Dank ständig wechselnder Zusammensetzung und vielen verschiedenen Welten/Systemen, sitzen in meinem Umfeld mitunter 50%+ potenzielle Spielleiter in den Runden.
Nur Spieler sind meist eher in der Minderheit, wobei jedoch der Anteil variiert.
Beispiel D&D Schnellschuss am Freitag:
Von 5 Anwesenden(4 Spieler 1 Meister^^) hätten 3 D&D, 4 Shadowrun, 2-3(je nach Edition) DSA, 1 Babylon 5, 1 Deadlands, FATE, Mechwarrior, Savage Worlds, SerenityRPG oder World of Darkness leiten können.
Beispiel der Star Wars Runde heute:
Von 9 Anwesenden hätten leiten können: 5 Shadowrun, 3 D&D, 2 7th Sea, 2 World of Darkness, 2 DSA, 1 Deadlands, FATE, Mechwarrior, Savage Worlds oder SerenityRPG.
Gut, das war jetzt ein Beispiel für Überbevölkerung und ich persönlich(bin der, mit den vielen Systemen^^) lehne ab zu leiten
- mehr als 5 Spieler(6 ist grenzwertig, je nach Zusammensetzung machbar oder nicht)
- unvorbereitet(= kein Abenteuer vorbereitet, müsste spontan was erfinden)
Eigentlich tun wir uns schwer, die Gruppen für Kampagnen zusammen zu halten, weil es so verdammt viel Auswahl gibt
Komischerweise erlebe ich trotzdem immer wieder den Klassiker:
Jemand fragt in den Raum: "Wer leitet und was leitet er? Vielleicht mal wieder [hier System und/oder Setting einfügen]?"
von 3 potenziellen Meistern: "Ich mag net leiten, ich will spielen. Jemand anders Lust auf [hier anderes System und/oder Setting einfügen]?"