Kannst du etwas mehr zu diesen Macken sagen? Und wie man sie behebt. Ich nehme auch gern einen Link zur Lösung.
Kardinalfehler bei Conversions: Menschen je nach REGION als eigene RASSE (d.h. eigentlich "Art") abzubilden.
Grober Fehler: Die Rassenvorteile je nach Region sehen aus, als wären sie von der Conan-D20-Fassung übernommen, wo ein +1 oder +2 auf einen Skill ein kleiner Vorteil ist, während das bei Savage Worlds ein DICKER Bonus ist. - Die freien Skill-Werte und schlimmer noch die freien Attributs-Steigerungen sprengen jeden Rahmen einer Savage Worlds SC-Rasse. Da sind sogar die klassischen Munchkin-Rassen wie Grael bei 50F noch harmlos dagegen.
Die Edges wie "Nothing but a Loincloth" sind uninspirierte Toughness-Buffs und kommen im Spiel wirklich BLÖDE rüber (Ha! Der Hieb wurde von meinem seit 20 Jahren nie gewaschenen Lendenschurz abgefangen! - Sag: Korrodiert das Schwert des Gegners jetzt?).
Behebungen:
1. Alle SCs sind normale Menschen mit dem typischen Free Edge wie im Regelwerk.
2. Je nach Region gibt es nur EMPFEHLUNGEN aber KEINE Boni. (Z.B. daß die meisten Leute aus der Region Reiten können, oder daß andere gute Fährtensucher sind - es muß doch nicht wirklich JEDER aus einer Region voll im Stereotyp liegen, oder?)
3. Die SCs fangen alle auf Seasoned Rank an. Sie können somit ein paar mal Hochleveln bis Seasoned Rank und sind somit keine Luschen, sondern schon zäher als Anfänger.
4. Das Magiesystem aus Solomon Kane wird voll übernommen. - Das trifft die REH-Magie außerordentlich gut und drückt sie spielerisch passend in SW-Regelmechanik aus.
5. Righteous Rage aus Solomon Kane wird als Savage Fury
übernommen.
6. Ein paar neue Edges, die das Kämpfen ohne Rüstung bzw. ohne Aussicht auf magische Heilung etwas erleichtern, werden aus Solomon Kane übernommen und ggf. mit Conan-Trapping versehen (statt mit dem 16. Jahrhundert-Solomon-Kane-Trapping).
Generell: Allein schon der Solomon Kane Players Guide (da ist auch das Magie-System drin) erlaubt weitaus befriedigenderes Conan-Rollenspiel als die Savage Sword of Conan Conversion.
Mein Savage-Conan-Spielleiter ist gerade (leider mit weniger Elan als mir lieb ist) an einer Conversion auf Basis des Solomon Kane Regelwerks. - Was davon bislang zu erleben war, das stellt sich im Vergleich mit unseren Spielrunden mit der Savage Sword of Conan Conversion als DURCHWEG EINE VERBESSERUNG dar.
Daher: Solomon Kane als Basis für harte, grim&gritty Sword&Sorcery ist hier die bessere Ausgangslage.
Die Savage Sword of Conan Conversion müßte recht kräftig überarbeitet werden, da hier, wie schon gesagt, geradezu klassische Fehler bei Conversions, die SW vollkommen anders zu lösen vorsieht und auch von selbst ANBIETET (z.B. das Starten bei Seasoned Rank, oder, was das anbetrifft, bei Heroic Rank - so haben wir Indiana-Jones-typische Pulp-Helden-Kompetenz angesetzt).
Kennst Du schon das Solomon Kane RPG?