Ok, mal ein paar Zahlen. Die Inflation mag ein wenig voran geschritten sein, aber die Größenordnungen sollten stimmen.
Eine T1-Fregatte mit einfachem Anfängerkram kostete irgendwas um eine Million und war dann schon ok. Mein T1-PvP-Schiffe lagen eher bei 5 bis 10 Millionen. T2-Fregatte mit Cool Stuff auch mal 20 bis 30 Mio.
Dafür gibt es auch einen gut ausgestatteten Kreuzer. Die kann man durchaus bis 50 Millionen als T1-Schiff kriegen.
Spezialschiffe mit spezieller Ausrüstung sind beliebig teuer. Ein Schlachtschiff mit richtig Bling für Missionen kann auch mal ein, zwei Milliarden kosten. Allerdings konnte man zu meiner Zeit auch mit 100 bis 200 Mio. was bauen. Das war schon ganz gut, kitzelte aber nicht das Maximum raus. Damit konnte man schon akzeptabel Missionen auf Level 4 machen. Allerdings gaben die auch mal gerne einige Millionen für eine Viertelstunde Arbeit (plusminus ein bisschen was, je nach Missionen, Fertigkeiten etc.) Ich glaube, man konnte so 50 Mio. pro Stunde durchaus erreichen, mehr mit absurd teurer Ausstattung.
Ich hatte so knapp 20 Mrd. in Bargeld und reichlich Schiffe, Blaupausen, Baumaterialien, sonst irgendwas kreuz und quer verteilt, die sicher noch mal einen ähnlichen Wert haben. Es sammelt sich so an.
Also nein, wenn mal wieder eine Fregatte grplatzt ist, habe ich nicht geweint. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber auch sieben Jahre in New Eden verbracht gehabt.
Sich dir eine Corporation, rede mit den Leute, guck sie dir genau an. Ja, es gibt fiese Typen, Scams, sonst was. Aber wenn du eine Truppe hast, die nicht allzu groß ist (nimm eine kleine Corp., in der jeder jeden kennt), die realistische Ziele verfolgt (damals war 0.0 etwas, an dem Corporations an ihrem Versagen zerbrachen, also achte auf absurde Ambitionen) und bei der die Leute im Teamspeak o.ä. nett klingen, hast du gute Karten. Entgegen anderslautender Vorurteile sind sehr viele EVE-Spieler echt nette, relativ reife Leute, weil der Altersschnitt das hergibt.
Es gilt aber auch extrem: "Wie man in den Wald ruft ...", "Wer Wind sät ..." etc. Jemand jagt dich in die Luft? Beleidigungen sind eine doofe Idee. Leute drehen sich um und hauen zu. Aber ein nettes "Good fight", mal die Nachfrage, warum das jetzt passiert ist oder was man vielleicht verkehrt gemacht hat, können auch zu jahrelangen Ingame-Freundschaften führen. Zumindest aber zu reichlich netten Gesprächen. Schiff verloren? Es ist ein Spiel. Zeig Sportsgeist. EVE hat überall potentiell PvP und Raumschiffe explodieren nun ein Mal (mal abgesehen davon, dass die Ingame-Ökonomie implodieren würde, wenn es anders wäre).
Und ich kann zumindest von ein paar Freunden und mir selbst sagen, dass es für ein paar Rookies ganz profitabel war, von uns in die Luft gejagt zu werden. Da gab es nach einem netten Gespräch auch mal eine neue Fregatte mit tatsächlich brachbarem Fitting samt Erklärung. Und die war meistens auch viel teurer als das brennende Wrack mit der Kitchensink-Ausstattung.
Und ich wiederhole mal wieder mantraartig: Nicht wieder anfangen! Nicht wieder anfangen! Nicht wieder anfangen! Mit Sicherheit kann EVE Zeit fressen. Casual ist möglich, aber EVE kann sich da sehr fließend mehr Raum verschaffen.