die geschichte von den spielern die UMBEDINGT würfeln mussten :
situation: kleiner raum mit schacht in einer großen verzweigten höhle
spieler (waldläufer) : ich untersuche das loch [...]
er findet eine leiter, und als er einen stein rein wirft erfährt er das sehr weit unten wasser ist
spieler (w) : wer klettert als erstes?
alle spieler kucken und errechenen ihre kletter und akrobatikwerte
spieler (dieb) : ich müsste der geschickteste von uns sein, aber ich habe kein bock von irgend einem tentakelwesen oder sonstigen willküren unseres geliebten sl (meine wenigkeit ^^ *lach*) zu begegnen
diskution folgt in der der dieb überzeugt wird zu klettern (er hat einen gesammtwert von 18 --> 18 ist die fähigkeit um eine situation zu beherrschen, die schwirigkeit der situation wird in diesem fall mit einem w20 analysiert, ist der geworfene wert größer als seine fähigkeiten, übersteigt die situation sien können)
spieler (d) : also ich kletter, vorsichtig (!) auf geräusche lauschend die leiter runter
sl : werfe mal bitte auf beherrschen der herrausvorderung, und da ich ein lieber sl bin mit einem w20-1, da die leiter von sehr begabten archetekten geplant wurde.
spieler (d) : (würfelt) ... (heult auf) w20-1 ergibt = 19 (hat also versagt)
sl : (überlegt) okay, werfe auf glück, wenn du mit w10 größer als 4 kommst hast du soviel glück dich mit dienem fuss in einer sprosse zu verfangen
spieler (d) : (würfel) ... (schüttelt ungläubig den kopf) w10 ergibt (er schüttelt ungläubig den kopf) einen wert unter 4 (kann mich nicht mehr recht erinnern evt 2 oder 3).
sl : okay okay, würfel auf beherrschung w20 - 2 da es ein enger brunnen schacht ist, hast du dich im griff gelingt es dir dich im fall so zu drehen das du dich an der sproße fest halten kannst
spieler (d) : (würfelt ... w20-2 < 15 (fähigkeit)) (setzt sich beleidigt zurück) das ist icht fair, der wurf hat 17 ergeben (kopfschüttelt)
sl : okay du rauscht also in die tiefen, und merkst das du an einem eingang vorbei fällst, die leiter endet, dann planscht du ins wasser, würfel auf schwimmen, das du dich und deine schwere ausrüstung über wasser halten kannst
spieler (d) : das geht doch ggggannnnz sicher schief (würfelt) (heult auf) w20 ergibt 19 (10 war seine fähigkeit) [...]
sl : *grummel* okay, du wirst unter wasser gezogen, würfel auf beherrschen und auf akrobatik, das du dich so im griff hast in dem engen brunnen dich unter wasser deiner schweren rüstung zu entledigen
spieler (d) : meine lieben abenteuer ehret mich und singt balden von dem ersoffenen dieb, adieu du schöne welt (würfelt) (jubelt auf) 2w20 ergibt 25 (fähigkeit lagen bei 30)
sl : okay du schafst es dich zu befreien und notgedrungen an der oberfläche zu halten ... nein du brauchst nicht würfeln, machst halt hundepaddeln, das geht ja ohne schwere ausrüstung - streich dir übrigens mal alles. dein leben ist teuer erkauft ...
spieler (d) : [nach einigem rumnörgeln] okay ich klettere jetzt aus dem wasser
sl : geht nicht, die leiter ist etwa 2 m über dir
spieler (krieger) : ich klettere hinab und helfe ihm
sl : okay du kletterst die leiter hinab
spieler (krieger) : kein würfeln?
sl : willst DU es riskieren? ausserdem trägst du einen sehr schweren rücksack, der sehr groß ist, also selbst wenn du fallen würdest, würdest du nur nach hinten kippen und mit dem rücksack an der anderen wand drücken.
spieler (k) : okay ist ja gut
sl : du kommst am unteren ende der leiter an, und schaust in einen tunnen [...] unter dir hörst du das planschen deines freundes
spieler (kleriker) : ich wirke einen licht zauber, das man besser erkenenn kann was los ist
spieler (k) : ich lege meinen rucksack ab und lege ihn in den eingang der höhle
spieler (w) : ich klettere auch hinab um ihnen da unten helfen zu können
sl : du erreichst die höhle
spieler (w) : och komm, was soll denn die begründung sein, das ich nicht würfeln muss? das hier ist nunmal eine herrausvorderung
sl : (entnervt) DAS ist nur ein hundstdämlicher schacht. den habe ich nicht mal als herrausvoderung eingeplant, du würfelst nicht, ich will euch nicht alle im wasser ersaufen sehen, zumal da unten schon kein platz ist
spieler (d) : das ist gemein warum musste ich dann erst würfeln
spieler (w) : genau, das sind nunmal die regeln und wenn wir alle absaufen haben wir pech
sl : (schüttelt den kopf) ihr spinnt, aber bitte kriegt ihr
spieler (k) : ich beuge mich runter und reiche dem dieb meine hand
sl : würfel auf, beherrschen w20-3, da dich der waldläufer an den füssen fest hält, genauso auf klettern w20 - 3, und auf kraft um den dieb anzuheben mit w20-1.
.....
nun ratet mal was passiert genau .. drei mal würfelt er ne wert der ihn in die tiefe reist. naja, ich habe dann noch den waldläufer auf glück würfeln lassen, ob er rechtzeitig den krieger loslässt, hat er auch versaut, auch beherrschung hat er verloren, naja da waren sie alle drei in dem schacht, und da sie mich an dem tag sowieso nur geärgert hatte, haben die beiden den dieb unter wasser gedrück, und da kein platz mehr war, ist er abgesoffen, und der kleriker war zu schwach sie rauszuziehen ... damit haben wir diesen abend abgebrochen und ich habe dies in der nächsten runde als einen albträum den sie gemeinsam geträumt hatten verbucht ... wirklich, warum MUSSTEN sie denn auch umbedingt würfeln??