Autor Thema: Welches ist das brutalste Rollenspiel?  (Gelesen 18090 mal)

Ein

• Gast
Re: Welches ist das brutalste Rollenspiel?
« Antwort #50 am: 30.07.2008 | 13:36 »
Ich denke eher, dass es die Welt einfach nicht interessiert.

Offline Orcish Librarian

• Experienced
  • Username: Asrael
« Antwort #51 am: 30.07.2008 | 13:44 »
Brutalstes Rollenspiel? Da würde ich

Alien RPG

und

Twilight 2000

auf die Liste setzen.

Allerdings hängt die Brutalität eines Rollenspiel selten vom System ab, sondern vielmehr von der Runde, die es spielt. Sicher, einige Systeme (und Hintergründe) unterstützen brutales Spiel stärker als andere. Cyberpunk und Shadowrun sind weitere Systeme, wo IMHO Brutalität zum Alltag gehört. Und auch diese Systeme bieten durchaus Regeln an, die eine "brutale" Spielweise unterstützen...
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #52 am: 30.07.2008 | 13:50 »
Ich muss dran denken mehr smileys  :) zu benutzen.

@ Kinshasa, Ein:
Ich weiß ja nicht in was für einer Gesellschaft ihr euch bewegt, aber wenn ich jemanden Kennenlerne und demjenigen dann mein Hobby erläutere kriege ich nicht selten die Frage gestellt, was das denn für ein groteskes Zeug ist.
Wir müssen uns damit abfinden, dass ein großer Teil der Bevölkerung einfach nichts bis nicht viel über Rollenspiel weiß damit wahlweise "Cowboy und Indianer - Spielende Erwachsene", "Gothik-Satanismus-Sekten-Wasweißich-Gehirnwäsche" oder "Sozialpädagogische Methode" in Verbindung bringt, wenn überhaupt etwas. Systeme in denen man psychopatische Vergewaltiger und Mörder spielt sind da nicht gerade hilfreich.

Man muss das natürlich nicht zu ernst nehmen, aber zu sagen "wer RPG nicht versteht ist dumm oder von Vorgestern" ist für meinen Geschmack ne Kante zu engstirnig.

@Dammi: ich wollte damit die Frage stellen, ob es sowas wie ein "Brutales System" überhaupt gibt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Dammi

• Gast
« Antwort #53 am: 30.07.2008 | 14:00 »
Huhu!

Ich weiß ja nicht in was für einer Gesellschaft ihr euch bewegt, aber wenn ich jemanden Kennenlerne und demjenigen dann mein Hobby erläutere kriege ich nicht selten die Frage gestellt, was das denn für ein groteskes Zeug ist.

...wobei sich mir die Frage stellt was Du denen erzählst! :) Mir ist das ehrlich gesagt noch nie passiert.

@Dammi: ich wollte damit die Frage stellen, ob es sowas wie ein "Brutales System" überhaupt gibt.

Ok, dann also kurz und knapp: ja. ;)

Gruß,

Dammi

Kinshasa Beatboy

• Gast
« Antwort #54 am: 30.07.2008 | 14:14 »
OT-Diskussion zur Außenwirkung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

• Gast
« Antwort #55 am: 30.07.2008 | 14:16 »
Zitat
Wir müssen uns damit abfinden, dass ein großer Teil der Bevölkerung einfach nichts bis nicht viel über Rollenspiel weiß [...], wenn überhaupt etwas.
Ja, und? ::)

Pyromancer

• Gast
« Antwort #56 am: 30.07.2008 | 14:31 »
@ Kinshasa, Ein:

Das ist mir in den acht Jahren, in denen ich inzwischen Rollenspiele spiele, genau ein Mal passiert. In was für einer Gesellschaft bewegst du dich denn? ;)

ClemLOR

• Gast
« Antwort #57 am: 30.07.2008 | 17:06 »
Servus.

Mmmhh ...

Brutalstes Rollenspiel.

Schwer zu sagen ... Kommt drauf an.

S.L.A. Industries, Mutant Chronicles, In Nomine Satanis, Shadowrun (!), Warhammer Fantasy Roleplaying Game, Mechwarrior ... Die alle und alle vergleichbaren, allein schon wegen der Möglichkeiten in der Waffenwahl und in den Einsatzmöglichkeiten selbiger.

Dann sind da Wraith, In Nomine Satanis, "Dieses-Ich-Weiß-Den-Titel-Nicht-Mehr-Aber-Es-Ging-Darum-Einen-Killer/Psychopathen-Zu-Spielen" und latuernich vergleichbares, wenn es um die Simulation von psychischen Untiefen und Abgründen geht.

Schlussendlich: Es kommt doch sehr darauf an, was Spieler und Spielleiter aus einem Rollenspiel machen. Die Brutalität ergibt sich schlussendlich aus der Spielweise.

@Anderen Leuten erzählen: Ich kenne genügend, die den irren "Nicht-Versteh"-Blick bekommen, wenn man ihnen von Rollenspielen erzählt, aber ich kenne auch die anderen, die interessiert gucken. Und ich habe durchaus festgestellt bzw. beobachten können, dass das Wie des guckens sehr von dem Wie des Erzählens abhängt. ;) Ist aber eigentlich ein eher anderes Thema.

Grüße
ClemLOR

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #58 am: 30.07.2008 | 22:48 »
Naja, diejenigen die interessiert gucken hab ich normalerweise binnen eines Monats zum Rollenspiel gebracht... etwas übertrieben gesprochen.

Ansonsten bewege ich mich derzeit vor allem unter Studenten, insbesondere Theologen, Germanisten, Lehramtler und Anglistiker.
Vorher hab ich mich primär unter SozPäd Studenten bewegt und davor unter Bundeswehrangehörigen.

Nebenbei vor allem bei Metallern und Videospielefreaks, aber das sind zwei Gruppen, die eigentlich durchwegs zumindest verstehend reagieren, was auch nicht weiter verwunderich ist. Aber die Studenten, vor allem die Lehramtler, sind meistens eher... verwirrt als interessiert. Natürlich ist es eine Frage der persönlichen Preferenz, ob das einen jetzt interessiert oder nicht. Für mich war das jetzt aber genug Off-Topic.

Ums kurz zur Sprache zu springen: IMHO sind nicht Systeme brutal sondern die Leute die sie spielen.

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #59 am: 31.07.2008 | 01:28 »
Ja, und? ::)
Das ist genau die Metal-Einstellung die wir brauchen. Wenn die Leute es nicht kapieren wollen, können sie es wenigstens tolerieren und uns in Frieden spielen lassen.

Ein

• Gast
« Antwort #60 am: 31.07.2008 | 01:43 »
Ach, demonstrieren die erzkonservativen Christen wieder in Siegen? ::)

Mal im Ernst, hindert euch jemand daran Rollenspiele zu spielen? Ich bezweifle das ehrlich gesagt.
Wem es aber um Anerkennung geht, der sollte lieber ein massentauglicheres Hobby wie Fussball betreiben.

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #61 am: 31.07.2008 | 02:01 »
Du Ein, der Kommentar war tatsächlich ernst gemeint ;)
Wozu brauchen wir all die Leute die das Hobby nicht verstehen? In Ruhe lassen können die uns trotzdem. Und mit aktiven Siegener Christen hatte ich bisher rollenspieltechnisch nichts zu tun... ;)

Offline Pilger

• Experienced
  • Eben drum
  • Username: Nörnchen
« Antwort #62 am: 31.07.2008 | 02:39 »
Hat die Wirkung von Brutalität nicht auch elementar etwas mit visualität zu tun?
Ist es richtig brutal, wenn man erzählt bekommt wie der Wolf den Bauch aufgeschnitten bekommt und in den Brunnen geworfen wird, oder ist es nicht nötig das zu zeigen, um wirklich brutal zu sein?

Für die FSK vielleicht, ansonsten ist oft eher das Gegenteil der Fall:
Brutalität, die vorhanden ist, aber ausgelassen - nicht gezeigt - wird, ist oftmals viel intensiver, da das Hirn des Betrachters den ausbleibenden Input sich selber zusammenreimt. Hat schon beim Schweigen der Lämmer geklappt ;)
« Letzte Änderung: 31.07.2008 | 02:42 von Pilger »

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #63 am: 31.07.2008 | 14:12 »
Das halte ich für einen Mythos. Wenn man WEIß das dem Probanten die Haut abgezogen wird, ist das vielleicht hart, doch wenn man SIEHT wie dem Probanten die Haut abgezogen wird... ne, will ich garnicht.
Dieses "nichts kann so schlimm sein wie die eigene Phantasie" ist IMHO bei Filmen nicht anwendbar, was auch daran liegen könnte, dass die Regiseure/Autoren von Horror und Splatterfilmen im Regelfall wohl eine kränkere und wesentlich gnadenlosere Phantasie haben als der Otto-Normal-Zuschauer, dessen Phantasie wohl eher verharmlost um seine zarte Seele zu beschützen als das volle Potential der menschlichen Perversion auszuschöpfen.

Im übrigen geht es nur bedingt um Anerkennung, sondern darum den Verstehenshorizont anderer Menschen anzuerkennen und Mißachtung zu vermeiden. Anders ausgedrückt: Ich komme nicht drum herum mit diesen Leuten abzuhängen und früher oder später kriegen die zwangsläufig mit was ich mache, also sag ich es am besten sofort. Ich verlange dann keine Anerkennung, aber ich will eben auch nicht mißachtet werden.
Wer sein Hobby danach aussucht, was am Massentauglichsten ist, sorry, das ist soweit weg von meiner Geisteshaltung, das ist einfach nur Absurd und von daher für mich keine Option.

Wolf Sturmklinge

• Gast
« Antwort #64 am: 31.07.2008 | 14:51 »
Von den wenigen Systemen die ich gespielt habe, finde ich SPace Gothic am brutalsten, wobei die Satire das ziemlich abschwächt und es somit eher lustig ist, wenn dem vorangegangenen Charakter gerade das Bein wegfliegt oder vom Med Tec nur noch die Stiefel da stehen.

Allerdings ist das wohl eher harmlos, gegen das hier:
Naja, wenn man sich die Regeln zu Schwangerschaft und Geburt durchliest, sieht was da alles passieren kann und selber ein behindertes Kind zu Hause hat, finde ich das schon ziemlich brutal.

cu Drantos
Hartes Brot.

Offline mat-in

• Hero
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
« Antwort #65 am: 31.07.2008 | 15:41 »
Mir fallen da als bekanntes Spiel spontan Warhammer Fantasy (Kopf fliegt nach kritischem Schaden w12 meter) und Twighlight 2000 / Milleniums End (alles verstrahlt, realistische Trefferschablonen, Krankheiten, ...) ein. Als unbekanntes Spiel würde ich mal Blood! the RPG nennen. Das hat als Rollenspiel zum B-Movie Horrorfilmszenarienspielen schon ein abgezogenes und auf einen tisch genageltes Gesicht und eine Rasierklinge auf dem Cover, hat Schadenswerte für zustechen mit der Schere, usw. und ermittelt wenn ich mich recht erinnere Trefferzonen in 3D, also inklusive eindringtiefe und was so an Organen kaputt geht und wie sich das anfühlt...

Ein

• Gast
« Antwort #66 am: 1.08.2008 | 13:07 »
Zitat
Ich verlange dann keine Anerkennung, aber ich will eben auch nicht mißachtet werden.
Wirkliche Missachtung wurde mir in meiner gesamten Hobbyzeit vielleicht 1- oder 2-mal entgegen gebracht. Die meisten Leute haben dazu einfach keinen Bezug. Was vollkommen in Ordnung ist. Ich habe auch zu vielen Dingen keinen Bezug.

Offline crazymonkeymon

• Experienced
  • Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
  • Username: Crazy Monkey
« Antwort #67 am: 2.08.2008 | 03:48 »
Meiner Erfahrung nach kommt es echt immer auf den SL an.

Aber ein Spiel was einfach nur auf Tod Mord und Brutalität aufbaut ist meiner Meinung nach Monster, Murder & Mayhem, da der einzige Sinn in diesem Spiel ist zu Morden (für die es nicht kennen es bezeichnet sich selbst als Anti-Rollenspiel, aber trozdem Lustig)
Gegen Wahnsinn gefeit, wer den Affen befreit!

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #68 am: 5.08.2008 | 16:48 »
Mal Saw gesehen? Beim ersten Teil wird genau das erstklassig praktiziert.
Hat mich zwar nie interessiert, aber jetzt hab ich wohl mal einen Grund reinzuschauen. Ich lass mich ja gern eines besseren belehren, aber bis dahin bleib ich bei meiner Meinung.

@ Ein: Is ja vollkommen okay. Ich kann mich daran erinnern selbst geschrieben zu haben, dass viele Leute Rollenspiel nicht verstehen. Das ist auch in Ordnung, aber man muss es eben in der Diskussion berücksichtigen, denn wenn jemand überhaupt keinen Bezug dazu hat und dann sowas hört wie: "Wir spielen Psychopathen, die herumlaufen und Leute in wechselnder Reihenfolge vergewaltigen, töten und teilweise aufessen" (übertrieben ausgedrückt), dann könnte bei diesen Leuten ein falsches Bild entstehen, dass ich nach möglichkeit vermeiden will und da hilft es auch nicht diese Gruppe als rundheraus dumm zu bezeichnen, man sollte nur ihren fehlenden Bezug berücksichtigen. Mehr sage ich garnicht.

Prisma

• Gast
« Antwort #69 am: 21.03.2009 | 19:31 »
Waste World

weil: Brutale Welt.
weil: Brutal-gute Regeln.
weil: Brutal-weltbestes Schadenssystem.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #70 am: 21.03.2009 | 20:03 »
Waste World

Was denn, Neue Deutsche Endzeit auf Englisch?
Nie gehört, erklär mal bissl genauer, was es mit Regeln und Schadenssystem auf sich hat. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

WitzeClown

• Gast
« Antwort #71 am: 21.03.2009 | 20:06 »
weil: Brutal-weltbestes Schadenssystem.

Das ist ein schlechter Scherz, oder?

Bitte.  :gasmaskerly:

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #72 am: 21.03.2009 | 20:12 »
auf die schnelle habe ich das hier gefunden

Waste World
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #73 am: 21.03.2009 | 20:20 »
Naja, das is Werbung.
Aber ich hab hier n Review auf rpg.net gefunden: Waste World
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Prisma

• Gast
« Antwort #74 am: 21.03.2009 | 20:37 »
Hier noch was :http://www.geocities.com/Area51/Dunes/4656/WasteWorld/Waste_World_Lite/Waste_World_Lite1.html

(
Das Schadenssystem funktioniert so: Waffen machen Schaden, der von der Panzerung/Life Force (einer Art Hitpoint*) abgezogen wird. Gerät man in den negativen Bereich wird die negative Zahl auf einer Tabelle gesucht um zu sehen ob und wenn ja welche Verletzung entstanden ist. Und diese Tabelle ist absolut toll. (Nein, die tippe ich nicht ab.  ;) )

*: Life Force sind keine Hitpoints (= gesundheitlicher Status der Charakters), sondern eine Form von Resistenz. Waste World ist ein Hitpoint-freies System.
)

EDIT: Achtung! Ich sehe gerade, das in der oben verlinkten Lite-Version von Waste World, der Schadensmechanismus ein anderer als im GRW ist. Also, nicht verwirren lassen.
« Letzte Änderung: 21.03.2009 | 20:43 von Prisma »