und das relativiert oder legitmiert schlechtes kopieren? Entwertet die Kritik jener, die die Systeme kennen, zum Teil auf deutsch?
Ich habe ja nichts gegen Kritik, ich kritisiere DSA ja auch. Aber ich kritisiere DSA hat dafür, wie sie es umgesetzt haben, nicht für das Kopieren an sich. Ansonsten wollte ich nur meine Gründe und meine Herangehensweise wieder, warum es mich überhaupt nicht stört, das DSA kopiert.
weil ich gute englische schlechten deutschen vorziehe??
Mir ist normalerweise das System völlig schnuppe. Ich benutze jedes Regelsystem so wie es im Buch steht und mache mir keine Gedanken darüber. Mit ist das Setting wichtiger als ein Regelsystem, und wenn es ein dafür geschriebenes System gibt, benutze ich das.
seltsam, Mein erster Impuls nach der Beschreibung von ZuH war Midgard - Arkanum eine Krit also eine 20 muss bei D&D bestätigt werden.
Du kennst nur die Beschreibung, oder auch den Inhalt von ZuH/WdZ ? Die Systeme als solches sind nämlich völlig unterschiedlich:
-Midgard Zauber sind starr, es gibt keine Modifikationsmöglichkeiten
-Bei Midgard werden die Ausdauerpunkte für Zauber benutzt, kein Extrapool für wie die Astralpunkte
- Midgard hat keine Sonderfertigkeiten
- Bei Midgard regeneriert man alle Ausdauerpunkte über Nacht, nicht nur einen kleinen Teil
- DSA hat keine Resistenzwürfe
- Hexen sind etwas ganz anderes als bei DSA
- Es gibt bei Midgard einen einheitlichen Fertigkeitswert fürs Zaubern, dazu lernt man die einzelnen Zauber, die man aber die dem Wert kann
- Bei DSA hat jeder Zauber einen eigenen Talentwert
- Beschwörungsregeln gibt es im Arkanum noch gar nicht