Autor Thema: SL-Vorkommen in euren Spielrunden  (Gelesen 5138 mal)

Tybalt

• Gast
SL-Vorkommen in euren Spielrunden
« am: 15.11.2007 | 13:03 »
Moin!

Angeregt von Psycho-Dads Rant würde mich mal interessieren, wie bei euch so die SL-Situation ist.

Ich finde es immer seltsam, wenn Leute nur spielen, aber nicht leiten. In unseren Runden (5 Spieler, 2 Runden, 3 Spieler sind in beiden Runden) können und wollen alle leiten. Die Frage ist ganz oft nicht "Wer muß leiten?", sondern "Wer darf leiten?"

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist. Gibt es wirklich so viele Ein-SL-Runden?

Tybalt

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: SL-Vorkommen in euren Spielrunden
« Antwort #1 am: 15.11.2007 | 13:11 »
In meiner Freitrags Runde können Chaos Aptom und ich leiten und wechseln uns regelmäßig ab.

In meiner leider aufgelösten Artesia Runde konnten alle 4 Spieler leiten, aber Msch hat den Job so gut gemacht, das kein Anderer wollte.

In der hoffentlich kommenden Sonntags Reign Meets Artesia Runde sind wieder alle 4 Spieler SL fähig. Was aber noch viel besser ist, sie sind extrem zuverlässig. Wobei einer noch seinen Job wechseln muss um Sonntags Zeit zu haben :-).
« Letzte Änderung: 15.11.2007 | 13:19 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vanis

• Famous Hero
  • Courage is found in unlikely places
  • Username: Vanis
« Antwort #2 am: 15.11.2007 | 13:16 »
In meiner GURPS Banestorm Runde leite nur ich. Zwei von den fünf Spielern haben früher auch mal geleitet.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Tybalt

• Gast
« Antwort #3 am: 15.11.2007 | 13:28 »
Wobei einer noch seinen Job wechseln muss um Sonntags Zeit zu haben :-).

Da weiß jemand seine Prioritäten zu setzen!  ;)

Tybalt

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #4 am: 15.11.2007 | 13:30 »
Wir spielen dauerhafte Runden üblicherweise mit festem SL. Da bleibt es nunmal an wenigen hängen, weil ja sonst immer 5 Runden parallel laufen müssten.

Auch bei den Rollenspiel-Treffen des Vereins sind es im Grunde immer die gleichen Leute, die leiten.

Allerdings ist der Altersschnitt der Leute in meinem Umfeld recht hoch, die haben alle ernstzunehmende Jobs, einige haben Familie, zwei meiner 7te-See Spieler sind Vereinsvorstände und haben zum Spielen schon recht wenig Zeit. Man muss sich halt immer fragen, wie wichtig das Thema ist. Gegen Arbeit, Familie und Freizeitbeschäftigung mit Verpflichtungen muss die Rollenspielrunde fast zwangsläufig abstinken.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
« Antwort #5 am: 15.11.2007 | 13:36 »
Keiner meiner Spieler leitet. Der eine oder andere hat es mal versucht, aber sie möchten alle lieber spielen. Einer meiner Spieler leitet wenigstens gelegentlich anderswo.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Elgor der Rollschuhhund

• Adventurer
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
« Antwort #6 am: 15.11.2007 | 13:40 »
Früher wurde eigentlich immer reihum gemeistert (jeder ein DSA-Kaufabenteuer).
Später in anderen Gruppen haben sich dann eher einige wenige den Spielleiterplatz geteilt. Da gab's dann aber auch längere Kampagnen und die Frage nach einem Spielleiterwechsel war nicht so akut.
Auch heute sind es immer wieder die gleichen Leute die meistern, aber das einer/e den Thron des Spielleiters gepachtet hätte, oder daran festgekettet worden wäre, soetwas gibt es bei uns zum Glück nicht.

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #7 am: 15.11.2007 | 13:52 »
Leider nur noch einer, dass ist meine Wenigkeit.  :'(
Spieler war ich in den letzten Jahren nur auf den GFF-Treffen.

Offline [tob]ias

• Dr. House
  • Hero
  • Username: Igthorn
« Antwort #8 am: 15.11.2007 | 14:04 »
Bei uns sinds eigentlich auch immer die selben, die was leiten. Aber trotzdem so etwa 6 von 15 Leuten.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #9 am: 15.11.2007 | 14:10 »
Kommt bei mir oder zumindest in meinem Umkreis immer auf das System drauf an. Es gibt einige System, die nur einer hat und nur einer leitet; es gibt aber auch Systeme die mehrere Leute besitzen, und das können dann auch mehrere Leute leiten. Wobei die anderen Leute, die auch leiten i.d.R. schon lieber spielen als zu leiten(bei mir ist es eher umgekehrt). Für AC z.B. haben wir eine Runde, in der nur SLs mitspielen, und da leitet dann jeder mal. Ich kenne zumindest ein paar Leute, die auch Systeme leiten, die ich gerne spiele.Und das (geographisch gesehen) in einem recht nahen Umkreis.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #10 am: 15.11.2007 | 14:41 »
In den Runden in denen ich spiele gibt es jeweils einen festen Leiter.

Es handelt sich um unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Mitspielern.

Das liegt daran, das die Spieler mit dem jeweiligen Leiter zufrieden sind und als Spieler Spaß haben, und auch nicht jeder Zeit und Lust hat zu leiten.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Boni

• Gast
« Antwort #11 am: 15.11.2007 | 15:41 »
In meinen beiden Runden (eine leite ich, eine spiele ich) gibt es insgesamt 6 Leute (von 9) die Leiten könnten. Allerdings fällt einer für mich flach, der einen gänzlich anderen Stil hat als mein Spiel. Bei einem möchte ich nichts längerfristiges als einen Oneshot mehr spielen. Und einer sucht die epischen Momente an  Stellen (z.B. ist die Reise wichtiger als das Ziel, solche Sachen), die für mich nicht einleuchtend sind.

Außerdem leite ich zu gerne. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich über den Daumen drei oder vier Systeme längerfristig leiten wollen.

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #12 am: 15.11.2007 | 15:56 »
Also bei uns gibt es im Grunde nur 2 Leute die sich aktiv selber zum leiten anbieten - meistens. Leiten KÖNNEN aber mehrere. Die meisten leiten dann aber auch nur wenn man auf sie zu geht: "Mach du doch auch mal wieder ein Abenteuer fertig."

Offline sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
« Antwort #13 am: 15.11.2007 | 16:11 »
In allen Gruppen, in denen ich gespielt habe, war der Meisterposten der allen am meisten verhasste. Also haben wir reihum geleitet, damit kam jeder zum Spielen. Unnoetig zu sagen, dass ich selber auch SEHR viel lieber spiele als leite.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Vanis

• Famous Hero
  • Courage is found in unlikely places
  • Username: Vanis
« Antwort #14 am: 15.11.2007 | 16:29 »
In allen Gruppen, in denen ich gespielt habe, war der Meisterposten der allen am meisten verhasste. Also haben wir reihum geleitet, damit kam jeder zum Spielen. Unnoetig zu sagen, dass ich selber auch SEHR viel lieber spiele als leite.

Seltsam, ich hatte das schon genau umgekehrt, also dass sich alle um den Meisterposten gerissen haben. Für mich gehört das Leiten einfach zum Rollenspiel dazu und macht - unter den richtigen Umständen - genausoviel Spaß wie das Spielen. Ist aber natürlich Geschmacksacke.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Pendragon

• Experienced
  • Username: Pendragon
« Antwort #15 am: 15.11.2007 | 16:43 »
Also in meiner einen Runde leite ich am meisten. Doch ein anderer Spieler hat auch schonmal geleitet und ein anderer will es bald tun.
In der anderen Runde bin ich fast nie SL, dafür ein anderer Spieler aber auch die anderen leiten manchmal.

gruß Pendragon

alexandro

• Gast
« Antwort #16 am: 15.11.2007 | 17:14 »
In meiner Vampire Runde sind zwei von insgesamt 4 Spielern leitfähig (eine weitere hat schonmal geleitet, aber nicht ganz erfolgreich).

Bei Feng Shui (wo ich Spieler bin) sind theorethisch alle Spielteilnehmer leitfähig.

Ansonsten gibt es in meiner Stadt keine festen Runden die sich immer, unabhängig vom System, treffen, sondern die Gewohnheit geht eher dahin, dass man sich einen SL sucht und dann eine feste Kampagne in fester Runde spielt. Gut, es gibt auch jeden Mittwoch im örtlichen Rollenspielladen und jeden ersten Freitag des Monats im Jugendclub offene Runden, wo man One-Shots zocken kann, von daher hat hier in Leipzig (fast) jeder schon einmal mit jedem gespielt und weiß ungefähr mit welchem SL und in welcher Gruppenkonstellation er sich auf eine längere Kampagne einlassen würde.  ~;D

Einzig zwei Spieler aus meiner Vampire Runde haben bisher nur bei mir gespielt, weil sie beruflich nicht genug Zeit mitbringen, um das reichhaltige Rundenangebot anzutesten.

Offline Friedensbringer

• Hero
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Username: friedensbringer
« Antwort #17 am: 15.11.2007 | 20:20 »
in den meisten runden war ich solo meister (unterschiedliche größen von 2 bis 7 spielern)

in meiner langjährigen d&d runde gab es 2-3mal one shots von anderen, eine zeit (ca. 4-5 spielabende) ne kampange von jemand andern. ansonsten hab ich die runde ca. 3jahre am stück selbst geleitet.

in meiner neuen cthulhu runde werd ich wohl auch solo meister bleiben, auch wenn 2 von 3 spielern per se meistern könnten.

es gab nebenher noch 2 runden in denen ich nur als spieler war... da kam aber auch nie der gedanke auf das ich meistern könnte oder sollte.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Pyromancer

• Gast
« Antwort #18 am: 15.11.2007 | 20:37 »
Ich finde es immer seltsam, wenn Leute nur spielen, aber nicht leiten. In unseren Runden (5 Spieler, 2 Runden, 3 Spieler sind in beiden Runden) können und wollen alle leiten. Die Frage ist ganz oft nicht "Wer muß leiten?", sondern "Wer darf leiten?"

Das ist bei mir ähnlich. Es reißen sich zwar nicht alle um den SL-Posten, aber prinzipiell kann jeder leiten, und wenn der aktuelle Leiter eine kreative Pause braucht dann hat die Gruppe in der Regel die Wahl zwischen 3-5 ernstzunehmenden Alternativen, wer was wie weiterleiten würde.

Ein

• Gast
« Antwort #19 am: 15.11.2007 | 20:43 »
4 SLs auf ~10 Leute.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #20 am: 15.11.2007 | 20:50 »
6 Leute und davon 2 Spielleiter und ein Gelegenheitsspielleiter.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Edler Baldur

• Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • Das Leben ist schön
  • Username: EdlerBaldur
« Antwort #21 am: 15.11.2007 | 21:36 »
Hmm bei uns sieht es so aus, dass aus einem Gesamtpool von 12 Spielern 9 Leute das  Spielleiten übernehmen könnten.

ThiefofSouls ist aber derjenige, der am meisten SL macht, da er daran sehr viel Spaß hat.

Ich selber leite selten und dann auch nur, wenn ich System und Stil vorgeben kann. Wenn ich als SL schon arbeiten soll, dann nach meinen Wünschen und da meine Mitspieler dies akzeptieren :) ...

Ansonsten schaut auch mal SirMythos vorbei, leider aber nicht regelmäßig genug ;)

Also in dem Sinne ist unser Umfeld gut ausgestattet.

MfG Edler Baldur

Offline Dorwagor

• Experienced
  • Username: Dorwagor
« Antwort #22 am: 15.11.2007 | 23:36 »
Hm, von den vier Gruppenmitglieder kann einer bei besten Willen nicht leiten, einer hats noch nie versucht und einr hat früher immer geleitet, den ich jetzt abgelöst habe. ZUm Glück konnte ich ihn überreden, mal wieder ne ganz nmormale Gurps-Fantasy Runde zu leiten, so dass ich nach langer Zeit endlich wieder spielen konnte. Und ja, ich spiele auch sehr gerne, weil man sich einfach um nichts kümmern braucht. Man kommt an, und kann rocken, als SL investiere ich einfach eine gewisse Zeit.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline dr.fendo

• Hero
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
« Antwort #23 am: 16.11.2007 | 08:25 »
In meiner einen Runde leiten wir alle 5, wobei es für einen das erste Mal sein wird. Bei der anderen Gruppe sind wir nur 2 Sls, da die anderen 3 Anfänger sind
"Zwerge sind keine Berge"

Wolf Sturmklinge

• Gast
« Antwort #24 am: 16.11.2007 | 09:04 »
In den vergangenen 20 Jahren habe ich immer den SL gemacht. In diesem Jahr haben auch zwei andere Spieler mal die Bürde auf sich genommen.