Autor Thema: Gesellschaft der Drow  (Gelesen 1660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Gesellschaft der Drow
« am: 19.11.2007 | 11:07 »
Hi di ho,

Wir sind letztens in einer größeren Diskussionsrunde auf folgendes Problem gekommen und hatten unterschiedliche Meinungen. Jetzt würde ich gerne ein paar andere Meinungen finden, da bei uns die Meinungen ziemlich gleich verteilt waren(4 gegen 3). Vielleicht weiß auch jemand eine Quelle, wo etwas offizelles darüber steht.

Wenn ein männlicher Drow aus einem Haus vs. einem hauslosen weiblichen Drow, wer wäre im Rang höher?

Dabei gilt mal folgende Versionen, einmal der männliche Drow ist nur angehörig (einfacher Soldat) oder adelig, bzw die Drowdame vielleicht gar unfrei oder in einem sehr unbedeutenden Haus. Umfeld wäre eine Stadt im Glauben an Lolth.

Meine Meinung halte ich hier erstmal zurück um nicht Einfluss zu nehmen :-)

Grüße Deadman

Edit: Schlechte Formulierung verbessert
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 11:08 von Deadman »
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Gesellschaft der Drow
« Antwort #1 am: 19.11.2007 | 11:53 »
Ist die Drow Lloth-Priesterin? Wenn nicht, dann dürfte der Mann Vorrang haben, wenn doch, dann zieht er wohl den Kürzeren. IMHO, versteht sich...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gesellschaft der Drow
« Antwort #2 am: 19.11.2007 | 12:10 »
Welche Quellen sind fuer euch "offiziell"?

Ich vermute mal dass ihr in den Realms spielt. Irgendwelche "Sonderregeln" die der SL (der in so einer Settingfrage normalerweise das letzte Wort hat - selbst wenn das "offiziellen" Angaben widersprechen sollte) verwendet?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Gesellschaft der Drow
« Antwort #3 am: 19.11.2007 | 13:11 »

Ist keine Rollenspielrunde gewesen, daher wirds schwer ein Setting zu nennen. War nur eine allgemeine Diskussion, welche ich interessant fande hier hereinzubringen. Im Zweifelsfall würde also das Setting wohl FR sein, weils meines Wissens dies einfach den meisten Stuff in Sachen Drow gibt und am meisten darauf bezogen wird.

Grüße Deadi



Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Gesellschaft der Drow
« Antwort #4 am: 19.11.2007 | 13:50 »
naja, ich würde das problem übertragen - das matriachat der drow ist ja im grunde nix weiter als eine umkehrung des patriachats in unserem mittelalter.

eine adlige frau ist daher (mmn) höher einzuordnen als ein gemeiner mann (bei den drow halt genau andersrum)
eine dienerin eines hauses jedoch mit einem gemeinen mann verglichen - da würde ich wohl dem mann den höheren status einräumen (und vica versa bei den drow)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Gesellschaft der Drow
« Antwort #5 am: 20.11.2007 | 00:31 »
Aber war es nicht so, dass ein Drow ohne Haus völlig rechtlos ist, unabhängig vom Geschlecht? Von daher würde ich ja schon fast wieder sagen, dass der Mann im Vorteil ist. Denn wenn kein Haus die Drow schützt, dann kann man buchstäblich alles mit ihr machen (wenn sie sich nicht dagegen wehren kann). Wo kein Kläger, da kein Richter (und das trifft ja für die Drow ganz besonders zu).
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gesellschaft der Drow
« Antwort #6 am: 20.11.2007 | 00:34 »
Ich glaub im Krieg der Spinnenkönigin 1 wurde zu Beginngleich eine Taverne v´beschrieben, wo sich Drow-Männer an hauslosen (und rechtlosen) Drowfrauen, ähh, ja, "abreagieren".  War da so eine Randnotiz.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Gesellschaft der Drow
« Antwort #7 am: 20.11.2007 | 00:36 »
Und das würde auch der "Survival of the fittest"-Mentalität der Drow entsprechen.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Gesellschaft der Drow
« Antwort #8 am: 20.11.2007 | 07:19 »

Sodele,

Nun haben wir einige Meinungen und jetzt wollte ich mal meine hinzufügen.

Ich war bei jener Partei, die sagte die freie Frau steht theoretisch über den Mann. Sie wird diese Vorrechtsstellung, jedoch nicht durchsetzten können und auch niemanden haben den es wirklich interessiert was mit ihr passiert. Erst wenn sie das Recht auf Freiheit verloren hat, würde sich dies ändern.
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Gesellschaft der Drow
« Antwort #9 am: 20.11.2007 | 07:55 »
Ich glaub im Krieg der Spinnenkönigin 1 wurde zu Beginngleich eine Taverne v´beschrieben, wo sich Drow-Männer an hauslosen (und rechtlosen) Drowfrauen, ähh, ja, "abreagieren".  War da so eine Randnotiz.

ich würde eher sagen "rechtlosen (und hauslosen)". der punkt war hier sicherlich nicht, dass kein haus mehr hinter ihnen stand, sondern dass sie praktisch als sklaven gehalten wurden. trotzdem mussten der spaß im verborgenen stattfinden, was dafür spricht, dass die frauen wenn auch hauslos so doch immernoch vom matriachat "geschützt"  worden wären.

nimmt man weiterhin die buchreihe zum vorbild so muss man feststellen, dass später Halistra vom haus Melarn aus Ched Nessad effektiv hauslos ist (weil das haus komplett zerstört wurde, und sie wahrscheinlich die einzige überlebende ist) und trotzdem von den männern "ehrfürchtig" behandelt wird.

das eine unfreie frau unterhalb eines mannes steht ist jedoch imho recht offensichtlich. ich dachte es geht um gemeine und nicht um sklaven.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Gesellschaft der Drow
« Antwort #10 am: 21.12.2007 | 23:51 »
Ein adeliger Drow-Mann ist mMn ideologisch vielleicht nicht höherrangig, aber praktisch kann e mit ein paar Worten eine gewöhliche Drow-Frau auf Knien winseln lassen.