Hi. Ich sitze gerade bei einer Freundin... die hat ein ziemliches Problem: ihre Festplatte ist weg...
Im Detail:
Zunächst war da ihr Windows XP... das sich immer wieder aufhängte... irgenwann heute morgen lief es dann gar nicht mehr. Der PC hat "im kreis gebotet". OK, das Problem ist mir bekannt (dachte ich zumindest...), so hab ich ein paar CD's zur Systemrettung eingepackt und bin hierher gefahren.
Maßname Nr. 1:
Hardwarefehler ausschließen. (u.a. waren eine Defekte Festplatte sowie ein kaputtes Netzteil im gespräch.)
Daszu hab ich das System mit einer Kanotix-Live-CD gebootet und einen kurzen blick auf die Festplatten geworfen. Alles da, die Dateien liesen sich auch alle schön bravaufrufen und abspielen.
Neustart, diesmal mit der Win-XP CD im Laufwerk. Bei der Installation wollte ich die Option "Vorhandenes Betriebssystem ersetzen" auswählen... die gab es aber garnicht zur auswahl...
Stattdessen zeigte er einen Unpartitionierten bereich von 130 GB größe an, auf einer Platte von 300 GB.,, wo der rest der Plate abgeblieben ist: kein schimmer.
Neustart. Wieder Windows-XP, diesmal aber in die Reperaturkonsole... Chkdsk verweigert die Zusammenarbeit mit der Meldung "wenigstens ein Fehler der Partition ist nicht Reperabel"... oder so was ähnliches...
Ein weiteres Programm (M**DSK oder so...) Meldete, das die Partitionstabellen fehlerhaft oder kaputt sind... bei der wiederherstellung könnten dateien endgültig verloren gehen oder es könne auf die partition nicht zugegriffen werden... Da auf der paltte u.a. Urlaubsfotos, Urlaubsvideos und andere, nicht ersetzbare erinerungsstücke sowie unzählige mengen an wichtigen Dateien vorhandne sind, wollte ich das nicht riskieren...
Status bis jetzt:
Auf einer anderen Festplatte habe ich nun WinXP in minimalkonfiguration aufgesetzt und lasse "PC Inspector File Recovery" sich nen wolf suchen... ob das was bringt... wir werden sehen... aber ich zweifel...
Hat jemand nen vorschlag, was man noch machen und ausprobieren könnte? Der File-Inspector macht nicht gerade einen vertrauenswürdigen eindruck... (Gefundene Dateien werden in undefinierbaren Zeichen dargestellt und haben unmögliche Datumsangaben... "lezte änderrung: 45.11.2100, 25:36"
Uns ist zwar ein Professioneller Datenrette rbekannt, aber die 50-120€ haben wir beide zusammen nicht mal locker aus der hüfte...
...Ich für meinen Teil bin nach fast 4 Stunden rumprobieren mit meinem Latein am ende und hätte schon längst per "Format C:" nen Schlussstrich gezogen... wenn es mein Rechner und meine Daten währen...
Mit Hilferufenden grüßen:
Psycho-Dad