Also ich erzähle dann nochmal was zu Everquest2:
Die Welt Norrath, auf der das Spiel spielt ist 500 Jahre durch eine große Katastrophe zerbrochen, viele Kontinente, Ebenen und der Mond Luclin sind nicht mehr.
Die Überlebenden der Katastrophe sammeln sich in 2 Städten, Quesnos und Freeport. Queynos ist die Stadt des guten, Freeport die des Bösen. Jede Stadt hat ihren Herrscher und ihr eigenes Flair. Bei EQ2 hat man die Wahl zwischen 24 Klassen und 19 Rassen. Wobei man die Klassen teilweise zwischen gut und Böse aufgeteilt sind.
Allerdings kann man bei EQ2 auch die Gruppen mit gut und böse mischen. Eine radikale Trennung wie bei WoW gibt es nicht.
Dazu sind durch die Addons noch neue Gebiete gekommen, in zweien davon kann man auch starten.
Auch bei EQ2 gibt es unzählige Questen, über die man überall stolpert. Wie bei WoW werden die Questgeber gekennzeichnet, wobei viele Questen auch durch gefundene Items gestartet werden.
Es gibt "normale" sololösbare Quests, Heroische Questen für Gruppen und Erbequests, die man sogar mit mehreren Gruppen lösen muß.
Jeder Spieler kann sich eine Wohung mieten, in der man diversen Kram abladen kann, den man für Questen bekommt, und in dem man über ein Regal Dinge versteigern kann. Auctionshäuser gibt es nicht.
Es gibt auch ein umfangreiches Craftingsystem, das im Laufe der Jahre stark verinfacht wurde.
Das Level geht langsamer als bei WoW, was ich aber auch gut finde, es ich mag es nicht, durch die Stufen zu rasen.
Bei Tod des Charakters gibt es eine Erfahrungsschuld und die Ausrüstung nimmt Schaden. Die Erfahrungsschuld muß man dann abarbeiten.
Die großen Vorteile für mich sind:
- Mehr Auswahl an Klassen und Rassen
- Möglichkeit zu gut-böse-gemischten Gruppen
- keine bunte Comic-Grafik
- Aus meiner Erfahrung erwachsenere Community
- Soloquesten auch im Highlevelbereich, dadurch kann man auch andere achen als Raids machen
- Mehr Level (seit letzter Woche
Negativ fällt die unvollständige Lokalisation auf den deutschen Servern auf.