problematischer finde ich da den Ausschluss eigentlich recht normaler Charaktere. Hier spielt einfach eine Rolle, dass die Kaufabenteuer nicht nur in bestimmten Umgebungen mit bestimmten Problemstellungen spielen, sondern auch in der Regel eine recht klare Vorstellung davon liefern, wie das Abenteuer ablaufen soll. Da können bestimmte Zauber oder Wunder die Spieler schnell mal deutlich andere Wege beschreiten lassen, darum wird in manchen Abenteuern ja dann auch die Flugfähigkeit demontiert oder es werden Tipps gegeben, wie Hellsichtzauber unnütz gemacht werden können usw. Im Zweifel verbietet man mal eben einen bestimmten Heldentyp (siehe Falcons Beispiel). Das finde ich schade, denn ich dachte, die Herausforderung im Rollenspiel läge darin, ein Problem mit den Möglichkeiten der Heldenrunde zu lösen.
Gut gemacht fand ich in dem Zusammenhang übrigens das Abenteuer "Der Inquisitor" aus der Spielstein-Kampagne. Im Grunde präsentierte das Abenteuer ein Conflict Web mit der Vorstellung möglicher Eskalationsstufen. Je nach den Fähigkeiten und Motivationen der Heldengruppe konnte man hier ein Problem wirklich auf individuelle Weise lösen, ohne dass man dazu den Eisenbahnschienen folgen musste.

Wie hexe schreibt, viele Runden möchten aber eben auch nichts anderes, als das Abenteuer durchzuspielen. Da ist es dann nicht schlimm, entsprechende Einschränkungen auf sich zu nehmen. Manche Spieler sind da wirklich gut konditioniert drauf, zu erkennen, wo das Abenteuer lang führt und welche Aktionen/Reaktionen der SL/ das Abenteuer gerade von den Spielern erwartet.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #722 am: 30.06.2009 | 10:02 »
Wenn man dort mit der Meinung ist, aber mir ist Abenteuer X scheiß egal, ich will nur meinen Charakter spielen, ob Abenteuer X oder Y oder X.9w ist mir völlig schnuppe, bekommt man meist nur entgeisterte Blicke.
und wenn man deshalb dem Sl vorschlägt flexibler zu sein ,oder über den Tellerrand zu schauen wird man (in diesem Jahrtausend ) angeguckt wie eine Kuh die ein Sudoku lösen soll,oder (so sagte man mir ,so soll es im letzten jahrtausend gewesen sein) man holt Fackeln,Seile und Mistgabeln um den Herätiker(Paktierer ? ) auf den Scheiterhaufen zu bringen

Der vorm Lagerfeuer tanzt
Medizinmann

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #723 am: 30.06.2009 | 10:56 »
Mei mei, man kann aber auch ein Trara drum machen, dass Abenteuer und Charaktere zusammenpassen sollten.  ::)

Wer sich da jetzt bewegen sollte - die Spieler mit 'ihren' Charakteren, oder die SL mit 'ihrem' Abenteuer - das muss doch jede Gruppe für sich selbst ausmachen. Meist nimmt eh jeder etwas Rücksicht, und dann paßt das doch auch. Ist ja meist nicht so, als würde es den Spielern an Charakteren mangeln, oder der SL an Abenteuern...

Gerade dieses Abenteuer-um-jeden-Preis-Spielen find ich etwas seltsam. Ein Abenteuer, das keine Herausforderung ist, ist letztlich genauso wenig zufriedenstellend wie ein Abenteuer, das für eine bestimmte Heldengruppe praktisch nicht zu lösen ist. (Auch wenn das manche Shadowrun-Spieler vielleicht anders sehen...  o:))

Und ja, die meisten Abenteuer kann man irgendwie zurechtrenken, dass sie auf eine bestimmte Heldengruppe passen. Wenn man nur will kriegt man wohl auch irgendwie Dunkelelfen in Aventurien unter. Oder Trollzacker auf dem Parkett eines horasischen Hofballs. Nur letztlich bedeutet das alles teils beträchtlichen Mehraufwand für den Spielleiter. Und wenn dem das zu wirr oder zu aufwändig wird anzukommen mit "Mimimi, piens nicht rum, ich will aber - also schaff was", dann fände ich das daneben. :gaga:
« Letzte Änderung: 30.06.2009 | 10:59 von Naga »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #724 am: 30.06.2009 | 11:03 »
Obskur wird's halt dann, wenn ausgerechnet derjenige Charaktertyp, der eigentlich so rein vom GMV ganz ideal zum Abenteuer passen würde, verboten werden muss, weil der ja oh weh oh graus einen Zauber zur Verfügung hat, der den Plot sprengen könnte...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat