Erstens bin ich der Meinung, daß jede/r MMO-Interessierte sich in seinem/ihrem Spielerleben unbedingt mal EVE angeschaut haben sollte. Es ist ein ganz besonderes Spiel ohne Konkurrenz in seinem Bereich. Ich erachte EVE als ein Must Try für jeden Onlinespieler. Ich selbst bin großer EVE-Fan, wenn auch kein langjähriger EVE-Vielspieler.
Zweitens finde ich es ok, daß man für die volle Nutzung des Spieles eben ein Abo braucht. Qualität und Bang for the Buck bei EVE stimmen.
Drittens gibt es eine aktive Alpha-Community oder Leute, die sich ihr Abo mit ISK aus dem Spiel heraus finanzieren. Die Alphas sind oft totale Casuals oder erfahrenere Spieler und spielen dann eben sehr spezialisierte Piloten, womit sie auch gut zurechtkommen. Meine Flottenkommandeurin war z.B. eine Alpha nach langer Omega-Phase.
ABER nach wie vor: Daß mir EVE (oder sonstwer) erzählt, ich könne es ja easy ohne Abo spielen, und es mir dann ohne Abo meinen Piloten so massiv zusammenstreicht, daß ich vieles eben NICHT mehr spielen und nutzen kann, finde ich mies. Punkt. Kampf, Fliegen, Scannen, Abbau, Forschung - bei EVE geht ALLES über Skills. Ich kann diesen Char dann nicht mehr richtig nutzen, er ist weitgehend wertlos. Und die zugehörigen Schiffe im Hangar auch. Ich muß damit leben oder mir einen neuen Spezialpiloten für Alpha machen. Und selbst der wird mit nur 5 Mio Punkten für viele Spielweisen nicht geeignet sein. Da die Nutzung von Schiffen von deinen Skills abhängig ist, hast du dann als Alpha zwar alle Schiffe noch im Hangar, kannst sie aber nicht mehr fliegen. Das ist so, als würde dir ESO den Zugang zu deinen gesammelten Ressourcen sperren und die überschüssige Einrichtung einschwärzen.
Das halte ich für eine Mogelpackung. EVE ist mMn klar ein Abospiel und soll nicht das Gegenteil behaupten. Alpha ist ein Gegurke und für die ersten Schritte ok. Bei WoW oder FF14 hast du auch die ersten Stufen zum Testen frei, aber wer würde ernsthaft behaupten, damit das Spiel richtig spielen zu können?
Das Skill über Zeit System ist eine Entscheidung, die eben ihre Nachteile mit sich bringt. Manche mögen es, ich nicht.
- Bei WoW oder FF14 loggt man sich ohne Abo nicht mehr ein, weil es nicht geht.
- Bei SWTOR, BDO oder ESO loggt man sich ohne Abo ein und hat alles dort, wo es vorher auch war. Es kann über dem Cap nichts mehr dazukommen, aber nichts wird weggenommen. Fairer Deal. Bei Elite Dangerous dito.
- Bei EVE loggt man sich ein, da ja frei, und findet nur ein Skelett der Piloten vor, mit denen man nicht viel anfangen kann. Und die Skill Schedule kann man sich auch sparen, da über 5 Mio. Das hat zumindest in meinem Umgeld einige Spieler komplett von EVE wieder weggebracht und auch nicht zum Neubeginn gereizt.