Das lese ich ja jetzt erst ^^
Genau mein Thema, auch wenn lange keiner mehr was dazu geschrieben hat.
Also die Frage wir stark sind Space Marines hat sich bei meiner Gruppe recht früh gestellt.
Sie besteht aus
einem Blood Angel Ordenspriester,
einem Dark Angel Scout,
einem Ultramrine Psioniker,
einem Grey Knight,
einer Sororitas,
einer Calidus Assasinnin.
Zudem sind noch Neben-Charatere bespielt aus der Imperialen Armee, wenn man mal keine Lust auf seinen Haupt-Character hat.
So nun war die Frage wie stark sind die Charas eigentlich?
Dazu haben wir den Hintergrund auseinander genommen und neu zusammengesetzt.
Wir gehen von 200.000 bewohnten Planeten im Imperium aus.
Jeder dieser Planeten hat im Schnitt 4.000.000 Imperiale Soldaten zur Verfügung.
Wobei das noch recht niedrig angesetzt ist, wenn man bedenkt wie häufig Kriege geführt werden und welche Bedrohungen es gibt.
Bei Kriegen werden Imperiale Armeen von mehreren Planeten Systemen eingesetzt, so die Annahme.
Ein Space Marine Orden hat laut Fluff nur 1.000 Mann unter Waffen.
Hier sieht man eine Diskrepanz. Hierbei ist es nun egal wie gut sie sind, es sind zuwenige.
Der Verlust eines Marines wäre bei den unterstellten Fähigkeiten von manchem Fluff fast so schlimm wie das verlieren eines Raumkreuzers.
Das ist Unrealistisch, man würde sie niemals einsetzen.
Wenn man aber von dem hier auch erwähnten Special Ops Character der Space Marines ausginge dann würde eine Zahl von einer Millionen Marines pro Orden sinnvoller erscheinen.
So könnte man sogar mit 3-5 Space Marine Regimentern eine Front unterstützen und hätte noch genügend Backup.
Grundpfeiler bliebe selbstredent die Imperiale Armee.
Nun muss man die Fähigkeit eines Marines auf der Grundbasis dieser Daten festlegen.
Special Ops sind nicht deshalb so gut weil sie Rambos sind, sondern weil ihr Equipment, ihre Ausbildung und ihr Teamwork herausragend ist.
Mit der Servo Rüstung und seiner Grundeigensten Zähigkeit kann ein Marine in meinem Scenario es mit ca. 3-5 Imperialen Soladten aufnehmen.
Kampfablauf:
Der Marine streckt etwa 1-2 Soldaten nieder bevor diese Reagieren können.
Die Soldaten würden Handgranten und ihre Gewehre einsetzen.
Ohne System spezifisch zu werden, die Handgranten tun weh, das Gewehr zugegeben weniger.
Der Marine gewinnt, allerdings ist auch seine Rüstung danach angeschlagen und er ist verletzt worden, vielleicht sogar tödlich.
Ich gehe hierbei von einer ebenen Fläche ohne taktischen Vorteil aus und einem reinen Shoot Out, ohne Sonderfähigkeiten eines Characters.
Damit konnte sich jeder in der Gruppe anfreunden und wir sind sehr zufrieden wie es läuft.
Meine 5 Cent
Dan