Ich stimme Samael zu. Mit dem Basisbuch kann man spielen, das stimmt. Aber was man damit spielt, ist nur ein blasser Abglanz der Möglichkeiten. Weite Teile der Magie fehlen - die einfach dazu gehören - und das Fehlen der Geweihten ist auch ein Unding. Ich glaube, dass man auch mit vielen Abenteuern massive Probleme bekommen wird. Das fängt bei NSC-Werten an, die man auf einmal nicht versteht oder Zaubern, die man nicht kennt.
Einstiegsabenteuer: Es gibt dafür zwei Kampagnen, einmal die "Spielsteine", fängt mit "Der Alchimist" an. Die Reihe ist von Florian Don-Schauen. Die Abenteuer haben so ihre Tücken - ich habe sie damals für eine erfahrene Gruppe geleitet, war aber so naiv, die Dinger by the book zu leiten. Ein großer Fehler. Die Dinger brauchen von dir plot-technisch eine Generalüberholung, manche Elemente sind auch nur angeschnitten. Zum Beispiel gibt es im zweiten Band einen wirklich schönen Dungeon, der nur leider überhaupt nicht ausgearbeitet ist.
Inzwischen gibt es eine neue Reihe, "Weißer Berg" oder so ähnlich, die kenne ich aber nicht.
Es gibt auch einige Anthologien, in denen eigentlich auch immer Anfängerabenteuer enthalten sind. In der Anthologie "Pfade des Lichts" gab es ein Abenteuer "Mit fremden Federn", das ich sehr schön fand. Das Abenteuer aus der Basisbox (weiß nicht, ob das auch im HC enthalten ist) fand ich auch ganz nett.
Mir gings eher darum, was wirklich empfehlenswerte Extras sind, die einem ein gutes Spielgefühl geben, ohne einen mit Regeln zu erschlagen.
Ja, das ist ein Problem - je nach Charakterklasse sind dann eben die entsprechenden Hardcover interessant, also "Wege der Magie" zum Beispiel für alle Zauberkundigen. Aaaaaber: Die Dinger *werden* euch mit Regeln erschlagen. Das ist ein Problem. Ich würde euch raten, vorab einen Pakt zu schließen, damit ihr euch nicht verpflichtet, jede letzte Expertenregel daraus zu verwenden.
Generell ist DSA4 - und das sage ich als jemand, der das System mag und gerne spielt (trotz seiner Schwächen) - für euch meiner Meinung nach nicht geeignet, wenn ihr nicht mit Regeln erschlagen werden wollt.
Wenn ihr unbedingt DSA spielen möchtet, würde ich zu DSA 3 raten mit einem guten Satz Hausregeln (Kampfregel-Projekt: 3WS oder QVAT, beides gut). Leider praktisch nur noch gebraucht zu bekommen.
Was die Hintergrundbände angeht, würde ich zur Geographia raten. Die enthält schon einen ganzen Haufen Infos und vermittelt einen guten Überblick. Dann würde ich mir erstmal eine Region rauspicken oder zumindest eine grobe Richtung. Die Ecke um Andergast, Nostria,
AlmadaAlbernia rum ist z.B. ganz nett und bietet schon eine Menge. Da wäre dann vielleicht ein Quellenband interessant - wenn einem die Infos aus der Geographia nicht eh schon reichen.
Wenn man Abenteuer selber schreibt und gerne Kreaturen auftauchen lässt, ist die Zoo-Botanica leider Pflicht. Die Auswahl in den Basisregeln ist ja sehr dünn.